Einige Anfängerfragen

Ist das eigentlich so, dass ne 11-er Kette eigentlich auch 12 Gänge kann?
Ja, wenn die 12 Gänge in einer Nabenschaltung sind :)

Im Ernst: Funktionieren tut das eher umgekehrt, also z.B. 12-fach-Kette auf 11-fach-Ritzel. Wie man hier sieht, ist seit 9-fach das Innenmaß gleich geblieben, aber die Kette außen schmäler geworden. Da der Unterschied zwischen 11-fach- und 12-fach-Kette gering ist, könnte es auch umgekehrt funktionieren – das müsste man aber ausprobieren.
 
Ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es so, dass wenn ich ein VM habe mit 1 X 12 Gängen es besser ist wenn ich eine dedizierte 12Fach Kette verbaue. Sehe ich das richtig? (Ich hab weder eine Nabenschaltung noch einen vorderen Umwerfer)

Ich habe die Frage nach einer 11-er Kette auf ner 12-er Schaltung gestellt, weil ich auf der Ginkgo Seite nur 11-er Ketten sehe und auch die Kompatibilitäten max. für 11-fach Schaltungen angegeben sind. Selbst bei den ultrateuren Ketten ist das so.
 
Ich habe die Frage nach einer 11-er Kette auf ner 12-er Schaltung gestellt, weil ich auf der Ginkgo Seite nur 11-er Ketten sehe und auch die Kompatibilitäten max. für 11-fach Schaltungen angegeben sind. Selbst bei den ultrateuren Ketten ist das so.
12-fach ist halt noch relativ jung und auch im VM Bereich noch eher exotisch. Da musst Du dann wohl 3 normale Ketten zusammennieten.
 
Ich habe die Frage nach einer 11-er Kette auf ner 12-er Schaltung gestellt, weil ich auf der Ginkgo Seite nur 11-er Ketten sehe und auch die Kompatibilitäten max. für 11-fach Schaltungen angegeben sind.
 
:rolleyes:I hab nen Schlumpf im Tretlager mit 2x8, bietet deutlich mehr Vorteile als ne 1x12 Schaltung! Wenn du deine ersten 1000km VM im Straßenverkehr gefahren bist, hattest min.5x beim Anhalten nen zu hohen Gang drin:pmit deiner hocheffizienten 1x12 Bahnradschaltung bist dann aufgeschmissen.
 
Ach komm, was das wieder wiegt;)
I bin noch nie Rennstrecke oder auf ner Ringbahn gefahren, auf meiner Arbeitsstrecke, von 43,5km einfach ist kein Zeit oder Energie Verlust messbar durch die paar Gram und 5% weniger Effizenz, eher anderst rum, bin deutlich schneller als mit reiner Kettenschaltung. Auch 15kg Gepäck+5kg Schloß im heck merkt man garnicht. Dagegen ein Fußgänger der in Radweg läuft und dich zum abbremsen zwinkt oder eine schaltende Ampel ist mit einem Klick vergesen anstatt sich ab zu quälen bis die Kette hinten 3Blätter hoch gewandert ist
 
Kenne auch kein Formel-Fahrzeug, welches mit einem Zefal Spin-großen Spiegel den Fahrer technisch-funktional überzeugen würde. :unsure:
:ROFLMAO:
 
Ne, das kenne ich auch nicht aber die Sandtler Spiegel habe ich "mini" in Erinnerung...! Aber die Erinnerung täusch einen ja sehr oft.
 
Also ich denke man die Sache mit den Spiegeln hat sich erledigt. Die Zefal, die jetzt am VM verbaut sind reichen aus.
Im Moment hab ich gerade andere "Sorgen".

Ich wollte den Originalhupenschalter im A7 gegen den Drucktaster hier tauschen und dachte es wäre ne Sache von 5 Minuten.
Ende vom Lied: Keine Spannung mehr auf den zwei Leitungen und Hupe tut nicht mehr.

Ich hab bei der Demontage, die nicht so einfach ging, weil eine Steckverbindung so gar nicht ab wollte etwas "gehimmelt"!?
Alles andere an der elektrischen anlage geht, nur die Hupe nicht.

Dazu kommt noch, dass der neue Schalter 4 Anschlüsse hat.Ich hab nun genauer auf das Gehäuse geschaut und 1-2 3-4 entdeckt. Deh ich das richtig, dass bei zwei Anschlüssen entweder 1-2 oder 3-4 geschaltet werden können?

Aber warum geh dann der Originalschalter auch nicht mehr? Was wenn sich die zwei Leitungen berührt hätten?
Hat das VM irgendwo sonstige elektrische Bauteile, die ich "gehimmelt" haben könnte?
Sollte eigentlich, wenn die Schalter alle auf AN sind nicht Batteriespannung am Hupenschalter ankommen? Da kommt nämlich gar nichts an...
Bin ratlos. :unsure:

Dabei hab ich mich so auf diesen Knopf gefreut!!!:confused:
 
Kannst ja mal ne Durchgangsprüfung der Leitungen machen -> kein Durchgang Kabel gebrochen/gerissen

Ich tippe auf "gehimmeltes" Kabel
 
Ich tippe auf "gehimmeltes" Kabel
Ich vermute auch, dass Du beim Auseinandernehmen irgendwo einen Kontakt im Hupenstromkreis unterbrochen hast. Denn wenn die restliche elektrische Anlage noch funktioniert, gibt der Akku offensichtlich noch Spannung ab. Der hat nämlich eine interne Sicherungsschaltung, die ihn im Falle eines Kurzschlusses abschaltet. Dann würde aber alles dunkel bleiben.
Die Hupe wird laut Schaltplan durch den Taster direkt mit dem Pluspol des Akkus verbunden. Der andere Draht an der Hupe geht dann direkt auf Masse. Wenn am Taster nichts ankommt, bleibt Dir nur die Suche danach, wo diese "Zuleitung" zum Pluspol hin unterbrochen ist.
 
Die Frage die ich mir direkt gestellt hab ist: Wo zum Geier geht diese Leitung hin und wie komme ich ran!?"
Sie geht ja durch den rechten Lenkstock nach unten und landet irgendwo. Hab ich irgendwo noch Zugriff auf diese Leitung?
 
Zurück
Oben Unten