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Das soll nach Herstellerangaben so sein....sofern das drehmoment einigermaßen konstant über den wesentlichen einsatzbereich zur verfügung gestellt wird - also von sagen wir mal 50- 90iger Kadenz) würde das natürlich auch bedeuten, dass der Übersetzungsbereich geringer ausfallen kann.
940 WattDazu müsste man aber auch noch wissen, welche max Leistung dieser zur verfügung stellen kann.
Ein lineares (Ketten-)Schaltwerk gibt es z. B. auch allerdings nur als 2-Gang, beim Brompton sowie als “Zwischengetriebe“ beim Hilgo:Eine 3. und auch interessante variante wäre noch eine kettenschaltung mit linearem Schaltwerk an der Hinterachse. soweit ich weiß gibt es ein lineares Schaltwerk nur von Hase ( Eigenentwicklung). Allerdings muss dazu auch noch geklärt werden, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt eine entsprechende kassette am hd Diff zu befestigen, bei entsprechend stabil ausgelegter Welle mit 20mm durchmesser.
Wohl schwer möglich, da die Achse aus 2 Teilen besteht. Die rechte und linke Achse treffen sich nämlich genau in der Mitte der Casette, wo sich dann auch noch jeweils der linke und rechte Freilauf befinden.
Soweit ich weiß wird beim Hilgo die Casette auch nicht hin- und herbewegt, sondern das Schaltwerk vor der Casette stufenlose übder die Nuvimci - Schaltung bedient...
Dies hier ist nicht das Pedelec-Forum und es kommt darauf an die Zusammenhänge möglichst einfach darzustellen.auch um dies wirklich beurteilen zu können brauch tman die Motorkennlinien. beim bafang z.b. ist das max drehmoment bei ca 20 u/min mit 90Nm und bei 50 NM im optimalen effinzienzbereich von ca. 76 U/min.
Und starrt nicht immer auf den Wirkungsgrad, das ist eine abgeleitete Bezugszahl. Viel besser ist es eine physikalische Größe zu messen und deren Werte anzugeben.
Reichen 120 Nm Motorunterstützung nicht für Anstiege?
ja, da muss ich dir zustimmen. das mit den Schreibfehlern ist mir bewußt, aber wenn ich alsBlinder diese alle verbessern müßte, brauch eich gar nicht erst schreiben.Wären deine Texte kürzer, prägnanter und mit weniger Schreibfehlern, hätten sie vielleicht auch mehr Leser
bedeutet bei vom Motor verfügbaren 120 Nm, dass für die weiteren Antriebserfordernisse wie
noch 24Nm vom Motor zur Verfügung stehen.Jetzt muss man das Ding allerdings beim Anfahren noch zusätzlich aus seiner statischen Position lösen (Losbrechmomente), beschleunigen, hat Gegenwind, Rollreibung und sollte dem Motor etwas Reserve lassen...
klar reicht locker.noch 24Nm vom Motor zur Verfügung stehen.
Das dürfte doch reichen
Auch erschließt sich mir nicht wirklich warum der kervelo dann soviel effizienter sein soll. ja als ein direktläufer schon, aber im vergleich zu Getriebe-Nabenmotoren mit 48V, die ja auch entsprechend untersetzt sind?
Getriebe-Nabenmotor wäre deutlich massereicher, als der Motoraufsatz auf einem kombinierten Motor-Getriebe-System. Auch treibt der Getriebe-Nabenmotor nur einseitig an... warum dies nun beim kervelo soviel anders sein soll, der prinzipiell nur ein untersetzer nabenmotor ist ..
Das Kit hat >900W mögliche Nennleistung und wird bloß für Pedelecnutzung limitiert. Es existiert eine Sportvariante ohne diese Limitierung. Exakt gleicher Aufbau, gleiche Technik, andere Programmierung.Der von @Kulle genannte Mitelmotor TQ 120S ist soweit ich weiß der momentan strkste Mittelmotor im 250W nennleistungsbereich.
ich würde behaupten, das dürfte für so kurze Steigungen, wie in der Tiefgarage noch machbar sein.Wenn ich also 20% Steigung schaffe komme ich definitiv aus jeder Tiefgarage.
Tut mir leid, das habe ich dann anders verstanden, so wie Du es oben beschrieben hast ist das natürlich klar.Von "so viel effizienter als andere Mittelmotoren mit hoher interner Untersetzung" schrieb ich nichts
da bin ich deiner Meinung.Wäre standardgemäß ein 1 kW 6 km/h Schiebehilfeantrieb beim Bafang auf Display-Knopfdruck integriert, könntest du die Reklamationen der Fahrradfahrer, welche hingeflogen sind und das Rad nicht mehr kontrollieren konnten, nicht zählen.
