Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

Was für einen Verstärker nutzt du? Hab Mobile Lautsprecher, Verstärker und PA Anlagen gebaut, seit ich 12 bin. Bischen Wissen ist noch da. :)
 
Die 7V des Bordnetzes möchte ich mit in Reihe geschalteten Dioden auf die benötigten 7V des Verstärkers bringen.
Ägypten???

Wie groß ist die Bordnetzspannung? Wie groß die Betriebsspannung der Endstufe? Wenn da irgendas wie Leistung rauskommen soll, sind 7, aber auch 12 V arg wenig.

Mit Dioden kannst Du Überspannungen begrenzen. Dazu muss aber die Spannung der Quelle größer als die Zielspannung sein. Und dann nimmt man bei größeren Spannungshüben besser Z-Dioden, einzelne normale Dioden nur zur Feinanpassung oder für kleine Spannungshübe.

Aber Dein Fall sieht mir eher danach aus, dass Du einen DC/DC-Wandler nehmen solltest. Das erhöht den Wirkungsgrad und begrenzt im Unterschied zu den Dioden eben gerade nicht überall im lokalen Netz.
 
Doppelte Spannung ergibt etwa vierfache Leistung. Gibt n paar Chips die tricksen können mittels Ladungspumpe und Brückenschaltung. 60w bekommt man bei 12v realistisch raus. Ohne Ladungspumpe sind's etwa 22w, ohne Brückenschaltung 11w. Bei 7v sind's dann nur noch etwa 3w. Das ist schon grenzwertig wenig.
Warum zudem kein 12v Bordnetz? Da kann man wenigstens gute Beleuchtung aus'm Motorradbereich nutzen.
 
und ggf sogar ne Hupe. Die zieht so viel Strom, dass höhere Spannungen / niedrigere Ströme einfach besser funktionieren. Vor allem: die meinsten Scheinwerfer für E-Bikes besitzen eingebaute DC-DC-Wandler. Die lassen sich problemlos im 12-V-Netz betreiben.
 
PS. Kein Autoradio nehmen. Die haben meist einen grausamen Wirkungsgrad und hohen Standby verbrauch. Nutze für mobile Anwendungen gern Sure Digitalverstärker. Sehr günstig, gibt's auch direkt mit DSP und hervorragende Qualität.
 
Und wieso reicht als Quelle nicht das Mobilfon? Dann bräuchte mal als Wandler halt einen auf 5V für den USB-Stöpsel. So ein VM ist ja auch im Vergleich zu den meisten Karren laut - da kommt es auf letzt bisserl Qualität nicht an.
(Mhmm, wenn man schon sowas hat: Druckkammerlautsprecher und Hupe/Klingel über die Anlage...)
 
Guten Morgen zusammen.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Durch meinen blöden Schreibfehler habe ich eine Menge Verwirrung gestiftet.
Das Bordnetz hat natürlich 12V und der Verstärker benötigt 7V.
Wie gesagt, es handelt sich um die kleine, regelbare Endstufe ausrangierter PC-Lautsprecher.
Die haben so um die 4W. Es geht auch nicht darum, mit Umz-Umz an der Ampel Eindruck zu schinden. Ich möchte einfach unterwegs Musik oder Podcasts hören können.
 
Mit Dioden knapp die Hälfte in Wärme zu verwandeln, damit der Verstärker nochmal knapp die Hälfte in Wärme verwandelt klingt jetzt eher weniger sinnvoll :) zumal 4w mit den kleinen Lautsprechern echt wenig sind. Als Dauerleistung OK, als Peak Leistung grenzwertig. Die kleinen visaton kommen meist nicht Mal auf 85db/w/m. Und wenns nicht ganz bassfrei sein soll, wird der Verstärker schnell ins clipping kommen. 12v Digitalverstärker kostet keine 20euro ,hat einen vielfach besseren Wirkungsgrad und mehr bumms.
 
Wow, das ist aber schon ganz schön massiv.
Ich möchte es ja quasi Unterputz einbauen.
So etwas entspräche (mechanisch) eher meinen Vorstellungen.
Allerdings habe ich, was die Leistungswerte angeht, keinerlei Erfahrung, ob es für mich geeignet wäre.

Hier gibt es auch wieder die aktuellen Bilder des heutigen Baufortschrittes.

DSC08030.JPG
DSC08031.JPGDSC08033.JPG
 
Schau doch mal bei ebay nach TA2024, da findest Du sicher "nackte" Verstärker mit dem gleichen Chip,
der auch in dem von @Jack-Lee vorgeschlagenen Apparätsche schaltet und waltet,
vermutlich auch gleich mit bluetooth-Schnittstelle.
 
Den Verstärker aus den PC-Lautsprechern habe ich gestern mal an die Visaton 8Ohm Lautsprecher angeschlossen.
Das ist von der Lautstärke her durchaus brauchbar, aber bei den Tiefen fehlt schon ein wenig der Druck.
Mit dem von @Jack-Lee genannten Prozessor gibt es einige infrage kommenden Verstärker bei Ebay.
Allerdings alles Angebote aus China. und für 4Ohm Lautsprecher.
Was haltet Ihr hiervon?
 
Allerdings alles Angebote aus China. und für 4Ohm Lautsprecher.

Auslegung für 4 Ohm ist doch kein Nachteil, außer dass die Leistung an 8 Ohm geringer ist. So what. Aber das gäbe Dir die Möglichkeit, 4 lautsprecher einzubauen.
Der Kühlkörper kommt mir etwas mickrig vor. Sowas würde ich unbedingt in den Luftstrom des Fahrtwinds montieren wollen. Ansonsten wird es wohl funktionieren - vergiss bitte nicht, dass das in einer Rumpelkiste genutzt wird und nicht auf dem optimierten HiFi-Abhörplatz im Musiksalon einer Villa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten