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Hallo zusammen,
nach einigem Hirnen über den Antrieb (Zwischengetriebe, Differential, zwei Freiläufe, Platzbedarf für Umwerfer usw. usw.) möchte ich das Thema Serienhybrid nochmals in den Ring werfen.
Es wurde an vielen Stellen schon hinreichend über das Für und Wider diskutiert.
Hauptkriterien sind, wie ich herauslese, der schlechte Wirkungsgrad und das untypische Antrittsgefühl.
Den ersten Punkt kann ich vielleicht mit PV auf dem Dach halbwegs kompensieren.
Wenn ich geistig mal einen Schritt zur Seite mache und mich vom Kettenantrieb völlig distanziere, könnte ich mir einen einfachen Tretsensor kombiniert mit Handgas als durchaus praktikabel vorstellen. Dazu zwei kräftige, einseitig aufgehängte Nabenmotoren an den Hinterrädern.
Damit könnte man sich eine Menge Probleme bezüglich des Antriebes sparen.
Hat jemand einen Überblick darüber, welche Motoren diesbezüglich erhältlich sind und vielleicht sogar technische Daten und Preise parat?
Letzenendes könnte man auch herkömmliche Motoren mit zwei Zweiarmschwingen verwenden, wenn ohnehin die Hinterräder verkleidet werden. Nur der Ein/Ausbau wird dadurch etwas erschwert.
Kann ich diese Mororen einfach parallel schalten und mit einem fetten Regler aus dem Modellbaubereich ansteuern?
nach einigem Hirnen über den Antrieb (Zwischengetriebe, Differential, zwei Freiläufe, Platzbedarf für Umwerfer usw. usw.) möchte ich das Thema Serienhybrid nochmals in den Ring werfen.
Es wurde an vielen Stellen schon hinreichend über das Für und Wider diskutiert.
Hauptkriterien sind, wie ich herauslese, der schlechte Wirkungsgrad und das untypische Antrittsgefühl.
Den ersten Punkt kann ich vielleicht mit PV auf dem Dach halbwegs kompensieren.
Wenn ich geistig mal einen Schritt zur Seite mache und mich vom Kettenantrieb völlig distanziere, könnte ich mir einen einfachen Tretsensor kombiniert mit Handgas als durchaus praktikabel vorstellen. Dazu zwei kräftige, einseitig aufgehängte Nabenmotoren an den Hinterrädern.
Damit könnte man sich eine Menge Probleme bezüglich des Antriebes sparen.
Hat jemand einen Überblick darüber, welche Motoren diesbezüglich erhältlich sind und vielleicht sogar technische Daten und Preise parat?
Letzenendes könnte man auch herkömmliche Motoren mit zwei Zweiarmschwingen verwenden, wenn ohnehin die Hinterräder verkleidet werden. Nur der Ein/Ausbau wird dadurch etwas erschwert.
Kann ich diese Mororen einfach parallel schalten und mit einem fetten Regler aus dem Modellbaubereich ansteuern?