da blade: making of

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
7.451
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Bowdenzug ist zu ungenau. Wir reden hier von "da blade". Die Hell-Dunkel-Grenze ist messerscharf. Das kennen Fahrradlampenbesitzer nicht. Du kannst ein Abblendlicht nicht während der Fahrt einhändig justieren. No way. Das macht der Servo auf's 100stel Grad genau (wenn er denn kein Spiel hätte). Sollwerte werden im Arduino justiert. Die das Aufblenden macht auch der Servo. Das ist eine Drehung um die halbe Lichtstrahlhöhe also voraussichtlich 2.5% (1.4°) nach oben.
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
7.451
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
M3 Gewinde auf gedrucktes Alu schneiden kann man probieren, gibt aber statt einem Gewinde nur Krümel. Also abschneiden, plan feilen, 2.5mm Loch Bohren, M3 Gewinde bohren, M3 Gewindestange reinloctiten.
IMG_20200308_105337.jpg
 
Beiträge
141
Velomobil
Mango Plus
Tolle Idee mit dem einklappbaren Licht(y)
Einzig mit der Lebensdauer des Servos hätte ich Bedenken durch die Vibration, da das Getriebe schnell verschleißen wird. Gegen das Spiel könnte man das Servo mit einer Feder vorbelasten, damit das Getriebe auf den Zahnflanken liegt und die Lampe nicht wackelt!
Oder, was ich gerade auch überlege, einfach die Lampe fest nach oben richten und nur einen leichten Spiegel ausklappen?

Der Nikolauzi
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
7.451
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
nur einen leichten Spiegel ausklappen?
Denkbar, musst aber dann Lampe UND Spiegel putzen. Ausserdem wird der Spiegel grösser, wegen Streuung. Und Du musst alles gut mit Aussenluft spülen, und Nebel vermeiden sonst beschlägt's. Nää lieber die Lampe auklappen.

Feder vorbelasten,
Darauf läufts wohl raus. Darf halt nicht so stark sein dass er aktiv dagegendrücken muss. Aber auf leichtes Drehmoment wirkt er selbsthemmend. So was in der Grössenordnung einer Kugelschreiberfeder am Umfang.
Der Schwerpunkt ist nicht weit von der Achse. Vibrationen sollten sich also nicht grossartig in Drehung umwandeln.
 
Oben