Als "gemeinsame" Software kommt ja im Open Source Kontext kaum jemand an FreeCad vorbei. Da wäre ggf zu klären, wie gut oder schlecht der Datenaustausch mit den gängigen kommerziellen Programmen funktioniert.
Die Tage habe ich mal im 2-d Bereich mit xfig herumgespielt. Das ist zwar kein CAD-Programm, aber war in der Vergangenheit immer ganz nützlich. Die aktuelle Version in meinem Debian-Rechner funktioniert aber leider nicht mehr richtig. Für technische Skizzen ungeeignet, leider auch um eben mal schnell was zu zeichnen. Schade, das Programm war über lange Zeit brauchbar - man müsste ein paar Versionen zurückgehen.
Zum Rad an sich:
Ein Lastenvierrad ließe sich ggf auch auf einem Pony-Cassis realisieren. Wäre halt vergleichsweise teuer.
Beim 4-Rad-konzept kann man aber doch einfacher als beim 3-Rad eine variable Länge für unterschiedliche Bedürfnisse umsetzen.
Ich bin übrigens grad nicht am "Riesenvierrad", sondern an einem schnellen und leichten VM. Und wenn Lastenvierrad aus Holz, dann eher eine verbesserte Leiba Cargo. Bei der hätte ich hinten gerne 2-5 cm mehr Platz, einen leichter einstellbaren Fahrersitz, vor allem aber einen leichtgängigen Antrieb und bessere Aerodynamik, also ein geschlossenes schmal zulaufendes Heck.
Fahrwerksseitig gibt es eine echte Herausforderung, und zwar unabhängig ob 3-Rad oder 4-Rad: die Spur variert ja bekanntlich mit der Belastung. Die schwankt bei einem Lastenfahrzeug aber ganz erheblich. Der Unterschied zwischen voller Belastung und Leerfahrt entspricht recht genau dem Gewicht einer Person. Bezogen auf das Leergewicht ist das deutlich mehr als bei einem Auto - also ist der zu erwartende Effekt stark.
Ein anderes Thema ist die Sicht nach hinten. In der Cargo sieht man nach hinten weniger als in einem VW-Transporter.