Einige Anfängerfragen

Hab ich irgendwo noch Zugriff auf diese Leitung?
Ich kann natürlich nicht sagen, was Jan und sein Team bei Deinem Alpha verbaut haben. Insbesondere der Wippschalter wundert mich. Aber letztlich sollten alle Drähte unter der "Wasserrutsche" ankommen. Also: Alpha seitlich (?) aufbocken, den Kopf mit Stirnleuchte so in den entsprechenden Bereich zwängen, dass man etwas erkennen kann und dann suchen...

Der Schalter schaltet laut Schaltbild auf dem Conrad - Link sowohl von 1 zu 2, als auch von 3 zu 4. Aber Ausmessen ist immer die beste Wahl.

Viel Glück bei der Suche!
 
Hallo Fritz,

hab ich soeben gemacht aber ich muss leider gestehen, dass es mich nicht wirklich weitergebracht hat. Diese ganzen Leitungen und Farben sind für mich ein Buch mit 7 Siegel.

Jetzt frag ich mal anders in die Runde. Was kann im schlimmsten Fall kaputtgehen, wenn sich die zwei Hupenknopfleitungen berühren? Müßte es dann nicht eigentlich hupen? Ich dachte der Schalter macht im Prinzip nichts anderes. Oder doch? :unsure:
 
Der Schaltplan ist zwar für Tiller, aber...

Am roten Kabel am Schalter liegt nach dem Hauptschalter direkt die Akkuspannung an. Das graue Kabel geht vom Schalter zum Horn. Am zweiten Anschluss am Horn (schwarzes Kabel) liegt Masse.
Also sollte die Akkuspannung bei eingeschaltetem Hauptschalter zwischen Kabel rot am Schalter und Kabel schwarz am Horn anliegen.

Wichtig: nicht Spannungs- und Strommessung verwechseln!
 
Hallo, du leidest unter dem Raynaud syndrom. Wie sieht es mit deiner Kraft aus? Die meisten Velomobile sind ware Trainingsmaschinen was das ein und aussteigen betrifft. Das hineinkommen ist meist nicht das Problem.... Nur meine Persönliche Erfahrung ist das die Beine z.b Schlechter durchblutet werden, da sie ja immer hoch liegen und man ganz sicher beides, gut funktionierende Arme und Füsse benötige um dann nach 20 km fahrt, ohne Probleme da auch wieder Selbt ständigkeit heraus zu kommen....wir haben hier im Hunsrück Seit neuesten auch 3 Leitras. Diese Fahrzeuge finde ich persönlich, für Körperlich eingeschränkte Menschen passender...und die Leitra steht anderen Velomobilen in nichts nach... Das nur so aus der sichtweise eines Leukämiepat. und Pflegers...mfg
 
Ich hab vorhin mal versucht rauszubekommen was da faul aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Also zwischen der roten Leitung am Hupenschaltknopf und einem Terminal an der Hupe ist tatsächlich Batteriespannung. Das bedeutet, dass die rote Leitung ok, ist, oder?
Was wiederum bedeutet, dass die schwarze n Problem hat?

Ach ja, nen Farbunterschied bei den zwei Leitungen an der Hupe sehe ich nicht.... :confused:

VM_22.jpg
 

Anhänge

  • VM_28.jpg
    VM_28.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 20
  • VM_26.jpg
    VM_26.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 20
Jetzt mach mal Dein Messgerät am Stecker nebenan fest und Schalte die Hupe. Wenn dann auch Spannung sa ist, weißt Du wenigstens dass der Schalter funktioniert. Wenn kein Spannung zu messen ist, ist der Schalter kaputt.

Wenn der Schalter kaputt ist, sollte es hupen Wenn Du die zwei Kontakte kabelseitig mal miteinander verbindest. Dann müsste es hupen.
 
Du meinst an der Hupe!? Oder soll ich die schwarze Leitung am Knopf mit dem anderen Terminal der Hupe verbinden und messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs gerade gemacht und es ist Batteriespannung wenn ich den Schalter betätige. (y)
Danach hab ich das Messgerät direkt an der Hupe angeklemmt und siehe da, wenn ich den Schalter drücke ist da auch Batteriespannung!

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist ganz einfach meine Hupe in den Hupenhimmel!?
 
Nein, es passiert absolut NICHTS.

Ja, ich hab an der Schraube gedreht, weil ich dachte ich kann die Hupe lösen und ausbauen weil sie mir viel zu laut ist.
Dann hab ich aber realisiert, dass die Schraube wohl eine andere Funktion haben muss, habe sie wieder reingedreht und das war´s...
Was macht denn diese Schraube genau??? :oops:
 
Problem erkannt. Beim Hupen zieht der Magnet die Membran an. Und zwar soweit, dass der Kontakt wieder unterbrochen wird, die Membran zurück schwingt und es hupt.
Vermutlich hast du die Membran so angezogen, dass der Unterbrecher nicht mehr funktioniert. (Oder zu locker, dann zieht der Magnet gar nicht erst an).
Mit der Einstellschraube kann man dann auch Lautstärke und Frequenz innerhalb gewisser Grenzen einstellen.
 
Die Hupe will nicht! JA, sie macht einen gaaaaanz feinen "klack" wenn ich auf den Hupenknopf drücke aber das wars schon. EGAL wie fest oder locker die Schraube (die von oben, nur dsa wir uns verstehen <-> Innenseite des VM) ist. Spannung liegt an alle Leitungen müssen demnach ok sein.
Keine Ahnung, vielleicht hab ich die Hupe mechanisch zerstört als ich die Schraube angezogen hab. Oder ich hab die Membran blockiert oder weiß der Geier was.
Ich hab mir auch die Aussenseite der Hupe angeschaut, weil ja auf der Innenseite so ein Gewinde zu sehen ist aber aussen ist da nur son komischer Stift. Keine Schraube oder sowas...

Wie kann ich denn diese Hupe aus dem VM entfernen? Ist die reingeklebt?
Das arbeiten an dem Teil ist supernervig. Hab noch keine Böcke und muss alles auf dem Boden machen. Echt anstrengend...!

Genauso anstrengend wie das Licht zu justieren!
 
Thema Hupe ist immer noch aktuell! Wie kann ich die Hupe aus dem VM ausbauen? Ist sie eingekelbt?

Thema Vorderachse(n)!
Wenn Ihr die Achsen herunterschraubt, ist dann der Distanzring beu Euch fest oder könnt Ihr diesen frei bewegen. Bei mir sind beide fest.

Meine Bremsen quitschen fürchterlich. Die eine Seite mehr als die andere.
Ich hab irgendwo mal etwas über ne Unterlegscheibe, die das Quitschen beseitigen soll, gelesen. Ist das noch aktuell?
Brauchen die Lager an den Rädern (speziell jetzt die Vorderräder) eigentlich so etwas wie Einfahrzeit? Meine Räder laufen nicht wirklich so frei wie ich mir das vorstelle.
 
Die Fragen bezüglich Hupe, der quitschenden Bremsen und der festen Distanzringen stehen zwar immer noch im Raum aber nun ist eine neue Frage aufgekommen.

Was ist in den aktuellen Alpha 7 für ein Freilauf verbaut und wie bekomme ich diesen demontiert?
Gibts hier irgendwo ein DIY zu dem Thema? Möchte eine 10-52 Kassette (SRAM) einbauen. Ist das möglich?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten