Einige Anfängerfragen

innerhalb von wenigen Minuten im eigenen Saft vor mich hin köcheln
Köcheln tat ich nicht. Es war morgens recht schattig. Nach 15 Minuten passend. Ein bisschen Luftzug lässt sich noch einstellen. Kalt fand ich es im Gesicht ohne Motorradmaske. Vielleicht auch ein Anflug von Erkältung.
Schaumdeckel plus spritzdecke schützt auch nur Vor Wind von außen. Kurz kannst du darunter immer noch anziehen.
Entscheidend finde ich, dass ich außerhalb atme. Insofern weniger Feuchtigkeit innen.
 
Also wenn ich mir den ganzen Mummenschanz so ansehe, bin ich froh , dass ich eine Haube habe, die ich immer mitnehmen kann. Kurze Hose, Poloshirt, Sandalen + Wollstrümpfe und einfache Lederhandschuhe und da war's auch bei - 5° nach kurzer Zeit gemütlich in meinem VM. Gut, die Wände hatten etwas Kondenswasserproblematik.
An die Haube hat man sich kurzer Zeit wieder gewöhnt, nach dem Sommer im Voll-Cabrio-Modus.
Bin froh, dass ich nicht mehr den Aufwand mit der Vermummung treiben muss. Muss mich nur erst wieder an die verwunderten Gesichter :eek: der Mitmenschen in der dicken Winterkleidung gewöhnen, wenn ich bei solchen Temperaturen mit der kurzen Hose wieder aussteige :sneaky:.
 
Ich hätte da noch ne "Anfängerfrage"!
Wie schaut es denn mit der Polizei aus? Was sagen die denn so zur Velomobilwelt?
Die meisten von Euch fahren ja über Landstraßen/Bundestraßen...
 
Schau mal hier:
Kurz gesagt, im "Mittleren-Osten" trifft man wohl teilweise auf etwas schwierige Beamte, aber zb hier im Norden sind Polizei-Kontrollen völlig unproblematisch (die sind meist nur neugierig und wollen am Ende dann ein Fotoshooting ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit der Polizei aus? Was sagen die denn so zur Velomobilwelt?

Mich haben sie mal in Stuttgart-Ost sehr spaet nachts / sehr frueh morgens angehalten - war grad auf der Heimfahrt vom Hackerspace.

Erst dachte ich, die sind im Einsatz und wollen schnell an mir vorbei, als sie hinter mir mit Blaulicht aufgetaucht sind und bin deshalb lieber mal rechts rangefahren. Dann haben die (Polizist+Polizistin) aber hinter mir gehalten, uhoh... :)

P: (kam an's VM): Guten Abend.
Guten Abend... (ueberleg) ... Sie wundern sich bestimmt, warum ich kein Kennzeichen habe?
P: Ja!
Weil's ein Fahrrad ist, ohne Motor. Wollen Sie's mal angucken? (Ich hatte es nicht eilig und die hatten wohl auch nichts besseres zu tun.)
P: (Verwunderung) ehrm, ja.
Hab dann die ueblichen Sachen gezeigt / erklaert. Waren sehr nett und interessiert - vermutlich noch nie sowas gesehen.
P: Gute Fahrt dann noch!

War also voellig problemlos.


Bei ner anderen Gelegenheit ist die P. mal laengere Zeit hinter mir dreingefahren (also laenger als ein typischer Autofahrer seinen Ueberholzwang aushaelt). Hatte etwas Steigung, daher war ich nicht allzu schnell. Sind dann aber auch irgendwann vorbeigefahren.

Ich denk mal, bei solchen Situationen ist es von Vorteil, keinen Motor zu haben. V.a. wenn man bei viel mehr als 25km/h angetroffen wird.

Mit nem legalen Antriebs-Motor hat man vermutlich besser die entsprechenden "Papiere" dabei, falls da jemand mal zu misstrauisch ist und einem nicht auf Anhieb glauben will, dass man das aus eigener Kraft gefahren ist.
 
Servus,

ich bin selbst erst seit 10/2020 Besitzer von einem Velomobil und restlos begeistert. Einsatzzweck als Autoersatz für alle Kurzstrecken täglich.

- Fahrt ihr alle überwiegend auf Straßen? Habt ihr keine Angst dabei?
Bisher haben sich die Autofahrer im innerstädtischen Bereich vorbildlich verhalten, durch Farbe und Beleuchtung gut sichtbar und im täglichen Berufsverkehr kennt man sich, mein Beitrag zur Verkehrsberuhigung ;-)

- Wie habt ihr euer Modell gefunden?
Hier im Forum gefunden, Spontankauf ohne Probefahrt und Besichtigung

- Wie ergeht es euch bei Glatteis, stürzen kann man ja wohl nicht so leicht wegen der drei Räder, aber wegrutschen ja schon? Und wie kommt man mit Schnee zurecht?

Aktuell 15 cm Neuschnee, keine Probleme, Traktion ist besser als mit meinem ehemaligen SMART.
Wenn dann die netten Hausbesitzer den Schnee auf die Strasse schippen wirds zäh, Bodenfreiheit ist eher gering und stellt das Limit dar.

- Ich habe eine nervige Durchblutungsstörung an den Pfoten (Raynaud-Syndrom), ich würde mir vorstellen, dass im Velomobil die Hände recht gut geschützt sind vor Kälte und Fahrtwind?

