EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Um sich beim Beitrag #2015 verarscht zu fühlen, muss man aber schon ein wenig empfindlich sein?

Das geht ja nicht erst seit #2015 so, das war auch schon in früheren Beiträgen.
Wie soll jemand, der nicht der Ersteller des Videos ist, beantworten können, warum Ein-/Aussteigen nicht gezeigt wird?
Gar nicht. Es genügt der Hinweis, dass dies demnächst mit/ohne Türen gezeigt wird.
 
Du klingst nicht wirklich danach, dass Du ein
potentieller Kunde
bist... :)
Eher danach, dass Dir die Tonart der Antworten halt nicht gefällt.

Ein Video in einer 20% Steigung hätte für mich keine Aussagekraft. Ich brauche ein Fahrrad/Lasterad/etc... so, dass es zu meinen Oberschenkeln passt... Deswegen würde ich in dem Fall nicht nach einem Video fragen, sondern nach der Übersetzung.

Gruß, Harald
 
@einrad : Gerhard steht seit Jahren mit Steffen in Kontakt (Weshalb Steffen wohl mittlerweile etwas "trockener" reagiert)... Ich wage zu bezweifeln das es da mal zu einem Kauf kommt. Seine Ansprüche sind teils auch sehr speziell. Dennoch ist es oft für alle informativ.
 
@Gerhard Naujok - wir können einfach mal festhalten, dass wir ein unmögliches Verhältnis haben, uns immer wieder tragikomisch im Kreis drehen, und ich deine Wünsche genauso wenig erfüllen kann wie der Rest der Spezialrad-Branche (von der du dich auch mehr oder minder "verarscht" fühlst). Auch wenn Pony und Quadvelo in die Richtung deiner Wünsche gehen, bleibst du ein Sonderling, und nicht der Maßstab für irgendeine Serienentwicklung...

Dein persönliches Wunschrad wird es letztlich nicht geben, weil du eine industrielle Endkundenkonfiguration in Losgröße 1 erträumst... das ist aber unvereinbar. 1) weil kleine Spezialradentwicklungen keine Massenmarktstruktur hervorzaubern können und 2) weil deine liebsten Anforderung, viel Gewicht ohne Eigenleistung 20% hochzuwuchten, übliche Fahrradtechnik nicht erfüllen (garantieren) kann, sondern etwas für originäre Lx-Motorfahrzeuge mit 3-4kw wäre.

Ich bin schon die 15%er meiner Umgebung damit hochgefahren - ja. Das geht von der Motorleistung und Untersetzung her durchaus. Ebenso wie @kitenteddy mit seinem WoMo-Gespann schon alles Erdenkliche mitgemacht hat (gleiche Hinterachse = QV-Prototyp).

Aber ein schweres "Lastenrad" im steilen Bergland einzusetzen geht grundsätzlich auf die Lebensdauer der hinteren Fahrradkomponenten, d.h. hier insb. Kette, Differential und Wellen. Man kann es machen, aber man sollte ein Gespür für das Material haben, wenn man Systemgewicht und Steigung zu fahrradunüblichen Drehmomenten vereint.

Wenn man das Quadvelo nicht als Flandern- oder City-Gefährt einsetzen will (worauf es primär ausgelegt wird), sondern dauerhaft im Bergland malträtieren, dann kann man schon die Frage stellen, ob die beiden vorgesehenen Antriebsvarianten (ZF-Mittelmotor oder 1x RN111) das bestmögliche Design sind, oder ob man - nicht fürs hingebastelte Funktionieren, sondern die unternehmerische Garantie dafür - mal wieder was ganz Spezielles braucht, was es so in der Fahrradindustrie halt "komischerweise" nicht gibt.

