Einige Anfängerfragen

Eine SRAM 10-52 Kassette ist 12fach bestückt und kann meines Wissens nach nur mit entsprechendem 12fach Schaltwerk, passender Kette sowie XD-Freilauf verbaut werden.
So weit mir bekannt, sind die speziellen Hinterradnaben mit einem Fulcrum Freilauf versehen: RP9-022 Freilauf für Fulcrum Naben
Als Variante für 12fach wäre das dann XD Freilauf - RM9-022

Video zum Hinterrad- und Kassettenausbau


 
Nein, geht nicht. Das kleinste Ritzel ist ein 11er. Verbaut ist ein Fulcrumfreilauf mit Shimanoverzahnung. Somit passen keine Kassetten für Sram XD Freilauf drauf.

Meinst du damit jetzt, dass auf dem verbauten Freilauf das kleinste Ritzel ein 11-er sein muss? War das so gemeint?
Macht für mich irgendwie nur schwer Sinn aber was weiß ich schon!? Ich komm ab und zu nicht aus dem Wundern raus was da so alles zusammengeworfen wurde.
Kassette von Rotor, Freilauf Fulcrum mit Shimano Verzahnung, Schaltwerk von SRAM (die günstigste der Linie). Schalthebel von Shimano (SLX)
Auf gut deutsch muss ich, wenn ich ein 10-er Ritzel haben möchte, einfach nur drauf warten dass Fulcrum so ein baut, oder?

Eine SRAM 10-52 Kassette ist 12fach bestückt und kann meines Wissens nach nur mit entsprechendem 12fach Schaltwerk, passender Kette sowie XD-Freilauf verbaut werden.
So weit mir bekannt, sind die speziellen Hinterradnaben mit einem Fulcrum Freilauf versehen: RP9-022 Freilauf für Fulcrum Naben
Als Variante für 12fach wäre das dann XD Freilauf - RM9-022

Video zum Hinterrad- und Kassettenausbau


Im Video ist ein DF zu sehen und kein Alpha7. Kein Plan ob die Achse etc gleich ist aber schon die Schwinge schaut anders aus...
Und Daniel baut da ja auch nicht den Freilauf ab sondern nur die Kassette von der Achse ab. Insofern hilft mir das jetzt eher nicht so.

Es ist mal wieder wie immer! Kompliziert.
 
...und die Leitra steht anderen Velomobilen in nichts nach...
naja.. Leitra und andere, hier erwähnte Velomobile - sind doch recht verschieden

besser oder schlechter will ich nicht sagen
die eine kann das eine besser, die anderen Velomobile das anders (z.b. schnell fahren)

MTB und Rennrad sind beides FAhrräder..
trotzdem sind sie doch sehr verschieden
besser ist keines,
nur besser für das eine oder andere geeignet
 
Thema Vorderachse(n)!
Wenn Ihr die Achsen herunterschraubt, ist dann der Distanzring beu Euch fest oder könnt Ihr diesen frei bewegen. Bei mir sind beide fest.
Ich vermute, dass die beiden Distanzringe lediglich vor der Montage minimal zusammengedrückt wurden, damit sie etwas oval werden. So fallen sie beim Abschrauben der Vorderräder nicht einfach runter. Du solltest sie also mit etwas Kraft von der Achse abziehen können.

Sie sind übrigens auf der der Seite, die dem jeweiligen Lage zugewand sind, etwas angephast. Also Vorsicht, wenn Du sie mit etwas Kraft abziehst, dass Du die sie wieder genauso einbaust.

Meine Bremsen quitschen fürchterlich.
Ja, das habe ich auch. Das Quietschen kommt und geht. Eine Zeitlang half es bei mir, die Bremsbeläge und die Trommeln mit einem sauberen, fettfreien (!) Pinsel zu entstauben. Wenn ich stärker bremse, quietscht es nicht. Wenn ich nur leicht bremse, quietscht es. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und nutze es als "Klingelersatz". Meist reagieren Fussgänger, Hunde und UP - Fahrer eher auf das Quietschen, als auf Klingeln oder Hupen.
 
Dann würde der Anfänger noch wissen wollen, ob bei Euch allen diese Distanzscheibe auch fest ist oder ob Ihr sie einfach abnehmen könnt.
Ich habs heute wieder versucht (ohne Werkzeug) und bin nicht erfolgreich gewesen.

Würde eigentlich ein Gummihammer ausreichen um die Achse von der Distanzscheibe zu befreien? Wenn ich von der inneren Seite einwirken würde, müßte ja die Achse nach aussen rausgetrieben werden können, oder?

Velomobil_3 Kopie.jpg
 
Ja, geht mit einem Schonhammer. Kann man nach außen schlagen. So hab ich sie auch wieder drauf bekommen, aber eben vorsichtig machen

Muss hier nochmal was dazu schreiben. Die Achse geht super sauber rein und raus, nur die Hülse, die etwas verformt wurde um auf der Achse zu klemmen, geht nicht so leicht ab.

