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Gerhard der war BöseKannste mal in Weida die Schänkenbergstraße hochfahren, ist ja gleich bei Dir um die Ecke oder hat das Fahrzeug einen Griff, an dem man es 20% Steigungen hochschieben kann?
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Gerhard der war BöseKannste mal in Weida die Schänkenbergstraße hochfahren, ist ja gleich bei Dir um die Ecke oder hat das Fahrzeug einen Griff, an dem man es 20% Steigungen hochschieben kann?
Ich lasse mich als potentieller Kunde nicht gerne verarschen.Gerhard der war Böse
Um sich beim Beitrag #2015 verarscht zu fühlen, muss man aber schon ein wenig empfindlich sein?Ich lasse mich als potentieller Kunde nicht gerne verarschen.
Um sich beim Beitrag #2015 verarscht zu fühlen, muss man aber schon ein wenig empfindlich sein?
Gar nicht. Es genügt der Hinweis, dass dies demnächst mit/ohne Türen gezeigt wird.Wie soll jemand, der nicht der Ersteller des Videos ist, beantworten können, warum Ein-/Aussteigen nicht gezeigt wird?
Das geht ja nicht erst seit #2015 so, das war auch schon in früheren Beiträgen.
Gar nicht. Es genügt der Hinweis, dass dies demnächst mit/ohne Türen gezeigt wird.
bist...potentieller Kunde
Hey Gerhard,Ich lasse mich als potentieller Kunde nicht gerne verarschen.
In Beitrag #2015 hat mir der Autor eine Steilvorlage geliefert, um mal in der gleichen Tonlage zu antworten, die er mir gegenüber in etlichen seiner Beiträgen angeschlagen hat. Es stört mich, wenn auf meine Beiträge nicht mit Argumenten geantwortet wird, sondern wenn sie ins Lächerliche, Absurde gezogen werden.Ich lasse mich als potentieller Kunde nicht gerne verarschen.
Lieber Steffen,@Gerhard Naujok - wir können einfach mal festhalten, dass wir ein unmögliches Verhältnis haben, uns immer wieder tragikomisch im Kreis drehen, und ich deine Wünsche genauso wenig erfüllen kann wie der Rest der Spezialrad-Branche (von der du dich auch mehr oder minder "verarscht" fühlst). Auch wenn Pony und Quadvelo in die Richtung deiner Wünsche gehen, bleibst du ein Sonderling, und nicht der Maßstab für irgendeine Serienentwicklung...
Dein persönliches Wunschrad wird es letztlich nicht geben, weil du eine industrielle Endkundenkonfiguration in Losgröße 1 erträumst... das ist aber unvereinbar. 1) weil kleine Spezialradentwicklungen keine Massenmarktstruktur hervorzaubern können und 2) weil deine liebsten Anforderung, viel Gewicht ohne Eigenleistung 20% hochzuwuchten, übliche Fahrradtechnik nicht erfüllen (garantieren) kann, sondern etwas für originäre Lx-Motorfahrzeuge mit 3-4kw wäre.
Ich bin schon die 15%er meiner Umgebung damit hochgefahren - ja. Das geht von der Motorleistung und Untersetzung her durchaus. Ebenso wie @kitenteddy mit seinem WoMo-Gespann schon alles Erdenkliche mitgemacht hat (gleiche Hinterachse = QV-Prototyp).
Aber ein schweres "Lastenrad" im steilen Bergland einzusetzen geht grundsätzlich auf die Lebensdauer der hinteren Fahrradkomponenten, d.h. hier insb. Kette, Differential und Wellen. Man kann es machen, aber man sollte ein Gespür für das Material haben, wenn man Systemgewicht und Steigung zu fahrradunüblichen Drehmomenten vereint.
Wenn man das Quadvelo nicht als Flandern- oder City-Gefährt einsetzen will (worauf es primär ausgelegt wird), sondern dauerhaft im Bergland malträtieren, dann kann man schon die Frage stellen, ob die beiden vorgesehenen Antriebsvarianten (ZF-Mittelmotor oder 1x RN111) das bestmögliche Design sind, oder ob man - nicht fürs hingebastelte Funktionieren, sondern die unternehmerische Garantie dafür - mal wieder was ganz Spezielles braucht, was es so in der Fahrradindustrie halt "komischerweise" nicht gibt.
