da blade: making of

solche test-kabel-igel kommen mir bekannt vor ;-)
interessanter noch, wenn dann die taster/schalt-armaturen oder ganze lenker/handgriffe dazu kommen :)
hab letztens zb kurz überlegt wie das wäre mit dem kabel usw, wenn ich auf tiller-lenkung umstelle, bei meiner elektronik:
4-6 LED'S mit gemeinsamen plus, 5-6 taster mit gemeinsamen minus, macht ein 12ader-kabel ungefähr und das ganze will auchnoch montiert/angeschlossen und isoliert, etc werden, möglichst in eine solchen
/I\
lenkerstutzen ;-)
das wird 'interessant' ich hab dann beschlossen ich bleib bei panzerlenkung und mittiger anzeige-fläche irgendwo richtung tretlagermast, da verteilen sich die leitungen auf mindestens 3 stellen, links, rechts, mitte.....
Ich hab's so gelöst, daß ich einen Controller im Steuerpanel habe und einen am "Ziel", dann braucht's nur 3 Leitungen: +/-/data (wired and->bidirektional auf einem Draht mit Priorisierung zur Kollisionsvermeidung). So bleibt die Verkabelung im VM übersichtlich(y)
 
Ich hab's so gelöst, daß ich einen Controller im Steuerpanel habe und einen am "Ziel", dann braucht's nur 3 Leitungen: +/-/data (wired and->bidirektional auf einem Draht mit Priorisierung zur Kollisionsvermeidung). So bleibt die Verkabelung im VM übersichtlich(y)

ja, sowas ist schön, von der hauptsteuerung zur nebensteuerung,
aber, von da aus,
also in die lenkerenden, eventuelle anzeigefeld, usw,
dahin brauchts immernoch die ganzen leitungen und DIE sind,
gerade bei tiller-lenkung wenn man alles da dran haben wollen würde, dann schon ein ziemliches gewusel ;-)
 
Ein VM hat im primitivsten Fall 7 Verbraucher. Sitzt da dann an jedem ein Busteilnehmer? Ist der Bus sternförmig oder eine Linie?
Ich hab mir auch überlegt zu dezentralisieren. Aber ich wollte nicht das VM voller Platinen und Gehäuse. Jetzt sitzt alles inklusive KSQs zentral auf dem Tretlagermast. Sternförmig verkabelt. Pro Funktion ein Kabel. Querschnitte optimiert, aber keine Mehrfachbelegungen. Es ist also eher Maschinenbau als KFZ Elektrik.
 
Zurück
Oben Unten