@Detlef, danke für diese Überlegung. Ja, das hatte ich mir auch schon als vorteilhaft vorgestellt. Dann aber überlegt, dass ein Hochgedrücktwerden der Platte aus der Klettverankerung die Gefahr birgt, dass das Fahrzeug nicht mehr angehoben wird und möglicherweise mit der Hinterkante der Öffnung aufsetzt und sie einreißt.
Es wird sich aber sicher lohnen, wenn man das mal ausprobiert, die Optionen wären faszinierend:
1. zusätzliche Belüftungsoption
2. flexible Anpassung jederzeit und jederorts
3. Weglassen der Platte im stätischen Alltag, wo die Aerodynamik eh keine Rolle spielt
4. leichter Austausch bei verbrauchter oder zerstörter Platte
Eine flexible Lösung bedeutet im Endeffekt ja, dass der Fahrzeugbug nicht nur oben, sondern auch unten offen ist und das die Frage aufwirft, inwieweit dann nicht der Frontrahmen instabil wird.
Glücklicherweise habe ich eine Rahmenkonstruktion gemacht, die dieses Problem wahrscheinlich vermeidet, und da bin ich froh drüber, denn die flexible Bodenplatte per Klett scheint mir immer wahrscheinlicher.
Ich kann das hier ja mal beschreiben:
Ein Model des Frontrahmens:
Anhang anzeigen 290521
Ich habe aus Stabilitätsgründen und aber auch aus Sicherheitsgründen eine Rahmenkonstruktion gemacht, die ein Verschieben des Fron.trahmen gegen den Fahrer bei einem Frontalcrash unwahrscheinlich macht. Mit diesem neuen Y-Design werden die Schubkräfte nach oben und unten abgelenkt und der nach vorne zeigende Teil kann viel Energie abbauen.
Ich denke, dass das Bülk auch mit offener Bodenplatte einen sehr steifen Rahmen behält.
Upps, ich merke gerade, dass ich Detlev gar nicht richtig verstanden hatte : das Problem der sich nach innen drückenden Platte bei Bodenaufsetzer entsteht ja gar nicht, wenn die Platte per Klett von außen aufgesetzt wird; dann kann sie ja nicht reingedrückt werden. Ich ging bei meine Überlegungen immer davon aus, dass sie von innen eingeklettet werden muss, muss sie aber ja gar nicht....