da store

Ich glaub das ist egal. Ich meinte die unterscheiden sich nur im Preis. Irgendein SRAM 1x12 mit passendem Schalthebel. Aber nicht die neumodischen wo auf der Achse sitzen.
 
Spezi Übergabe

Wer vor hat auf die Spezi zu kommen, ich werde auch da sein Freitag nachtmittag bis Sonntag vormittag.

Für Spezi-Übergabe im Warenkorb einfach Versandmethode Abholung auswählen. Bestellungen bis Donnerstag abend kann ich mitnehmen.

Spart Zeit und Versandkosten.
 
Hast du zufällig da Blech zur Spezi auch schon dabei? Frage nicht für einen Freund, sondern für mich.
 
Ja ich hab ein paar Paare bereit. Merci für den Hinweis, ich hatt noch die noch als "vorbestellen" drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230512-161549.png
    Screenshot_20230512-161549.png
    154,7 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20230512-161703.png
    Screenshot_20230512-161703.png
    337,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:
1690291210132.png

Zur Aufrüstung bestehender 9-50 Cluster würde also nur der Alu-Teil reichen...
Ist nur noch nicht überall verfügbar.

Aber jetzt noch mit mehr Range!
 
Ich dachte, dass die Effizienz des Antriebsstrangs bei diesen sehr kleinen Gängen schnell sinkt? Wäre es nicht besser, das vordere Getriebe zu vergrößern?
 
Oh, eine 350,- Lewonzen-Kassette, was macht das in Franken?
Ich dachte, dass die Effizienz des Antriebsstrangs bei diesen sehr kleinen Gängen schnell sinkt? Wäre es nicht besser, das vordere Getriebe zu vergrößern?
Hier im Flachland wären 9er und 11er nur zum "Locker mittreten; ich würde das Kettenblatt so wählen, dass 15-17-20 (23) die Gände im Flachen wären.
Orakel: Wo wir jetzt bei Umlenkrollen mit 20+ Zähnen sind, wird irgendwann jemand die Idee mit dem Zwischengetriebe wieder aufnehmen.
 
Ich dachte, dass die Effizienz des Antriebsstrangs bei diesen sehr kleinen Gängen schnell sinkt? Wäre es nicht besser, das vordere Getriebe zu vergrößern?
Es geht ja nicht primär um Effizienz bei den kleinen Ritzeln (nicht Gängen), sondern um die große Spanne.
Mit den 50 oder 52 hinten und 48 bzw. 50 vorne komme ich hier noch gut meine > 10 % Steigungen hoch.
Gleichzeitig kann ich aber auch wenn ich > 50 km/h in der Ebene oder bergab fahre noch mittreten.
Da das "in der Ebene fahren" für mich eher Ausnahme ist, ist die Effizienz eines 9er Ritzels für mich egal und kaum spürbar.

Ich finde es wichtig, dass ich ohne Tricks und Kettenblatt-Wechsel-Geraffel mit 1 x 12 alles abdecke, was ich hier so fahre und das funktioniert damit wunderbar. Einziger Nachteil: Etwas hohe Sprünge für längere Fahrten "in der Ebene". Aber für die 1-2 mal im Jahr, wo das vorkommt, komme ich damit klar.

Der Rest ist entspannt simpel. Einfach einzustellen, kein Umwerfer vorne, kein Sprung, Verknoten und Abwurf der Kette beim Kettenblatt-Wechsel mehr - einfach linear durchschalten und gut.
 
wären 9er und 11er nur zum "Locker mittreten;
Genau, die sind fürs Schwung mitnehmen durch Bodenwellen durch, bei 70+ bergab machen ein paar Prozent gar nichts aus und sonst auch nur - ein paar Prozent.
Damit wärt ihr mit einer Kassette bei der Bandbreite meiner Schaltung mit 33-65 vorn, die hat 573%

Gruß,

Tim
 
Wäre es nicht besser, das vordere Getriebe zu vergrößern?
Nun ja. Hier haben wir 9-52Z. Wollen wir das kleinste Ritzel als 11er haben, müsste das größte 63~64Z sein. Gibt weder die Schaltung, noch das Velomobil mit Platz dafür. :LOL:
Und joa, die Leute, die im Flachen am Deich lang ballern haben auch mal sowas wie 70:11-44 oder so. Ich mit 52:11-52 komme typischerweise gerade so überall hoch, aber ab 70km/h mag ich nicht mehr lange mittreten. Wie schon erwähnt wurde, ist bei solchem Bergab das Mittreten mit Leistung wie meiner auch nicht mehr so richtig von Bedeutung, aber so ganz ohne Treten ist langweilig und im Winter vielleicht auch mal kalt, wenn es so durchzieht und man nicht mehr arbeitet. ;) Vielleicht würde ich sogar das Kettenblatt noch ein bisschen kleiner machen..!
Jetzt warte ich nur noch auf Berichte, dass das da XD ins Alpha7 passt und eine Werkstatt, die den Auftrag annimmt. :LOL: (Demnächst habe ich vielleicht sogar den Platz und versuche es dann doch wirklich endlich selbst.)

In Modellen, die gar nicht so große Kassetten und Schaltwerke aufnehmen können, deren Fahrer gerne 1X fahren würden, aber 11-44 (400%) oder so nicht reicht, wäre die 9-45 (500%, mehr als die 473% von 11:52) auch noch interessant.
Die versuche ich demnächst mal am 20" Hinterrad, ob die Bodenfreiheit ausreicht.
 
So liebe Freunde der Breitbandübersetzung. da XD ist wieder vorrätig. Preissenkung war auch drin. Jetzt für schlappe 210€
Also kein Grund mehr sich mit unter 500% Spanne herumzuquälen.
IMG_20230821_080127_819.jpg
IMG_20230821_074930_427.jpg
 
Zurück
Oben Unten