Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

Beiträge
1.034
Nachdem nun eine handvoll Leute in meinem VM-Baufaden für ein solches Projekt Interesse zeigen, möchte hiermit einen offiziellen Faden für die Entwicklung eines solchen Mobils starten.
Ich bin äußerst gespannt und möchte hiermit jeden einladen, seine Ideen zu Anforderungen, Konstruktion, Materialien, Design und wasauchimmer hier zu teilen.
 
Mein Lastenheft ist durchaus verhandelbar, sähe aber ungefähr so aus:
-4 Rad
-Mindestens 2 davon gefedert
-etwas mehr Bodenfreiheit
-höhere Sitzposition
(Ich denke an manche Fahrzeuge des shell Eco Marathon die relativ hoch liegen. Die geringere Kurvengeschwindigkeit könnte man teilweise durch das 4Rad kompensieren und teilweise einfach akzeptieren)
-Wetterschutz eventuell auch klappbares Dach
-kann mir auch was mit meufl oder textil vorstellen wenn es gut gemacht ist
- eventuell sociable Tandem mit leicht versetzter Anordnung wie bei dem Guy Martin Rekordrad (das spukt bei mir immer mal rum ist aber vermutlich aus Gewichtsgründen nicht umsetzbar)
- insgesamt wäre mir niedriges Gewicht wichtiger als beste Aerodynamik oder Abschließbarkeit oder riesige Gepäckkapazität
-als Konzept eher Rahmenbauweise mit Verkleidung

Die Fragen rund um ein leichtes vernünftiges Vierradfahrwerk zu diskutieren fände ich in jedem Fall spannend, auch wenn in der finalen Ausgestaltung die wünsche auseinander gehen.
 
Ich hatte zu dem Thema schon mal grob ein paar Ideen zum Konzept zu CAD gebracht. Allerdings noch ohne Berücksichtigung von Fahrwerk, Antrieb usw.
Die Abmessungen sind so ausgelegt, dass man im Heck bequem pennen und sitzen kann und auf's Dach 400Wp flexible Solarzellen passen.
Ich würde gerne wieder möglichst komplett aus Sperrholz bauen, alle Räder gefedert auslegen und das Fahrzeug so vorsehen, dass es auch unbeaufsichtigt längere Zeit abgeschlossen stehen kann, wenn man zum Beispiel Tagesausflüge zu Fuß unternimmt.

1691741814975.png
1691741906247.png
 
Der Einfachheit halber würde ich eine starre Dirfferentialachse aus einem alten Dreirad kapern und diese via Längslenker, Panhardstab und zwei direkt angelenkten Luftdämpfern aufhängen.
 
Ein Konzept mit Starrachse halte ich auch für sinnvoll. Gleichlaufgelenke in der Größe sind ja offenbar nicht zu bekommen.

Wie hat das quattrovelo das nochmal gelöst?

Daniel hat ja mit Schwinge und einseitigem Antrieb gearbeitet und war mit der Traktion soweit zufrieden.
 
@Schrau-Bär mit welchem CAD Programm arbeitest du? Für den Anfang kann man weit mit Bleistift kommen aber ab nem gewissen Punkt wäre es auch hilfreich sich auf ein möglichst freies CAD Programm zu einigen.
 
Eine U-förmige Schwinge mit Zwischenachse und von dort aus auf zwei getrennte Ketten auf Freilaufritzel an den Rädern wäre auch eine Möglichkeit.
Ich arbeite beruflich mit SolidWorks. Davon gab es bis zur Version 2021 zu jeder gekauften Lizenz eine kostenlose Homelizenz.
Dieses Angebot existiert aber leider nicht mehr. Allerdings habe ich von einer Maker-Lizenz für kleines Geld gehört.
 
Sich auf eine gemeinsame Software zu einigen, halte ich für schwierig. Vielleicht ist ein Austausch über Step-Dateien sinnvoller.
 
Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Baugruppen modellieren. Hab beruflich Zugriff auf Inventor bzw. Fusion360 und möchte ein wenig in Übung bleiben. Wenn also mal ein gewisses Grunddesign steht kann ich gerne mit Einzelteilen usw. aushelfen.
Vielleicht komm ich ja dann auf den Geschmack und bau mir zu meinem GT auch ein Lasten-VM.

Schöne Grüße,
Günther
 
Ich arbeite beruflich mit catia. Würde mich aber auf freecad oder zur Not auch fusion360 einlassen damit alles voll bearbeitbar und nachvollziehbar bleibt, aber das sind jetzt vielleicht nicht die drängensten Sorgen
 
Als "gemeinsame" Software kommt ja im Open Source Kontext kaum jemand an FreeCad vorbei. Da wäre ggf zu klären, wie gut oder schlecht der Datenaustausch mit den gängigen kommerziellen Programmen funktioniert.

Die Tage habe ich mal im 2-d Bereich mit xfig herumgespielt. Das ist zwar kein CAD-Programm, aber war in der Vergangenheit immer ganz nützlich. Die aktuelle Version in meinem Debian-Rechner funktioniert aber leider nicht mehr richtig. Für technische Skizzen ungeeignet, leider auch um eben mal schnell was zu zeichnen. Schade, das Programm war über lange Zeit brauchbar - man müsste ein paar Versionen zurückgehen.



