Einige Anfängerfragen

Noch ne Frage an die Anfänger unter Euch. Habt Ihr alle sofort mit SPD Pedalen angefangen?
Ich hatte an meinem Rennrad solche montiert und konnte mich nur langsam an das Gefühl gewöhnen, dass man da jetzt fest "verankert" ist. Bin auch mal an ner Schranke wie ein nasser Sack umgefallen, weil ich Panik bekommen habe und meine Füße nicht aus den Pedalen lösen konnte. :confused:
Ok, beim VM ist das mit dem Umfallen nicht so aktu aber trotzdem würde ich gerne wissen wie es Euch dabei erging...!
 
Die meisten VM-Leute fahren wohl mit Klick-System. Neben dem SPD-System gibt es noch diverse andere Systeme. Ich glaub, hier ist alles vertreten ... ;)
 
Die Lösung ist doch ganz einfach: Wenn du Das VM zum ersten Mal siehst: Lauthals rufen: "Genau so habe ich mir das schon immer vorgestellt!!!" :D

Ist das nicht der Standard-Ablauf, wenn man sein VM zum ersten Mal sieht? :ROFLMAO:

und bedenke.....auch Insekten....die werden ebenfalls angezogen und verweilen dann ganz gern auf dem VM.....

Verweilen dürfen sie gern darauf, passt ja, hab es eh schon vorab "Rennhummel" getauft (die Haube wird in Carbon sein und erinnert mich total an die ovalen Facettenaugen von Hummeln). Hauptsache, sie klatschen nicht in voller Fahrt dagegen, möchte ungern zur Massenmörderin werden.

Noch ne Frage an die Anfänger unter Euch. Habt Ihr alle sofort mit SPD Pedalen angefangen?

Also, bei meinen Probefahrten fand ich es als Anfängerin unproblematisch mit den Klickpedalen, beim Fahren hat es mich definitiv nicht gestört. Nur das Ein- und Ausklicken ist mir nicht auf Anhieb gut gelungen :X3:
 
Habt Ihr alle sofort mit SPD Pedalen angefangen?
Während ich auf mein erstes Liegerad wartete, gewöhnte ich mir die Klickpedale auf dem Aufrecht-Rad extra an. Hatte damit bisher keine echten Probleme. Gehe inzwischen aber tendenziell eher wieder zurück zu Plattform, auch im Velomobil. Ist einfach weniger Aufwand und da passen mir meine Schuhe besser.
Auch den hypotetischen Fall, dass ich nach einem Unfall aus dem Fahrzeug befreit werden müsste, geben mir Plattformpedale ein besseres Gefühl.
Wichtig für Plattformpedale ist mit, dass ich den Fuß mit der Mitte darüber positionieren kann und dass er gut haltende Pins hat, ich brauche also viel Platz für die Zehen. Dann kann ich durch den Winkel der Füße gute Haftung haben, auch wenn ich wenig Druck gebe, sodass ich die Beine nicht hoch halten muss und kann auch noch ein gutes Stück die Pedale zurück ziehen, verliere also nicht so viel vom "runden Tritt".
Aber wie gesagt hatte ich damit sogar auf dem Einspurer eigentlich keine Probleme und im Velomobil muss man den Fuß seltener schnell absetzen. Hätte ich richtig gut passende Schuhe gefunden, wäre ich vielleicht überzeugter.
 
… SPD Pedalen … nur langsam an das Gefühl gewöhnen, dass man da jetzt fest "verankert" ist.…
Als Jugendlicher bin ich auf dem Rennrad mit Lederriemen gefahren. Da war man richtig angebunden.
Hat man sich da auf den Bauch gelegt waren die Chancen vom Rad wegzukommen recht bescheiden.
Die heutigen Systeme entsprechen ja eher den Sicherheitsbindungen im Skilauf.
Bei meinem Scorpion fühlt sich Radeln ohne eingeklickt zu sein irgendwie unsicher an. Ich will gar nicht wißen wie sich ein Abrutschen in voller Fahrt anfühlt.
Abgesehen davon empfinde ich die Klicksysteme als echten Komfortgewinn.
Wenn es gut rollt fahr ich auch gerne mal ne Weile nur auf Zug.
Und beim Stop die Füße einfach hängen lassen ohne darauf achten zu müßen den Kontakt zu den Pedalen zu verlieren, ist einfach lässig.
 
Noch ne Frage an die Anfänger unter Euch. Habt Ihr alle sofort mit SPD Pedalen angefangen?
Gerade bei grossen Fuessen, bei mir Schuhgroesse 48, geht es teilweise um jeden Milimeter. Mit Klick-Pedalen ist die Fussposition ziemlich genau definiert und du reisst dir z.B. nicht die Blinkerkabel ab, wenn du mal abrutschst.
 