Sie sind nicht grundsätzlich effizienter als ein Bafang BBS oder TSDZ2, doch ist eine Schaltung für den Fahrer integriert. Alleine das Mindergewicht gestaltet sie effizienter als bspw. einen BBS01 + Pinion als Zwischengetriebe.
Entschuldige bitte - daran habe ich nicht gedacht.aber wenn ich alsBlinder diese alle verbessern müßte, brauch eich gar nicht erst schreiben.
Das ist nämlich nur mit Sprachausgabe etc sehr aufwendig. Aber ich werde mich bemühen.
Ist komplex, das aufzudröseln, denn die meisten Positionen sind extrem variabel. 20% weniger Effizienz sind problemlos möglich, rein durch die Variabilität... könnte man mal schätzungsweise beziffern, welchen Wirkungsgrad so ein Antrieb mit Kervelo hätte?
Ich hab das auch nicht persönlich genommen. es gibt dafür auch noch andere Gründe, aber das gehört hier nicht hin.Entschuldige bitte - daran habe ich nicht gedacht
hatte mich auch eben noch mal etwas eingelesen und ja, das würde ich in der Größenordnung so auch annehmen.Somit wird durch einen Wechsel von Pinion als Zwischengetriebe plus zwei Kettensträngen plus das ganze Trara ..
.. auf Kervelo plus einen Kettenstrang plus Diff meiner Ansicht nach 10-15% Effizienzsteigerung für die Motornutzung und 5-15% für die human power realistisch sein
kann ich gut verstehen.Kern-Anforderung ist, dass es nur einen humanen Kettenkreislauf gibt, und alles andere frei läuft, damit eben das Fahren ohne Motor nicht erschwert wird
dann hoffe ich für Euch, dass Ihr damit den Anspruch der Zielgruppe trefft bzw. es eine große Zielgruppe dafür gibt.EC möchte sich nicht nicht komplett dem Motorbetrieb ausliefern, sondern primär ein Fahrrad bleiben. Was dann wohl auch das zentrale Merkmal im Vgl. mit den Mitbewerbern sein möchte - deutlich leichter und antriebseffizienter als die Skandinavier und Automotiv-Ableger
Nun gut, disen Standpunkt kann man natürlich vertreten, farglich ist nur ob das die Mama mit Kleinkind hinten drin dann auch so sieht. das waage ich ganz stark zu bezweifeln. naja und ein 60 kg Fahrzeug evtl. noch mit Einkauf drin also 100 kg mal kurz ne 10% + Rampe hochschieben, wobei fraglich ist, ob man das Schieben überhaupt auch handhaben kann ( lenken etc ) sehe ich bei der Mutti auch nicht und bei vielen anderen Personen kreisen auch nicht.Und wenn es doch mal mehr wird, gibt es als kleinen Notfalldrehmomentanker immer noch den Zweitakter mit massivem Hubraum und 2 Händen im Schubbetrieb
Kreuzotter rechnet beim Velomobil mit 9% Antriebsverluste! und mit CwAbei 160 kg Gesamtgewicht meines fahrzeuges mit angenommen cw wert von 0,5 und Rollwiderstand von 0,006 würde ich bei 100W Leistung im idealfall auf 18,7 km/h kommen. Krreuzotter berücksichtigt hier wohl schon Antreibsverlsute aber da wird von reiner Kettenschaltung ausgegangen und das sind vielelicht 2%.
danke für die Info. 9% Antriebsverlsute beim velomobil? ist das wirklich so viel? wo steht denn das, habe das schon gesucht, aber nicht gefunden bzw. leist mein rechner evtl. nicht vor.Kreuzotter rechnet beim Velomobil mit 9% Antriebsverluste! und mit CwA
Da musst du schon ins JavaScript schauen.danke für die Info. 9% Antriebsverlsute beim velomobil? ist das wirklich so viel? wo steht denn das, habe das schon gesucht, aber nicht gefunden
Über 20% Anstiege machen wir uns keine Gedanken, das ist nichts für ein Lastenrad jedweder Art....Und wenn es doch mal mehr wird, gibt es als kleinen Notfalldrehmomentanker immer noch den Zweitakter mit massivem Hubraum und 2 Händen im Schubbetrieb...