Zum Rad an sich:


Ein Lastenvierrad ließe sich ggf auch auf einem Pony-Cassis realisieren. Wäre halt vergleichsweise teuer.
Beim 4-Rad-konzept kann man aber doch einfacher als beim 3-Rad eine variable Länge für unterschiedliche Bedürfnisse umsetzen.

Ich bin übrigens grad nicht am "Riesenvierrad", sondern an einem schnellen und leichten VM. Und wenn Lastenvierrad aus Holz, dann eher eine verbesserte Leiba Cargo. Bei der hätte ich hinten gerne 2-5 cm mehr Platz, einen leichter einstellbaren Fahrersitz, vor allem aber einen leichtgängigen Antrieb und bessere Aerodynamik, also ein geschlossenes schmal zulaufendes Heck.


Fahrwerksseitig gibt es eine echte Herausforderung, und zwar unabhängig ob 3-Rad oder 4-Rad: die Spur variert ja bekanntlich mit der Belastung. Die schwankt bei einem Lastenfahrzeug aber ganz erheblich. Der Unterschied zwischen voller Belastung und Leerfahrt entspricht recht genau dem Gewicht einer Person. Bezogen auf das Leergewicht ist das deutlich mehr als bei einem Auto - also ist der zu erwartende Effekt stark.

Ein anderes Thema ist die Sicht nach hinten. In der Cargo sieht man nach hinten weniger als in einem VW-Transporter.
 
...
Ich arbeite beruflich mit SolidWorks. Davon gab es bis zur Version 2021 zu jeder gekauften Lizenz eine kostenlose Homelizenz.
Dieses Angebot existiert aber leider nicht mehr. Allerdings habe ich von einer Maker-Lizenz für kleines Geld gehört.
die Solid Edge Community Edition gibt es wohl immer noch https://resources.sw.siemens.com/de-DE/download-solid-edge-community-edition
Habe sie mir vor kurzem installiert. Bin da aber noch Anfänger in der Nutzung. Meine letzte CAD Erfahrung stammt aus dem Studium mit Autocad 14. ;)
 
Eine U-förmige Schwinge mit Zwischenachse und von dort aus auf zwei getrennte Ketten auf Freilaufritzel an den Rädern wäre auch eine Möglichkeit.
Ist das so beim Hase Cross...? umgesetzt? Finde da kein vernünftiges Bild.
Ich bin übrigens grad nicht am "Riesenvierrad", sondern an einem schnellen und leichten VM
Ich Frage mich bei den Camping Ambitionen auch immer warum man nicht einfach 80cm Feldbettverlängerung mitführt für die Nacht. Das Gewicht und den langen Radstand mitzuschleppen kommt mir nicht lohnend vor.
Ein Lastenvierrad ließe sich ggf auch auf einem Pony-Cassis realisieren.
Da wäre der Open source Gedanke irgendwie vorbei. Das ist dann wie ein Tortenrezept bei dem der erste Schritt ist, die Tiefkühltorte aufzutauen;)
 
...
Ich bin übrigens grad nicht am "Riesenvierrad", sondern an einem schnellen und leichten VM. Und wenn Lastenvierrad aus Holz, dann eher eine verbesserte Leiba Cargo. Bei der hätte ich hinten gerne 2-5 cm mehr Platz, einen leichter einstellbaren Fahrersitz, vor allem aber einen leichtgängigen Antrieb und bessere Aerodynamik, also ein geschlossenes schmal zulaufendes Heck.
...
würde mich auch eher interessieren. Bullitt als Lastenrad ist schon vorhanden.
 
Da wäre der Open source Gedanke irgendwie vorbei. Das ist dann wie ein Tortenrezept bei dem der erste Schritt ist, die Tiefkühltorte aufzutauen
Schöner Vergleich. Und durchaus treffend.

Aber schau Dir das Pony doch mal an: Velomo-Vorderachse, Velomo-Hinterachse, dazwischen ein Rohr und ein Sitz drauf. So arg unterscheidet sich ein wie vorgeschlagen auf Velomo-Technik basierendes Rad doch nicht vom karosserierten Pony.

Und wie gesagt: wenn ich so eine große Kiste bauen wollte, würde ich bei bei der Leiba und anderen mehr oder wengier leichten Entwürfen anschauen. Den tragenden Kettentunnel der Leiba, aber auch der Dittes finde ich zum Beispiel wichtig, weil er eine verdeckte Kettenführung ermöglicht. Und richtig dimensioniert bringt er auch viel Steifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht ins System.
 
Von Rikschaprofi gab es mal eine hinten auf eine Linie zulaufende Verkleidung, die man bei Bedarf zum Rechteck öffnen konnte, ohne das es dann reinregnete…
(…wollte ich nur mal anmerken wo ich ausnahmsweise mal wieder im Forum lese ;-)
 
Zurück
Oben Unten