Hallo
@Kraeuterbutter ,
Nein, Du hast nur einen Teil gelesen, scheint mir:
hallo,
und du wahrscheinlich meinen "in der Praxis" auch ned
du sprichst hier von immensen Motorleistungen 10kwh auf 200km leer - das sind eben weit jenseits von 1000Watt im Schnitt !
was bedeutet das in der Praxis ?
ich bin z.b. das Ego-Bike-Kit an einem MTB gefahren (wird mit 1500-2000Watt max. beworben)
= was wurde mir an der Messe gesagt: ich soll nicht schalten, weil wenn man da nicht aufpasst kanns die Schaltung/Anstriebsstrang zerstören...
ich solle doch einfach alles im höchsten Gang fahren
ich bin ein Dualmotor-Bike gefahren, mit 2x 600Watt Motoren (Getriebenabenmotoren) (da aber 2 x 20A Regler verbaut waren an 36V wohl maximal etwas mehr möglich
)
hier: Schalten war ziemlich überflüssig.... das Ding zog weg, da hat man ned viel schalten gebraucht
ich bin beim Sommerfest 2016 bei thomas Seide ein Trike mit BBS02 (700Watt oder so) gefahren...
(das Bike war nicht von Thomas mit dem Motor ausgestattet worden, hatte ein Besucher mitgebracht)
auch hier: Schalten lieber bleiben lassen - außerdem genug Power um mit großen Gängen vom Stand wegzufahren (zumindest wurde das Bike genau so von allen die es getestet haben so gemacht (und das waren Radfahrer !!! keine Leut die nur Autoerfahrung haben)
wenn du also einen Antrieb im Kettenstrang (den auch der Radler mitverwendet) verbauen willst,
der einen 10kWh-Akku in 5-7Stunden leer macht (also deutlich über 1000Watt aus dem Akku zieht, IM SCHNITT !!) - Peak also noch deutlich mehr hat...
dann wird das mit klassichen Fahrradkomponenten problematisch...
wenn der Antrieb die gleiche Schaltung mitverwenden soll...
und danach hört sich das alles hier an...
genau deshalb verwenden die bei Endless-Sphere mit den von dir genannten Leistungen meist KEINE Schaltung, sondern - ja oft nicht DD - einen Motor der auf ein eigenes Zahnrad hinten am Rad geht.. mit einer stärkeren Kette etc...
keine Schaltung für den Motor... diesen Vorteil kannst also nimma geltend machen
deine 99% der Leute die so ein teil nutzen, und - da so langsam treten - wohl keine Fahrradaffine Leut --- werden also bei den von dir genannten Motoren (ich stell mir die Motoren aufgrund des 10kWh- Stromverbrauches vor) die Schaltung kaum nutzen...
wozu bei einem Motor überhaupt noch mittreten, wenn der Motor 2000Watt Peak raushauen kann und ich selber als "passiv-Fahrer ohne Tretambitionen" nur max. 200Watt ?
unsere beiden Rekordfahrer in den USA im Moment fahren mit ca. 100W pro Stunde im Wettbewerb... das ist wohl auch die maximale Leistung die du von "normalen" Leuten bei einem Alltags-Velomobil erwarten wirst kennen...
nur: was bedeuten die 100W Tretleistung wenn wir hier von 2000Watt+ Motoren reden, 10.000Wh Verbrauch an einem Tag bei 200km Strecke ??
die können ja gerademal 7% oder so dazutreten - auf den Akku bezogen
also in der Praxis - steht der Kurbelmotor ned so gut da, wie hier dargestellt...
die Leute werden vor allem auch das "Gummi-Zieh-Gefühl" an der Ampel mögen, sprich: ohne zu schalten vom Standweg auf V-Max beschleunigen...
das, was am Elektroauto ja auch so gemocht wird...
Schaltpausen, Motorpausen, weil ein Schalten unter Last bei 2000Watt+ ned so nett ist kommt da ned so gut...
nochwas:
10kWh für 200km und 200kg Gesamtgewicht...
ein Tesla kommt mit 100kWh bei doppelter Geschwindigkeit und 10 fachem Gewicht 3mal so weit - trotz aufs Gewicht bezogen schlechterem Rollwiderstand (und Aerodynamik ist auch ned so gut)
EDIT:
ok, wenn ich es richtig verstehe, gehst du von den 10kwh nur beim DD aus (und wenn er Terrainmässig gequält wird..)
finds trotzdem viel (10kwh = 35 (!) Bosch Classic-Pedelec-Akkus)
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... ansonsten gibt es kein Argument, warum der Motor nicht ein schaltbares Getriebe nutzen sollte.
in der hier diskutierten Leistungsgröße - doch...
und eben: schöneres Wegbeschleunigen...
Getriebe macht natürlich sinn, wenn das Bike mit 2 Kindern oder 50kg Getränkekisten beladen ist und ein 10%+ Steigung kommt..
ganz klar.. JA
für den Fahrer am schönsten wär es aber:
Fahrer hat seine Schaltung, kann schalten und walten wann er es will...
Motor hat seine eigene Schaltung (hier würden 2 Gänge (maximal 3) bei 45km/h ausreichen)
Motor weiß selber, wann es Zeit ist zu schalten, wählt selber die Schaltpunkte...
mit extra (stabiler) Kette ans Rad - für ungefederte Masse
der Fahrer hat dann noch die Möglichkeit den Motor zu overrulen, weil er z.b. im Flachen lieber immer mit dem größten Gang alles fährt, weil da z.b. das Getriebe am leisesten Arbeitet etc. etc.
als Nabenmotor gibt es einen Getriebenabenmotor, der eine 2-Gang-Schaltung intern hat (wird durch die Drehrichtung des Motors geschaltet.. in einem Gang dreht er in die eine Richtung, im anderen in die Andere)
kann automatisch oder manuell geschaltet werden..
wurde im Pedelec-Forum als "erster bergtauglicher Nabenmotor" diskutiert.. und das bringt - bezogen auf seine Gewichtsklasse - schon einiges
Vorteil: der Radfahrer hat weiterhin seine 30Gang oder was auch immer Kettenschaltung (oder seine Pinion, die ihr ja gern verbaut) und kann eben Schaltung und walten wie er will..