Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kann halt nur so kommen, wie es mit vielen Virenerkrankungen schon vorher passiert ist: Nur ausrottbar durch Impfung.
 
Nein, aber wenn ich das richtig verstehe, brauchst du von jeder Testperson eine DNA-Probe, die dann durch den Sequenzierer gejagt wird, oder?
Du brauchst eine Speichelprobe. Diese enthält neben Human-DNA auch DNA deiner Mundflora, und - wenn vorhanden - auch Viren-RNA.

Das FBI nimmt für seine Fingerprints halt bestimmte Abschnitte der Human-DNA, die sie mit geeigneten Startersequenzen auswählen, gleiches gilt für Virus-RNA.
Dem Sequencer ist es letztlich egal, was es analysiert...

--Rainaari
 
Nein, aber wenn ich das richtig verstehe, brauchst du von jeder Testperson eine DNA-Probe, die dann durch den Sequenzierer gejagt wird, oder?
Eine vollständige DNA-Sequenzierung dauert aber "etwas" länger als ein Test auf wenige RNA-Sequenzen. Auch die ganzen 23andme&Co seuqenzieren nur kleine Ausschnitte, die dann aber zur Identifikation reichen - darauf sind Geheimdienste aus.
Einen möglichen Mißbrauch kann man natürlich nie ausschließen, aber das muß sich für die Geheimdineste auch lohnen. Wenn es massenhaft Daten quasi kostenlos gibt, weil die Spender selber die Tests bezahlen, sieht das anders aus, als wenn die Gesundheitssysteme auf die Kosten schauen und die Geheimdienste selber zahlen müssten und das Ganze geheim bleiben muß. Einzelne Proben interessanter Personen abgreifen ist viel einfacher und ließe sich sicher nicht verhindern.

Es kann halt nur so kommen, wie es mit vielen Virenerkrankungen schon vorher passiert ist: Nur ausrottbar durch Impfung.
Wenn die Welt eine zusammenhaltende Gemeinschaft wäre, ginge es natürlich ohne Impfstoff.
China hat Wuhan und andere betroffende Städte isoliert und den Staat mit dem Rest aufrechterhalten. Wäre China rechtzeitig offen damit umgegangen und die anderen Nationen hätten gemeinschaftlich reagiert wie z.B. Taiwan, wäre uns die Pandemie erspart geblieben.
Selbst jetzt wäre es ohne Impfstoff und sogar ohne Lockdown möglich, siehe Japan.

Gruß,

Tim
 
@TimB : Wir bekommen in Deutschland nicht mal ein einheitliches Schulsystem gebacken. In Weimar sind die Kletterhallen auf, in Jena geschlossen. Dorf A gönnt Dorf B nicht den Dreck unter den Nägeln.
Da eine weltweite, über alle Ethnien, Glaubensrichtungen, Regierungen, usw. eine Gemeinschaft zu erreichen... Vorher steht der Weltraumlift und die Marskolonie. Fast so real, wie die Annahme das die Hygieneregeln in Grundschulen und Kitas umsetzbar sind :D

Gruß,
Patrick
 
Selbst jetzt wäre es ohne Impfstoff und sogar ohne Lockdown möglich, siehe Japan.

Wie willst du in Ländern, wo es an Infrastruktur für Trinkwasser und so grundlegende und einfache Gesundheitsversorgung wie Kondome, Impfungen oder Antibiotikagabe, sowie einem Sozialsystem zum Abfedern von Quarantäne fehlt, aufwendige Labortests, PCR Tests und Quarantäne auf Verdacht kurzfristig etablieren?

viele Grüße

Christoph
 
…Fantasien emeritierter Professoren oder gangbarer Weg? Ich kann es nicht beurteilen…
Wenn ich jetzt noch wüßte wo und von wem ich das gehört/gelesen habe. In D ist nicht die Diagnostic das Problem, sondern die Logistik. Die Proben müßen ja nicht nur durchs Labor. Die müßen vorher genommen werden und dann erstmal ins Labor kommen.
 
Wie willst du in Ländern, wo es an Infrastruktur für Trinkwasser und so grundlegende und einfache Gesundheitsversorgung wie Kondome, Impfungen oder Antibiotikagabe, sowie einem Sozialsystem zum Abfedern von Quarantäne fehlt, aufwendige Labortests, PCR Tests und Quarantäne auf Verdacht kurzfristig etablieren?
Um es deutlicher zu machen:
Wenn Falls die Welt eine zusammenhaltende Gemeinschaft wäre, ginge es natürlich ohne Impfstoff.
In der Realität ist das jetzt natürlich nicht mehr möglich. Bei Ebola war es aber möglich, in Ländern mit Situationen wie von Dir beschrieben. Aber eine Weltgemeinschaft hätte jetzt fast ein halbes Jahr Zeit gehabt, um wie bei Ebola Einsatzteams vorzubereiten und zu schicken.

Gruß,

Tim
 
Das Restaurant mit dem Covid19-Ausbruch schließt endgültig laut Spiegel Online. Der Betreiber kam wohl einem Betriebsverbot zuvor, nachdem zwei nachträglich eingereichte Dokumente, eines davon das polizeiliche Führungszeugnis, zu einer Neubewertung der vorläufigen Betriebserlaubnis geführt hatten. Die genauen Gründe für den Entzug der Erlaubnis nannte die Gemeinde nicht.
So kann man eine ganze Branche in Verruf bringen :mad:

Gruß,

Tim
 
…So kann man eine ganze Branche in Verruf bringen :mad:
Weitaus bedenklicher finde die Aussage alle Vorschriften wären eingehalten worden.
Entweder ist die Aussage falsch, oder die Verordnungen reichen nicht aus.
Für das Gastgewerbe wäre ersteres besser, ein schwarzes Schaaf würde nicht so einen Schaden anrichten wie eine Verschärfung der Vorgaben.
 
schwacher Verlauf, späte Folgen:
Eine Vaskulitits ist scheiße. Hatte mein Opa und auch ein Arbeitskollege war 3 Monate krankgeschrieben deswegen.

Die Nytimes hat wieder eine beeindruckende Seite zur Visualisierung des Verlaufs und der Anzahl der Covid19-Toten in den USA gemacht:

Gruß,

Tim
 
In den Corona News vom Freitag zitiert Spiegel Online das Statistische Bundesamt:

Die höchste sogenannte Übersterblichkeit seit Beginn der Coronakrise in Deutschland gab es den bisherigen Daten zufolge zwischen dem 6. und 12. April, als die Zahl der Todesfälle 13 Prozent über dem vierjährigen Durchschnitt lag.

Nur schade, dass sie keine z-Score (also die natürliche Varianz berücksichtigend) angeben, wie bei Euromomo...
 
Weitaus bedenklicher finde die Aussage alle Vorschriften wären eingehalten worden.
Entweder ist die Aussage falsch, oder die Verordnungen reichen nicht aus.
Genaues wird da sicherlich erst die juristische Aufarbeitung ergeben.

Ein Problem ist, dass der Gastwirt bei der Beantragung der Schanklizenz gepfuscht hat (Wie von @TimB oben beschrieben). Das andere Problem sind Aerosole, die Menschen produzieren und die in geschlossenen Räumen längere Zeit stehen bleiben. Da bringt auch ein Abstand von 1,5 m nichts
(vgl. Drosten Podcast von Dienstag und die Hongkonger Restaurant Studie).

Ich denke, Indoor Veranstaltungen bei denen heftig geatmet wird (und so eine Feier gehört sicherlich dazu) sind auf absehbare Zeit ein Problem. