Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise


:giggle:
Irgend jemand hier, der sich auskennt?


...etwas wärmebehandeltes wie Rahmenrohre es vermutlich sind.
Ich bin sicherlich um Jahrzehnte hinten dran,:rolleyes:
aber die meisten Rahmenrohre waren nicht wärmebehandelt.
Sowas wie Reynolds 725 oder 853 waren die Ausnahme.

Ich bleib dabei: 25CrMo4 und abdafür.

Da können wir jetzt wieder über das Risiko durch Wasserstoffversprödung diskutieren...

Das diskutiert man vielleicht gleich mit dem jeweiligen Galvanikbetrieb.
Die wissen ja, was zu tun ist.:giggle:
 
Ich bleib dabei: 25CrMo4 und abdafür.
Dort werde ich auf alle Fälle anfragen.
Das ist eigentlich genau die Quelle die ich gesucht habe.
Leider kann ich nicht Hartlöten und zum Schweißen von 0,8er Wandstärke reicht meine Zuversicht nicht.
Aber 20x1mm könnte ich mir gut vorstellen.
Vielen Dank @Zimt .

...vom Fahrer wollmer garnicht reden....:oops:
Vorsicht, so alt bin ich nun auch wieder nicht. :p
 
Hochfester Stahl wie 25crmo4 hilft ja nur wenn es um Festigkeit (also plastische Verformung) geht, der E-Modul bleibt gleich zu günstigstem Baustahl. Die gezeigte Schwinge in den Rohrdurchmessern ist sicherlich reichlich überdimensioniert. Aber schwer etwas zu sagen ohne die Anbausituation des Dämpfers zu kennen. Die Knotenpunkte beim schweißen vernünftig zu erreichen wird sicherlich auch nicht ganz einfach. Ich würde versuchen die kurzen Streben loszuwerden.

Das schöne an crmo ist unter anderem das man es in großen Durchmessern mit niedriger Wandstärke bekommt, aber das ist hier ja nicht gefragt.

Bin gespannt aufs Ergebnis.
 
Wenn's ne echte Fachwerkschwinge ist, würde 6x0,8mm CrMo locker ausreichen. Um das ganze zu vereinfachen und die Anschlusspunkte zu realisieren (Schwingenlager, Ausfallenden, Dämpferaufnahme) würde ich davon aber Abstand nehmen. Tatsächlich kann eine Einarmschwinge leichter und steifer werden, da man diese gut am Grenzbereich auslegen und umsetzen kann. Eine Fachwerkschwinge aus dicken Rohren wiegt schnell erheblich mehr...
Leichteste Schwinge für ein VM, welche ich gebaut hatte, waren glaub ich um die 500g, wenn ich mich nicht täusche...
 
Tatsächlich kann eine Einarmschwinge leichter und steifer werden, da man diese gut am Grenzbereich auslegen und umsetzen kann.
Ich vermute, @Schrau-Bär möchte weiterhin einen e-Motor hintendrin haben. Das wird mit Einarmschwinge nicht gehen, oder?
Auch die Federbeinaufnahme muss man im Auge behalten, wenn der Rest des Fahrzeugs unverändert bleiben soll. Für eine (gerade) Einarmschwinge wird die deutlich zu weit oben sein.
Vorsicht, so alt bin ich nun auch wieder nicht. :p
Eben. Das war eine Aussage über den Stahl, nicht über dich. :D
 
Wenn dein CAD keine Abwicklungen erzeugen kann schick mir die Zeichnung, dann erzeugt ich sie dir. @Krischan hat anfänglich auch mit Papierschablonen gearbeitet
Entschuldige bitte, dass ich so spät erst auf Deinen post reagiere. Vielen lieben Dank für das Angebot, aber die Abwicklungen kann ich mit SWX erzeugen.
Material habe ich gestern bestellt. Habe ob der hohen Versandkosten noch gezögert und eine Ehrenrunde mit Überlegungen zu einer weiteren Holzschwinge gedreht und mich dann doch für CroMo entschieden.
Ich spiele mal auf Risiko und versuche mich an 1mm Wandstärke.

Heute sind auch meine neuen Reifen gekommen. Nachdem einer der alten, wie bereits im Schwalbe-Faden beschrieben, sehr merkwürdige Auflösungserscheinungen gezeigt hat, hab ich mich heute nicht mehr getraut, damit zu fahren.
Bin sehr gespannt auf die GoCycle. Bei vier bar sind sie noch etwa 5mm breiter als die dicken Äppel.DSC09081.JPGDSC09119.JPG
 
Die GoCycle hat mir @Roadrunner schon vor längerer Zeit empfohlen.
In Wims Test haben die ja super abgeschnitten. Und ich hoffe, nun ist erst einmal für 10.000km Ruhe.

Gibt es die CCU überhaupt in der Breite?
 
Gibt es die CCU überhaupt in der Breite?
Laut Conti in 406 mm in der Breite 32, 42 und 50 mm:
https://www.continental-reifen.de/b2c/bicycle/tires/contact-urban/
Ich fahre ja die 42er, leider sind die Radkästen im Mango Sport so eng dass es in Kurven gelegentlich leicht schleift wenn ich stärker einschlage...

Ja, ich habe mir schon alle Mühe gegeben die Vorderradaufhängung im Radkasten zu vermitteln, und es schleift nicht seitlich, sondern am Umfang...
Die 40er Tryker hatten gefühlt einen Fingerbreit Luft rundum... so schnell kann es knapp werden...
Umso mehr freue ich mich auf das Strada-Projekt, da sollte es nicht so eng zugehen

Die GoCycle hat mir @Roadrunner schon vor längerer Zeit empfohlen.
Waren jahrelang meine Lieblingsreifen auf meinen Stradas.
OK, da scheine ich jetzt eine Bildungslücke zu haben...
 
Gestern kamen die Rohre an. Ich finde es immer wieder faszinieren, wie sich über Jahre eingeprägte Bilder auf meine subjektive Beurteilung auswirken. Obwohl ich weiß, dass 25CrMo4 eine sehr feine und im Stahlrahmenbau beliebte Legierung ist, habe ich beim Anblick der dünnwandigen 20er Rohre pein positives Empfinden. Ich nehme an, dass das daher rührt, dass ich solche Rohrdimensionen nur von billigen Gartenstühlen, Wäscheständern und Bügelbrettern kenne. Einem Rahmenbauer geht es da vermutlich ganz anders.
Soviel zu meinem kleinen Abschwiff in die Psychologie.

Leider ist das Wetter noch nicht, wie ich es mir wünsche um mal eine längere Zeit auf das VM verzichten zu können.
Ich möchte dann die Schwinge ausbauen, die Aufnahmen von Drehpunkt, HR-Achse und Dämpfer auf einem Stück Arbeitsplatte fixieren und das als Lehre für die neue Schwinge verwenden.

Daher habe ich heute zunächst mit den Ausfallenden angefangen.
Gewinde in Edelstahl ist wie immer ein Krampf.
DSC09121.JPG
 
Zurück
Oben Unten