danke für die Info. 9% Antriebsverlsute beim velomobil? ist das wirklich so viel?
da muss man dazusagen, wann diese Formel mit den 9% in Kreuzotter eingefügt wurde...
zu Quest-Zeiten.. und zwar zu "alte" Questzeiten, wos noch kein Carbonquest, keine versteiften Queste gab...
heutige Velomobile haben sicher höhere Effizienz als diese 9% Verluste
spüren tut man im VM wahrscheinlich auch hauptsächlich die "Leerlaufverluste", sprich: Kettenleitrohre z.b. im Zugtrum
leer oder rückwärts getreten fühlt sich das ohne sonstige Last nach viel an..
ist aber quasi ein Konstanter Verlust, der unter immer höherer Last nicht mitwächst und somit weniger relevant beim Fahren ist, als beim "Zurücktreten" am Stand, wo man meint: "uiuiui.. also auf meinem Rennrad geht das aber viel leichter")
also in einem heutigen, steifen VM werdens bei 200Watt getreten wohl keine 9% Verluste mehr sein
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Solange man ein 200kg Systemgewicht {.....} und 2 Händen im Schubbetrieb... und für wen es undenkbar ist, sein Fahrrad kurz über eine Rampe zu schieben,
hmm.. ich weiß nicht, ob ich eine Rampe die so steil ist, dass ich sie nicht hochfahren kann,
schieben möchte...
200kg Systemgewicht, also sagen wir 120kg wenn man ausgestiegen ist...
120kg mit Rahschuhen auf den Beinen wo hochschieben?
halte ich für sehr gefährlich.. einmal ausrutschen und die Fuhre maschiert ab...
zumal man beim Schieben auch noch lenken muss, und somit wohl seitlich herlaufen sollte...
ich fands - als meine Schaltung defekt war - schon mit dem 40kg (VM + Beladung) sehr mühsam und riskant (rutschig) das VM ne Steigung (waren keine 20%) hochzuschieben