Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Konkurrenz wie z. B. Uniti
oder der Renault, die ganze Palette von Ligier, alles von Aixam, der Smart, Tazzari etc. etc.etwas Konkurrenz
Hallo Kulle,...
... anderen Weg attraktiver, also sich klar als Fahrrad zu positionieren, aber ein paar Eigenschaften der Autos zu integrieren.
gibt es natürlich auch etwas Konkurrenz
selbst Akkurad denkt ja inzwischen in diese Richtung...
Ich finde den anderen Weg attraktiver, also sich klar als Fahrrad zu positionieren, aber ein paar Eigenschaften der Autos zu integrieren.
Leiba bleibt eine Ausnahme, aber selbst Akkurad denkt ja inzwischen in diese Richtung...
Das war ein (sogar mit Smiley gekennzeichnetes Späßle
Hier die aktuelle Entwicklung von Akkurad:
Naja, immerhin schon mehr als wir haben,
Wenn man ein sehr leichtes 45er bauen will, muss man einen leichten Getriebenabenmotor einbauen.
M.E ist dies nur bei einem sehr leichten Grund-VM < 25 kg (z.B. EVO Ks oder WAW) sinnvoll.
Bei einem 45er was in „Vollausstattung“ (mit Motor und Akku) so um die 50 kg wiegt,
würde ich immer zum DD-Motor raten. Die Laufruhe und die Beschleunigung sind schon sehr gut.
Ein 2 kW Motor hat
Entgegen unserer sonstigen Velomo-Philosophie kann man genau das fürs ECV knicken. Wenn es einigermaßen günstig sein soll, dann gibt es das nur von der Stange mit einer sehr begrenzten Auswahl von Eigenschaften. Die 3 Hüllen-Optionen sind schon ein zähneknirschender Kompromiss, da sich eben schon 3 annähernd unvereinbare Grundansprüche ergeben. Umso mehr wird die Grundlagentechnik/ Bodengruppe akribisch vereinheitlicht, damit man überhaupt über semi-industrielle Herstellung nachdenken kann. D.h. auch, dass viele Baugruppen/ Komponenten im Zweifel 45km/h-tauglich ausgelegt werden, dass es erstmal alle Räder ab Werk in der gleichen Grundausstattung (Bremsanlage, Reifen, Schaltung, Motor (!), etc.) geben wird. By the way: Direktläufer scheiden aus wegen Quad und ungefederter Masse - es wird ein Tretlagermotor. Derzeit wäre Bafang Stand der Dinge, falls Bosch, Brose usw. keine guten Argumente vorbringen.Auch der Hersteller hat mehr Flexilität, um Kundenwünsche zu erfüllen
Bionx Motor in 45km/h incl. Regler gibts für 3,9kg
Wenn es einigermaßen günstig sein soll, dann gibt es das nur von der Stange mit einer sehr begrenzten Auswahl von Eigenschaften
Mit einem 45 km/h S-Pedelec / KKR wird das ohnehin schwierig. Leichtlaufende Reifen vs. Anforderungserfüllung vs. Haltbarkeit bei 45 km/h Motorisierung vs. eingetragene / standardmäßige Laufräder (und Felgen)..Mir scheint, wenn man schnelle Fahrradreifen fahren will, ..
Doch, genau das läuft hier ab. Solange der Weg bis zur Marktverfügbarkeit relativ undefiniert ist, ist das hier nichts anderes als eine Wunschliste mit unterschiedlichen Anforderungs- und Erfahrungswerten, ergo: üblicher Forumsthread.Wir diskutieren doch hier nicht zum Spaß !
Würde ich keines von beidem bevorzugen, solange die Möglichkeit besteht, Schaltung beim Motor mitzunutzen (ergo Mittelmotor oder Tretlagermotor). Ansonsten wird es vielfach ineffizienter in 80-90% der Lastfälle, als letztere Lösung..Wenn man ein sehr leichtes 45er bauen will, muss man einen leichten Getriebenabenmotor einbauen.
..
Bei einem 45er was in „Vollausstattung“ (mit Motor und Akku) so um die 50 kg wiegt,
würde ich immer zum DD-Motor raten.