Möglichkeiten dafür sind:
>100kg Fahrzeug (plus Gepäck) an 20% hochschieben - das würde ich mir persönlich zutrauen. Und Vorrichtungen dafür einzubauen sind auch machbar. Eine Endkundenlösung ist das aber auch nicht, weil die Hangabtriebskraft einer solchen Masse schwächliche Personen per Fuß genauso wie per Pedal überfordern und überwältigen würde. Wie gesagt: am Ende landen wir für dein Anforderungsprofil bei KFZ-Technik...
- Sobald verfügbar das Doppelheizmann-System direkt in den Laufrädern einsetzen, um sich die Berge mit "legalen" 2,5kw hochzukatapultieren und wieder runterzurekuperieren. Für das Zugmaschinen-Pony4 planen wir diese Variante tatsächlich schon konkret, dann ist sie prinzipiell später auch für individuelle Quadvelo-Modifikationen im Repertoire.
- Verteilung der Mittelmotor-Kraft (ZF-cargo, Bafang HD etc.) nicht über Fahrrad-Differentiale (auch wenn es "HD" ist), sondern ATV-Differentiale/ Gelenkwellen oder selbst zusammengestellte Industrie-Freiläufe (wie Armadillo oder auch die neue Pony-Welle)..
- Split der Mensch-Motor-Kräfte pro Laufrad, aber auch die Motorkraft mit einem untersetzten Getriebe einleiten... und denk ja nicht noch an eine Rohloff am Ende der Nahrungskette - die Drehmomente garantieren die nicht... und auch sonst keiner!
... ich nehme gern deinen persönlichen Entwicklungsauftrag an, Pedale in einen Elektrofrosch-Kabinenroller zu zimmern
Die speziellen Ansprüche resultieren von meiner damaliven naiven Vorstellung, dass eure, Begeisterung erweckenden Aussagen auf euerer damaligen Webseite mit der Kernbotschaft, sag uns was du haben möchtest wir bauen es, nur die Physik setzt Grenzen, auch umsetzbar sind. Inzwischen habe ich gelernt, dass nicht nur die Physik Grenzen setzt sondern auch die auf dem Markt befindliche Fahrradtechnik, ökonomische und juristische Zwänge ebenso.Ich wage zu bezweifeln das es da mal zu einem Kauf kommt. Seine Ansprüche sind teils auch sehr speziell. Dennoch ist es oft für alle informativ.
Für meinen Langzeitaufenthalt im nächsten Sommer an der Nordseeküste schwanke ich im Moment zwischen Econelo M1 mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit und Pony4 mit Bafang Motor. Das Pedalieren mit dem Pony4 ist meiner Gesundheit natürlich zuträglicher, es gibt jedoch noch vieles zu bedenken, da ich mit der Bahn an- und abreise, von der Möglichkeit das Pony4 zu mieten oder der sturmfesten Unterstellmöglichkeit in meiner Abwesenheit bis zu den Straßen- und Radwegeverhältnissen.... und denk wirklich mal darüber nach, ob du nicht lieber Zusatzpedale in einem chinesischen 4KW-Roller anvisieren solltest, statt Fahrradtechnik zu quälen. - sowas würde ich gern mal umbauen und suche noch nach einem Bauherrn
Rohloff liefert die Speedhub-Nabe als verstärkte Tandem-Version und als Cargo-Version, jedoch nur an Firmen und nicht an Endkunden.brauchst du natürlich nen Millionen-Budget für ne singuläre HD-Rohloff.
Ein Quad-Konzept aber so auszulegen, dass es mit marktgängigen Komponenten auch bei 20% funktioniert, ist grundsätzlich schon seit Jahren drin - nur eben als kompromissbehaftete, individuelle Auftragsarbeit, nicht unbedingt im Rahmen des Entwicklungsprogramms für Pony4 und Quadvelo.
Der Doppel-Heinzmann wird deine Probleme ggfs. unabhängig vom restlichen Chassis lösen - Danke der übersteigerten Cargobike-Szene!
Nicht vergessen, eine 24 draufzumalen und sie dann feierlich zu öffnen!Türen gibts erst zu Weihnachten für mich