Einige Anfängerfragen

@Kid Karacho
Gilt das auch in Kombination mit der Rotor-Kassette 11-52?
Bei dem NX-Schaltwerk steht, dass es maximal 50 Zähne schafft mit langem Käfig?!
 
NX. Ursprünglich GX. Ist aber zur Zeit nicht lieferbar.
Ok, danke schon mal für Deine Antwort.
Wenn ich das GX Schaltwerk jetzt z.B. auf XX1 Schaltwerk umrüsten wollte, was brauch ich dafür? Schaltwerk, Schalthebel, oder? Brauch ich einen anderen Seilzug?
Wenn ich die Kette ersetzen möchte, wieviele Ketten muss ich kaufen, damit die Länge ausreicht?

Fragen über Fragen...!!! :unsure:
 
Eigentlich brauchst du beim Wechsel von GX auf XX1 nur das Schaltwerk (der Rest kann dann auch nicht Schaden; bzw wenn wechselt man auf axs)

3 Ketten braucht es schon oder eine große Rolle ;)
 
Eigentlich brauchst du beim Wechsel von GX auf XX1 nur das Schaltwerk (der Rest kann dann auch nicht Schaden; bzw wenn wechselt man auf axs)

3 Ketten braucht es schon oder eine große Rolle ;)

Ich hab mir das mit dem AXS System auch überlegt aber ich will nicht die ganze Zeit in einer Funk/BT Wolke sitzen.
Darum möchte ich das beste verfügbare analoge Schaltwerk haben was es von SRAM gibt und das ist wohl das XX1.
Ist das mit den 3 Ketten sicher oder ists nur ne Vermutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich nur sagen das ich am Trike etwas über 2,5 Ketten zum Wechseln benötigt hatte -> musste 3 Ketten kaufen, bleibt nen bischen was über (Ersatzteile)

Bei den Sram Schalthebeln wird angegeben das sie mit allen Eagle Schaltwerken kompatibel sind (GX Eagle, XX1 Eagle....)
 
Meine Frage bezieht sich auf ein A7. Ok, dann geh ich davon aus, dass ich 3 Ketten besorgen muss und diese dann anpassen muss...
Danke Euch! (y)
 
Meine Frage bezieht sich auf ein A7. Ok, dann geh ich davon aus, dass ich 3 Ketten besorgen muss und diese dann anpassen muss...
Jein – bei mir sind es ziemlich genau 3 Ketten (DF, 180 cm groß). Beim Liegerad nur 2.5 (kleines Hinterrad, nur 1 Umlenkrolle).
Kommt drauf an, wie lang deine Beine sind, das bestimmt hauptsächlich die Kettenlänge.
=> Genau: Es kann gut sein, dass wenige Glieder fehlen. Also vorsichtshalber 4 Ketten kaufen, falls nicht von der Rolle.
 
Nächste Noobfrage: Wieviele Speichen haben die A7 Vorderräder?
Ich frage weil ich die Überlegung von "Hosen" hatte. Dafür braucht man ja nach innen gespeichte Laufräder (wie weit nach innen eigentlich genau?) und bei der Bestellung dieser muss man ja die Felgenart (Löcheranzahl) angeben...

Kettenthema: Ich hab mir jetzt erstmal 3 Ketten besorgt. Mal sehn ob sie reichen...
Noch kann ich keine Kettenglieder zählen weil ich noch kein VM habe. Aber bald... :giggle:
Auf der Ginkgoseite treibe ich mich in letzter Zeit sehr oft herum aber ich hab noch keine Seite bei Ginkgo gefunden, auf der man Ketten anhand der Kettengliedanzahl bestellen könnte. Auch gibt es z.Z. keine 12X Kette im Angebot. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Noobfrage: Wieviele Speichen haben die A7 Vorderräder?
Kommt auf die Räder an. Mein DF hatte die normalen Räder mit 32 Speichen, was ich aber als zu viel empfinde. Meine neuen Laufräder haben 28, was locker reichen sollte, falls man nicht sehr schwer ist.

EDIT:
Auf der Ginkgoseite treibe ich mich in letzter Zeit sehr oft herum aber ich hab noch keine Seite bei Ginkgo gefunden, auf der man Ketten anhand der Kettengliedanzahl bestellen könnte.
Doch, z.B. die Yaban 11-fach-Kette; die bestellt man in Zentimeter:
Achtung! Wir rechnen die Kettenlänge in Zentimeter.
Ein Meter = 78,66 Glieder!
 
Nächste Noobfrage: Wieviele Speichen haben die A7 Vorderräder?
Ich frage weil ich die Überlegung von "Hosen" hatte. Dafür braucht man ja nach innen gespeichte Laufräder (wie weit nach innen eigentlich genau?) und bei der Bestellung dieser muss man ja die Felgenart (Löcheranzahl) angeben...
Ruf bei Ginkgo Veloteile an, je nach deinem Gewicht und Einsatzzweck (lange Abfahrten ja/nein; Camping ja nein) wird Dir der passende Laufradsatz (d.h. passende Nabe und passende Speichenanzahl) angeboten. Du musst dich eigentlich nur entscheiden ob Du die 100€ Fratellifelge willst oder eine günstigere Kinlin oder Alexrims. Die Laufräder sind 5 mm außermittig nach innen gespeicht.
 
Auf der Ginkgoseite treibe ich mich in letzter Zeit sehr oft herum aber ich hab noch keine Seite bei Ginkgo gefunden, auf der man Ketten anhand der Kettengliedanzahl bestellen könnte.
Auf der von Dir verlinkten Seite steht doch oben als erster Posten Ketten von der Rolle. Da kannst Du die Länge angeben und gut. Im Zweifel ruft man bei Gingko an und klärt das live. Die sind da sehr hilfsbereit und Kummer am Telefon gewöhnt. ;) :)
LG Oliver
 
Oh mann... :confused:
@mich selbst: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :unsure:

Danke Leute!!!

Ist das eigentlich so, dass ne 11-er Kette eigentlich auch 12 Gänge kann?
 
Zurück
Oben Unten