Sehr interessante Ansichten/Erfahrungen hier! Danke Euch!
Also bis Schuhgröße 48 hab ich noch! Meine Füße sind erheblich kleiner. ;)
 
Als ich mit dem Trike angefangen habe, bin ich komplett auf Klickies umgestiegen. Nebenbei erfreut es meine Knie, wenn ich auch ziehen kann.
Ich möchte lieber nicht wissen, wie es sich anfühlt wenn man mal abrutscht und die Ferse fängt sich an der Kante des Fußloches im VM :eek:o_O:eek::cry:.
 
Jaaaah, wenn es passieren kann, dass man mit dem Fuß auf den Boden kommt und dann das Fahrzeug von hinten rein fährt, ist das so eine Sache. Habe auf dem Lastenquad mal den Fuß beim Anhalten nur ein klitze kleines Bisschen zu früh abgesetzt. War einen Moment unsicher, ob ich normal weiter gehen kann. Will ich nicht erleben, dass die Achillessehne im Velomobil bei 50km/h die Kante vom Unterboden abbekommt. (Ich fahre ja sonst hohes Liegerad und geschlossenes Velomobil.)
 
Ich möchte lieber nicht wissen, wie es sich anfühlt wenn man mal abrutscht und die Ferse fängt sich an der Kante des Fußloches im VM :eek:o_O:eek::cry:.
Wenn man zum Unfallzeitpunkt schnell genug fuhr, setzt der Schmerz erst ein, wenn der Notarzt schon vor Ort ist.

Besser: Klickpedale und VM ohne Fußlöcher.
 
Mit den Trike bin ich über 50.000km ohne Klickies gefahren. Zwei mal sind mir dabei die Schuhe von den Pedalen gerutscht und das Querrohr die Waden geknallt (nicht schön!). Seit ich das VM hab, fahr ich auch mit den Trikes nur noch mit Klickies und will es auch nie wieder missen.
 
Mein erstes VM (Quest) hat Wendepedale: SPD auf der einen, Plattform auf der anderen Seite. Nach 2 Wochen habe ich mir die ersten Radschuhe meines Lebens gekauft. Seit dem fahre ich nur noch mit Klickies. Ist im VM einfach sehr viel entspannter.
Tipp: Mit MTB-Schuhen kann man auch noch leidlich laufen.
 
an ner Schranke wie ein nasser Sack umgefallen
:ROFLMAO: das kennt glaub ich jeder, der aufm Up gelernt hat Klickies zu fahren.
Aber im Ernst, wenn du es einmal drin hast und der Reflex zum Ausklicken da ist gibt es nichts besseres.
Muss ja auch nicht unbedingt SPD sein. Crankbrothers geht auch sehr gut, klickt soft ein und aus, hat mehr Bewegungsfreiheit, lässt sich aber in der Auslösehärte nicht verstellen und die Cleats laufen sich schneller ab, da Messing.
 
:ROFLMAO: das kennt glaub ich jeder, der aufm Up gelernt hat Klickies zu fahren.
Kennen tun es viele aber zugeben tuns nur wenige... ;)

Was habt Ihr denn für Schuhe im Einsatz? Klett- oder Boaverschluss?
Hatte bei meiner ersten und bis jetzt einzigen Probefahrt im VM einen Schuh mit einem sogenannten Boaverschuss und es war erstaunlich intuitiv die zu bedienen.
Gibt es in der VM-Gemeinde irgendwelche Geheimtipps?
 
Schuhe sind eine ziemliche individuelle Angelegenheit. Geh zu einem Händler der sehr viele unterschiedliche Modelle hat und probiere es aus. Die gleiche Größe kann je nach Hersteller deutlich länger oder breiter ausfallen.
Generell ist zu bedenken, dass die schlanken VM vorn wenig Platz für ausladende Schuhe haben, so dass die meisten hier in K DF oder Alpha oder Milan mit Rennradschuhen fahren, denn die sind schmaler und kürzer. Und dabei sind dann zumeist schon 155er Kurbeln statt 165 verbaut.
 
:ROFLMAO: das kennt glaub ich jeder, der aufm Up gelernt hat Klickies zu fahren.
Wenn ja, dann habe ich es verdrängt. (Oder bin auf den Kopf gefallen und habe es vergessen.) Meine größten Probleme waren bisher das Einklicken. - Man kann das Auslösen ja je nach Pedal auf "sehr einfach" einstellen.
 
Zurück
Oben Unten