Ja, diese 5000 waren vor 2 Jahren schon die ausgerufene Zielstellung ... aber je konkreter man die gewünschten Funktionen durchbuchstabiert, desto utopischer wird so eine Zahl (wenn man nicht wirklich an den großindustriellen Durchbruch glaubt und Fahrradtechnik in chinesischen Stückzahlen frachterweise importiert - und das tun wir nicht, also Glauben... wenn doch dann stünde EC in Indien mit einem Werk bereit
).
Das Design wollte eigentlich auch darauf hinaus, die ganze Verkleidung als Thermoplaste (ähnlich ELF zusammengesetzt) durchzuziehen. Kalkuliert man das aber durch, würde die Thermoplaste-Gesamtkonstruktion den Endpreis des Produkts vielleicht von 9000 auf 8000 senken, was es in der Region dann aber auch nicht mehr raus reißt, falls man zwischen 20kg Carbon und >30kg Plaste+Gestell wählen könnte. Ähnlich beim Motor - klar können wir da auch Chinamotoren verbauen. Aber analog zum Trike-Fachhandel ist offenkundig, dass die Service-Struktur der Premium-Motorenhersteller dem gemeinen Endkunden doch lieber ist, wenn er schon mal in einer höheren Preisregion investiert. Und Service-Struktur ist das eigentliche Preistreiber-Stichwort: will man auf Stückzahlen kommen, sind die Herstellungskosten fast schon nachrangig, weil die Vertriebskosten eines solch sperrigen, komplexen Teils schon mit KFZ mithalten können - selbst wenn es in Indien für 1000$ aus dem Werk plumpst. Will sagen: man muss sich irgendwann mal entscheiden, ob man Budget- oder Premium will, und dann das Produkt + Vertrieb konsequent daran durchziehen, anstatt Billiges mit Teurem zu vermischen.
Diese
Plattform-Gedanken sind auch da, um genau diesen Bruch als Nebenstrang zu erlauben. Also ein günstiges, abgegrenztes Zweitprodukt in den Raum zu werfen, welches Preisdruck von der Premium-Schiene nimmt... notfalls sogar über DIY-Anteile. Das Prinzip simpler Dachschwung ("Easyline") mit ähnlichen finalen Wetterschutzqualitäten wie Twizy, BioHybrid etc. ist in dem Sinne abgesegnet; auch wenn ich noch ausarbeiten muss, wie der am ästhetischsten ökonomisch umzusetzen wäre.
In der funktionalen Grundversion wäre dann das Fully-Quad-E-VeloCar durchaus für ~6000€ (brutto) möglich. Klar sieht das nicht so schnittig aus wie ein Frikar. Der Gag ist aber, dass man damit trotzdem schneller fahren kann, weil es 30-40% weniger wiegt, der Antriebsstrang 30-40% effizienter läuft - auch jenseits 25, bzw. man viel Akku spart; man bei Sonne, Regen und Dunkelheit da "drin" besser überlebt und sieht, auch in der Stadt gut interagieren kann usw. usf.... Es rundherum einfach deutlich funktionaler ist, wenn man auf Style, Ballast und deplatziertes KFZ-Industrie-Design verzichtet. Da muss der Unwissende aber auch erstmal drauf kommen... wenn er Hochglanzprospekte durchblättert.