Das ist für mich perfekt, da ich so die Hülse nicht verliere und ich die Achse eh nur selten raus nehme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wunderbar, dann werde ich das mal angehen.
Da ich die Achse reinkleben möchte ist die Sache mit dem "Hülse verlieren" eh nicht mehr ausschlaggebend.

Danke Dir für Deine Antwort!
 
Auf gut deutsch muss ich, wenn ich ein 10-er Ritzel haben möchte, einfach nur drauf warten dass Fulcrum so ein baut, oder?
gibt es schon. Bei bedarf kann ich die genaue Bezeichnung raussuchen.


Solange das eine 19mm Achse ist musst wahrscheinlich lange warten bis da ein 10er Ritzel drauf passt.
Du musst nur einen anderen Freilauf einbauen. Also einfach nicht, am Freilauf müssen die Lager getauscht werden und es müssen eine Distanzscheibe und eine neue Distanzbuchse angefertigt werden (die 19mm ID Lager gibt es nur in 5mm nicht in 7mm breit).

Hier 2 Bilder von meiner 12 Fach 9-52 Kassette die ich in meinem Milan SL Mk6 fahre. Das 9er Ritzel spring zwar bei hoher Leistung manchmal etwas über, aber um bei einer langen Abfahrt etwas mit zu treten vollkommen ausreichend. IMG_20220714_014534.jpg

IMG_20220716_010818.jpg
 
Hallo Steffi,
wenn du zu Sven fährst, bist du geliefert!
Du bekommst den Virus nicht mehr los und Sven arbeitet so gut, dass es keine Argumente mehr geben wird, die dich davon abhalten :ROFLMAO:
Ich spreche aus Erfahrung (nicht bei Sven aber was VM angeht ;) )

Spass beiseite. Vieles was oben steht ist meiner Ansicht nach richtig und klingt nicht nur gut. Wenn Du so nahe an Sven wohnst, fahr hin und probiere aus, löchere ihn mit Fragen und vllt findet sich noch der eine oder andere aus deiner Umgebung, wo du andere VM mal ausprobieren kannst.

ABER vergiss nicht meine Warnung :X3: wenn du es mal gespürt hast, wie hart die Wartezeit für ein Neues ist, der Wunsch immer und immer größer ... ach egal du bist eh schon infiziert!(y)

Viel Spass beim Ausprobieren. Mit @Kid Karacho hast du einen sehr sympathischen Händler, der sehr viel für seine Kunden tut (wenigstens das bisschen was man im Forum offiziell hört ist schon sehr toll! )

Ich wünsche dir einen informativen Tag und eine gute Entscheidung, ich habe es nicht bereut, dass ich im April meinen (für mich sehr) teuren Alpha gekauft habe. Mich ärgert nur, dass ich nicht 10 Jahre früher den Schritt gegangen bin.

Grüße aus dem Süden
Ansgar
Hätte ich es auch vor 25 Jahren gemacht….
 
IMG_20220824_110302.jpg

Ich hab einfach einen Fulcrum XD Freilauf bestellst und dann geguckt was ich mache. Ich hab dann die Lager getauscht gegen welche mit passendem ID (https://www.kugellager-shop.net/mr19285-llb-kugellager.html), wegen den dünneren lagern hab ich noch eine 2mm Scheibe angefertigt, damit das Lager weiterhin mit dem Sprengring gesichert wird und dann hab ich eine neue Abstandsbuchse angefertigt die 2mm länger als die alte ist (und größeren ID), damit das Lager am Ende genauso weit rausguckt wie vorher. Die Buchse muss allerdings sehr dünn sein, weil das alles sehr eng ist.
Die 9-52 Kassette gefällt mir sehr gut mit der großen Spreizung, ist aber gewöhnungsbedürftig, weil die schalt performance etwas grenzwertig ist und 2 Gangsprünge etwas ungünstig sind. Alles muss auch perfekt stimmen. Wenn ich das Tretlager 3mm verschiebe kann ich nicht mehr alle Gänge schalten. Hinten hab ich eine kleine umlenkrolle eingebaut, damit die Kette auf dem 9er Ritzel nicht auf der Schwinge schleift. Ich baue mir demnächst ein 27,5er oder 28er Laufrad ein, hoffentlich reicht das, das ich die große Umlenkrolle wieder einbauen kann...
 

@NiklasB
Hier erahne ich zwei Veränderungen, die mir sehr gefallen würden:

Ist die Steckachse tatsächlich in einer durchgehenden Metallbuchse geführt, sodass auf der Innenseite der Spacer des Freilaufs nicht mehr ins ungeschützte Karbon drückt?
Besteht die neue Aufnahme für das Federbein wieder aus einem U-Profil, zwischen dessen Flanken der Kugelkopf beidseitig gestützt wird?
Wenn ja, ist das jetzt Standard bei allen neuen Hinterradschwingen oder nur bei den Milanen?
 
@Kid Karacho
Danke für die schnelle Antwort.
Schade.
Ich schätze, dass genau diese beiden Anpassungen die bekannten Probleme an diesen beiden Problemstellen beheben würden.
 
Zurück
Oben Unten