Aktuell ohne Handschuhe und Jacke etwas offen, durch Panzerlenkung sehr entspannt, keine eingeschlafenen Arme oder verspannter Nacken.

- Wie ist es im Sommer, wird es sehr heiss im Velomobil?
Hängt von der Belüftung ab

- Habt ihr alle Elektro-Unterstützung? Ist vermutlich schon schlauer, um schnell anfahren zu können oder auch, wenn man mal irgendwo möglichst nicht verschwitzt ankommen möchte?

Nachträglich eingebaut, war eher etwas schwierig bis alles so war wie ich mir das vorstellte. Aus meiner Sicht unverzichtbar, wenn du da VM als Verkehrsmittel und nicht als Sportgerät siehst. Erleichtert das Mitschwimmen im Verkehr.

- Wie ist es, wenn der Deckel drauf ist, ist es sehr laut im Velomobil? Bekommt man überhaupt noch etwas mit von seiner Umgebung?

Sicht ist gut, Deckel verstärkt aber die Geräuschkulisse, Abrollgeräusche

- Wartet ihr alles selbst? Ist vermutlich schon etwas komplizierter, als ein normales Rad oder kommt man an alles gut ran?

Mit etwas Werkzeug und tech. Verständniß eigentlich kein Problem.

lg Hannes
 
Wie habt Ihr Euch über die verfügbare VM Farben informiert.
Habt Ihr Euch irgendwann echte Farbmuster angeschaut oder habt ihr nur online den VM-Konfigurator verlassen?
 
Wie habt Ihr Euch über die verfügbare VM Farben informiert.
Hatte viel im Konfigurator rumgeklickt und oft Bilder angeschaut, z.B. einfach Vomobule gegooglet, manchmal versucht bestimmte Farbkombinationen zu googlen. Schließlich war es ein Bild gier im Forum, auf dem die Fahrkombination gut aussah, von dem ich mich überzeugen ließ. (Bzw. beim Ersten war es eine der zwei Markenfarben meines Geschäftes, weil die andere Farbe als Folie als Schriftzug drauf sollte.)

Ich wollte Sichtbarkeit, also möglichst Komplementärfarben. Blau-orange ist zu gewöhnlich und nicht ganz mein Ding, auch nicht übermäßig auffällig. (Naja, in Metallic oder anderen Effektfarben wäre es vielleicht auch intereßant gewesen.) Gelb-lila war mir zu abgedreht und halt unschön, irgendwie negativ albern, Comic-Heft-mäßig, Spielzeug-Kinderkram. Rot-grün zwar auffallen, aber klassisch-stilvoll, nicht laut oder hässlich. :ROFLMAO:
Ich bin zwar ein individeller Typ, aber nur, weil es so passiert, drauf anlegen will ich es eigentlich wirklich nicht.
Und natürlich die Details in Sichtcarbon. Carbon hat eine interessante Struktur, ist also optisch ansprechend und ist auch cool, weil teures High-Tech-Material. Wenn man schon Carbon hat, sollte man es auch zeigen. - Bei Autos kleben ja öfter Folien in Carbon-Optik drauf… (Am liebsten wollte ich ja irgendwie auch halb bis ganz in Sichtcarbon, aber wurde mir sehr stark abgeraten bis komplett verweigert.)
 
Danke für Deine Zeilen, HenriP! Wie haben sich denn die anderen entschieden?
Ich bin momentan bei:
#1 Body komplett rot metalic Haube und die zwei cover weiß metalic (vordere Abdeckung transparent)
#2 Body komplett weiß metalic Haube und die zwei cover carbon transparent ( vordere Abdeckung transparent)
 
@Neo Schau dir mal rote PKW in der Dunkelheit an. Die siehste kaum. Orange ist nur wenig besser. Blau ist fast schwarz.
Weiß ist vielleicht langweilig, aber am Tage und auch bei Dunkelheit gut sichtbar, ausserdem stirbste darin im Sommer bei strahlendem Sonnenschein nicht.
 
Ja Marc, das mit der Sichtbarkeit IST ein Thema! Ein sehr wichtiges Thema!!!
Ich weiß nicht ob einer von Euch das Audi perlmutt weiß kennt (zB bei den alten Audi200). Das stelle ich mir an nem VM sehr schon vor! Aber das ist ja ne Sonderfarbe...
 
Ja Marc, das mit der Sichtbarkeit IST ein Thema! Ein sehr wichtiges Thema!!!
Egal wo du mit einem VM lang fährst, starrt dich jeder (wirklich jeder) an. Sichtbarkeit ist eher kein Thema. Wenn du auf nem rosa Elefanten im blauen Tütü trompetend durch die Stadt reitest, bekommst du nicht mehr Aufmerksamkeit als mit einem VM. ;)

Ob ich im Sommer in ein geparktes VM steige und nach 3min unter der Haube* gar bin, oder eben nicht, ist mir als VM-Fahrer dagegen wichtiger.

*ja, ich fahr auch im Sommer mit Haube. Dann bekomm ich keinen Sonnenbrand.
 
Danke für diese praxisnahen Schilderungen!
Mir ging es natürlich um die Sichtbarkeit aus der Ecke der Sicherheit und nicht der Sichtbarkait im Sinne von "Auffallen"! Wobei das Auffallen schon eine Rolle spielt nur eben nicht nach dem Motto "Schaut her, hier bin ich" sondern eher "ich fahre hier gerade, fahrt mich bitte nicht über den Haufen!"
Ich hoffe Du verstehst den Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten