Einige Anfängerfragen

:unsure: Moonboots kann ich auf dem Bild nicht entdecken, danke dennoch!

Suche eine Alternative zu Wanderschuhen, welche für -30°C ausgelegt werden.. bestenfalls mit Cleataufnahme (reduziert die Modifikationsnotwendigkeit).

Zufrieden bzgl. Isolation war ich bislang mit keinem Klickpedalschuh, 45nrths Selektion wird wohl nächster Versuch.
 
Ich trage Neopren Füsslinge vom Surven oder Tauchen über die Socken. Wenn es richtig kalt ist sind die ganz gut gegen kalte Füße.
 
-30°C werden nicht Umgebungstemperatur, nur Schuhauslegung. Voraussetzung: Füße wohlig warm, ob bei 20°C oder -10°C. Übliche Sneaker kühlen meine Füße selbst bei 20°C Umgebungsluft aus, sobald Durchblutung geringer. Muss demnach alles zwei Stufen wärmer sein.

Socken-Reibstellen nächstes Problem. Wintersocken sind vorhanden. Cleat-Kältebrücke = Sidis nur im Sommer in Verwendung..
Neoprenfüßlinge? Mal ausprobieren, noch nicht getestet. Welche Materialstärke liegt da auf den Socken zusätzlich auf?

Nicht so einfach..
 
Die rechts außen
Hallo @Krobi , Danke für den Tipp, schön wäre wenn Du den Typ noch präzisieren könntest, mit "rechts aussen" kommt man wohl weder im Fachhandel noch online weiter, und Bildersuche ist doch recht mühsam und ggf. unsicher.
Suche eine Alternative zu Wanderschuhen, welche für -30°C ausgelegt werden.. bestenfalls mit Cleataufnahme
Da gab es neulich einen Post in der Richtung, ich wusste auch gar nicht dass es sowas gibt!
 
Da gab es neulich einen Post in der Richtung, ich wusste auch gar nicht dass es sowas gibt!
Puh, aber GoreTex Membran im VM? Wozu? Man braucht ja eigentlich keine Membran, nur Thermofutter...

Cleat-Kältebrücke = Sidis nur im Sommer in Verwendung..
Was teils erstaunlich hilft, ist ein paar Lagen Alufolie unter die Sohle auf Höhe der Cleats. Darüber eine Thermoeinlegesohle.
Ich kann so auf dem Upright bei bis knapp über 0° mit meinem Sommerklickschuh (Shimano, mit Lüftungslöchern) mit Radwintersocken und Gore Thermo Überschuh 1,5-2h fahren ohne kalte Füße zu bekommen. Nur stehen bleiben darf ich nicht, sonst wirds kalt ;)

Oder halt eine Heizsohle kaufen oder basteln. Da gibt es bei Mtb-news im Forum einen Faden dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
-30°C werden nicht Umgebungstemperatur, nur Schuhauslegung. Voraussetzung: Füße wohlig warm, ob bei 20°C oder -10°C. Übliche Sneaker kühlen meine Füße selbst bei 20°C Umgebungsluft aus, sobald Durchblutung geringer. Muss demnach alles zwei Stufen wärmer sein.

Socken-Reibstellen nächstes Problem. Wintersocken sind vorhanden. Cleat-Kältebrücke = Sidis nur im Sommer in Verwendung..
Neoprenfüßlinge? Mal ausprobieren, noch nicht getestet. Welche Materialstärke liegt da auf den Socken zusätzlich auf?

Nicht so einfach..
Ich kann 45Nrth empfehlen, auch im März in Dänemark bei -8 Grad durchaus warm und kuschelig. Aber ausladender, weiß nicht wie das mit den "schnellen" VMs aussieht.
 
Die Wölvhammer, allerdings leider zurzeit nicht hier Zuhause. Die sind so warm das ich auf dem Up teilweise geschwitzt habe wenn wir mal kurz im Supermarkt waren oder so. Angeblich sollen die Ragnarök auch gut sein, aber nicht ganz so warm. Die Wolfgar habe ich noch nie in echt gesehen, aber ob noch wärmer außer bei Arktis-Expeditionen wirklich noch gesund ist? Also der Wölvhammer ist top wenn's nur um die Wärme geht, halt schwer und etwas ausladend. LG
 
Was teils erstaunlich hilft, ist ein paar Lagen Alufolie unter die Sohle auf Höhe der Cleats.
Das finde ich tatsächlich erstaunlich, da Alu Wärme recht gut leitet. :unsure: Ich klebe die Cleat–Gegenplatte immer mit ein paar Lagen Gewebeband ab.

Unter der Sohle fülle ich die Lücken um die Cleats mit Silikon:

Cleat-Silikon.jpg

Und beim Einspurer kamen im Winter noch die Pedalkappen dran:

 
Liest sich gut. Ja, das Maximum a la Wolfgar muss es nicht sein (zumindest nicht ohne Arktis-/Sibirienexpedition..), extrem sind die 45Nrth Schuhe allesamt. Der mittlere Bereich der Wärmeisolationsschuhe des Herstellers wird sicher gut funktionieren.

Demnach die neuen Wölvhammer ausprobieren. (y)Das Erstmodell hatte ich vor X Jahren getestet, allerdings war es nicht kalt genug, um sie auf Auskühlen über Zeit zu prüfen und eingelaufen waren sie auch nicht = etwas unbequem.
 
Das finde ich tatsächlich erstaunlich, da Alu Wärme recht gut leitet. :unsure: Ich klebe die Cleat–Gegenplatte immer mit ein paar Lagen Gewebeband ab.
Die Rettungsdecken sind ja auch Alubedampft. Wärme(Kälte)strahlung wird da vermutlich einfach reflektiert. Vllt ist Alu+ Gewebeband noch besser? Aber ohne Thermosohle ist das auch alles nix.
 
Habe sehr gute Erfahrungen (Touren bis zu 4 Std. bei 0°C; M5 CHR) mit folgender Kombination:

- Winterschuh mit Neopren Überschuh
- Vorheizung der Schuhe mit Schuhheizer (1-2 Std.)
- angepasste Kleidung (warmer Kopf, warme Hände, Thermounterwäsche)
- Heizsocken (Heat Sock 6.0 Toe Cap Merion Compression; Akku 2x1800mA; Smartphone app)

Wichtig bei mir - alle 45min mal kurze Pause mit ein paar Schritten laufen - zur Untertstützung der Blutzirkulation.
Winter.png
 
Ok, aus den Antworten zum Thema "Schuhe" leite ich folgendes ab: "Geh in den Laden, probier so viele es nur zum probieren gibt und sei damit glücklich!" Verstanden... :)
Ich hoffe wir kommen jemals wieder an einen Punkt an dem Fahrradläden wieder öffnen werden. Hab keine Lust auf online kaufen, ausprobieren und wieder zurückschicken.

Ich hätte da noch eine Anfängerfrage. Diesmal zur Haube der Alpha7. Die hat ja li. und re. Löcher, richtig!?
Wie ist denn das bei Regen? Kommt da kein Wasser in den Innenraum? Ich meine sowohl im Stand als auch beim Fahren...
 
Zurück
Oben Unten