Möglichkeiten dafür sind:
  • Sobald verfügbar das Doppelheizmann-System direkt in den Laufrädern einsetzen, um sich die Berge mit "legalen" 2,5kw hochzukatapultieren und wieder runterzurekuperieren. Für das Zugmaschinen-Pony4 planen wir diese Variante tatsächlich schon konkret, dann ist sie prinzipiell später auch für individuelle Quadvelo-Modifikationen im Repertoire.
  • Verteilung der Mittelmotor-Kraft (ZF-cargo, Bafang HD etc.) nicht über Fahrrad-Differentiale (auch wenn es "HD" ist), sondern ATV-Differentiale/ Gelenkwellen oder selbst zusammengestellte Industrie-Freiläufe (wie Armadillo oder auch die neue Pony-Welle)..
  • Split der Mensch-Motor-Kräfte pro Laufrad, aber auch die Motorkraft mit einem untersetzten Getriebe einleiten... und denk ja nicht noch an eine Rohloff am Ende der Nahrungskette - die Drehmomente garantieren die nicht... und auch sonst keiner!
>100kg Fahrzeug (plus Gepäck) an 20% hochschieben - das würde ich mir persönlich zutrauen. Und Vorrichtungen dafür einzubauen sind auch machbar. Eine Endkundenlösung ist das aber auch nicht, weil die Hangabtriebskraft einer solchen Masse schwächliche Personen per Fuß genauso wie per Pedal überfordern und überwältigen würde. Wie gesagt: am Ende landen wir für dein Anforderungsprofil bei KFZ-Technik...

... ich nehme gern deinen persönlichen Entwicklungsauftrag an, Pedale in einen Elektrofrosch-Kabinenroller zu zimmern :D
 
Ich lasse mich als potentieller Kunde nicht gerne verarschen.
Hey Gerhard,

Steffen ist vor allem an den technisch Details orientiert (eigentlich wie die meisten Diskussionen in diesem Forum ). Die nicht-technisch-orientierten Fragestellungen an die praktische Nutzung im Alltag stehen leider nicht im Fokus.

Da musst Du Dich aber nicht verarscht fühlen. Noch kannst Du ja auch gar nicht Kunde werden, da es kein wirkliches Produkt zu kaufen gibt. Steffen hatte auch schon mal geschrieben, dass das eigentliche Marketing für das Quadvelo noch nicht angelaufen ist.

Ich finde es auch schade, dass die Informationen für die eher an praktischen Alltagsnutzen des Quadvelos interessierten Personen nur sehr spärlich tropfen. Wir müssen einfach noch warten und unser Geld sparen.

Energiesparer
 
Ich lasse mich als potentieller Kunde nicht gerne verarschen.
In Beitrag #2015 hat mir der Autor eine Steilvorlage geliefert, um mal in der gleichen Tonlage zu antworten, die er mir gegenüber in etlichen seiner Beiträgen angeschlagen hat. Es stört mich, wenn auf meine Beiträge nicht mit Argumenten geantwortet wird, sondern wenn sie ins Lächerliche, Absurde gezogen werden.
 
Case study:

- I used to live in the centre where it is nice and flat, I drove my trike 3 or 4 times a week, usually 30 or 40 km and even into the foothills and up 20% gradients
- I moved, in front of me there is a very short 17%, I drove the trike twice then parked it. I used the trike on my days off work by putting it in the back of my girlfriends car and driving to a flatter place. Of course now it is a pedelec, just for those few 100's of metres...

You can drive a heavy pedelec up 20%, you just have to choose the correct gearing. You will eat through brake linings/blocks/pads and also chains and sprockets as I discovered after moving here. You also have to provide a bit of energy yourself if you want to climb at above walking pace.
 
@Gerhard Naujok - wir können einfach mal festhalten, dass wir ein unmögliches Verhältnis haben, uns immer wieder tragikomisch im Kreis drehen, und ich deine Wünsche genauso wenig erfüllen kann wie der Rest der Spezialrad-Branche (von der du dich auch mehr oder minder "verarscht" fühlst). Auch wenn Pony und Quadvelo in die Richtung deiner Wünsche gehen, bleibst du ein Sonderling, und nicht der Maßstab für irgendeine Serienentwicklung...

Dein persönliches Wunschrad wird es letztlich nicht geben, weil du eine industrielle Endkundenkonfiguration in Losgröße 1 erträumst... das ist aber unvereinbar. 1) weil kleine Spezialradentwicklungen keine Massenmarktstruktur hervorzaubern können und 2) weil deine liebsten Anforderung, viel Gewicht ohne Eigenleistung 20% hochzuwuchten, übliche Fahrradtechnik nicht erfüllen (garantieren) kann, sondern etwas für originäre Lx-Motorfahrzeuge mit 3-4kw wäre.

Ich bin schon die 15%er meiner Umgebung damit hochgefahren - ja. Das geht von der Motorleistung und Untersetzung her durchaus. Ebenso wie @kitenteddy mit seinem WoMo-Gespann schon alles Erdenkliche mitgemacht hat (gleiche Hinterachse = QV-Prototyp).

Aber ein schweres "Lastenrad" im steilen Bergland einzusetzen geht grundsätzlich auf die Lebensdauer der hinteren Fahrradkomponenten, d.h. hier insb. Kette, Differential und Wellen. Man kann es machen, aber man sollte ein Gespür für das Material haben, wenn man Systemgewicht und Steigung zu fahrradunüblichen Drehmomenten vereint.

Wenn man das Quadvelo nicht als Flandern- oder City-Gefährt einsetzen will (worauf es primär ausgelegt wird), sondern dauerhaft im Bergland malträtieren, dann kann man schon die Frage stellen, ob die beiden vorgesehenen Antriebsvarianten (ZF-Mittelmotor oder 1x RN111) das bestmögliche Design sind, oder ob man - nicht fürs hingebastelte Funktionieren, sondern die unternehmerische Garantie dafür - mal wieder was ganz Spezielles braucht, was es so in der Fahrradindustrie halt "komischerweise" nicht gibt.

Möglichkeiten dafür sind:
  • Sobald verfügbar das Doppelheizmann-System direkt in den Laufrädern einsetzen, um sich die Berge mit "legalen" 2,5kw hochzukatapultieren und wieder runterzurekuperieren. Für das Zugmaschinen-Pony4 planen wir diese Variante tatsächlich schon konkret, dann ist sie prinzipiell später auch für individuelle Quadvelo-Modifikationen im Repertoire.
  • Verteilung der Mittelmotor-Kraft (ZF-cargo, Bafang HD etc.) nicht über Fahrrad-Differentiale (auch wenn es "HD" ist), sondern ATV-Differentiale/ Gelenkwellen oder selbst zusammengestellte Industrie-Freiläufe (wie Armadillo oder auch die neue Pony-Welle)..
  • Split der Mensch-Motor-Kräfte pro Laufrad, aber auch die Motorkraft mit einem untersetzten Getriebe einleiten... und denk ja nicht noch an eine Rohloff am Ende der Nahrungskette - die Drehmomente garantieren die nicht... und auch sonst keiner!
>100kg Fahrzeug (plus Gepäck) an 20% hochschieben - das würde ich mir persönlich zutrauen. Und Vorrichtungen dafür einzubauen sind auch machbar. Eine Endkundenlösung ist das aber auch nicht, weil die Hangabtriebskraft einer solchen Masse schwächliche Personen per Fuß genauso wie per Pedal überfordern und überwältigen würde. Wie gesagt: am Ende landen wir für dein Anforderungsprofil bei KFZ-Technik...

... ich nehme gern deinen persönlichen Entwicklungsauftrag an, Pedale in einen Elektrofrosch-Kabinenroller zu zimmern :D
Lieber Steffen,

Du hast jetzt Argumente aus früheren Beiträgen zusammengefasst, die mir gut bekannt sind und die ich auch alle anerkenne. Es ist mir schon klar, dass Du als Hersteller nur solche Produkte verkaufen (und in ihren Eigenschaften deklarieren) kannst, für die Du auch die Produkthaftung übernehmen kannst.

Es ging mir ja nur um Deine überflüssigen Bemerkungen in #2015
  • "Kannste mal durch Tiefschnee und 20% fahren!?"
  • "Wann kann man es auf Sylt mieten...?"
si tacuisses philosophus mansisses
 
Das sind doch Verweise auf Bedürfnisse, die du an anderer Stelle geäußert hast - auch fürs Pony usw. Dann hast du die Frage nach den 20% sogar gleich nochmal nachgelegt, und die der Testfahr- und Vertriebsstruktur steht sowieso immer im Raum. Also sind die Bemerkungen soooo überflüssig und aus der Luft gegriffen - wenn es mal um deine Chance geht, Stichwortgeber für das nächste Youtube-Interview-Demovideo zu werden?

... und denk wirklich mal darüber nach, ob du nicht lieber Zusatzpedale in einem chinesischen 4KW-Roller anvisieren solltest, statt Fahrradtechnik zu quälen. Mal so phantastisch und offtopic in den Raum gestellt - sowas würde ich gern mal umbauen und suche noch nach einem Bauherrn ;)
 
Ich wage zu bezweifeln das es da mal zu einem Kauf kommt. Seine Ansprüche sind teils auch sehr speziell. Dennoch ist es oft für alle informativ.
Die speziellen Ansprüche resultieren von meiner damaliven naiven Vorstellung, dass eure, Begeisterung erweckenden Aussagen auf euerer damaligen Webseite mit der Kernbotschaft, sag uns was du haben möchtest wir bauen es, nur die Physik setzt Grenzen, auch umsetzbar sind. Inzwischen habe ich gelernt, dass nicht nur die Physik Grenzen setzt sondern auch die auf dem Markt befindliche Fahrradtechnik, ökonomische und juristische Zwänge ebenso.
 
Mooooment!

Die Kernbotschaft betonte die Grenzen der Physik und der Ökonomik... die der Juristerei verstehen sich von selbst. In einem individuellen Entwicklungsauftrag ist je nach Budget alles Erdenkliche möglich. Wenn deine Wünsche die Grenzen der Fahrrad-Komponenten-Technik sprengen, brauchst du natürlich nen Millionen-Budget für ne singuläre HD-Rohloff. Ein Quad-Konzept aber so auszulegen, dass es mit marktgängigen Komponenten auch bei 20% funktioniert, ist grundsätzlich schon seit Jahren drin - nur eben als kompromissbehaftete, individuelle Auftragsarbeit, nicht unbedingt im Rahmen des Entwicklungsprogramms für Pony4 und Quadvelo.

Der Doppel-Heinzmann wird deine Probleme ggfs. unabhängig vom restlichen Chassis lösen - Danke der übersteigerten Cargobike-Szene!
 
... und denk wirklich mal darüber nach, ob du nicht lieber Zusatzpedale in einem chinesischen 4KW-Roller anvisieren solltest, statt Fahrradtechnik zu quälen. - sowas würde ich gern mal umbauen und suche noch nach einem Bauherrn ;)
Für meinen Langzeitaufenthalt im nächsten Sommer an der Nordseeküste schwanke ich im Moment zwischen Econelo M1 mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit und Pony4 mit Bafang Motor. Das Pedalieren mit dem Pony4 ist meiner Gesundheit natürlich zuträglicher, es gibt jedoch noch vieles zu bedenken, da ich mit der Bahn an- und abreise, von der Möglichkeit das Pony4 zu mieten oder der sturmfesten Unterstellmöglichkeit in meiner Abwesenheit bis zu den Straßen- und Radwegeverhältnissen.
brauchst du natürlich nen Millionen-Budget für ne singuläre HD-Rohloff.
Rohloff liefert die Speedhub-Nabe als verstärkte Tandem-Version und als Cargo-Version, jedoch nur an Firmen und nicht an Endkunden.
Ein Quad-Konzept aber so auszulegen, dass es mit marktgängigen Komponenten auch bei 20% funktioniert, ist grundsätzlich schon seit Jahren drin - nur eben als kompromissbehaftete, individuelle Auftragsarbeit, nicht unbedingt im Rahmen des Entwicklungsprogramms für Pony4 und Quadvelo.

Das ist mir neu, habe ich bisher so nicht aus Deinen Beiträgen entnehmen können, vielmehr hast Du mich mehrfach aufgefordert, nach meinen Anforderungen selbst zu bauen, was ich dann ja auch probiere
Der Doppel-Heinzmann wird deine Probleme ggfs. unabhängig vom restlichen Chassis lösen - Danke der übersteigerten Cargobike-Szene!

Den Doppel--Heinzmann finde ich sehr interessant, besonders in Kombination mit dem E-Antriebssystem Free Drive. Das sollte man im Auge behalten.
 
Für aufmerksame Leser der letzten 2000 Beiträge nix Neues...
... aber jetzt auch als Hörbuch mit knarzendem Mikro :D

PS: Türen gibts erst zu Weihnachten für mich.
 
Zurück
Oben Unten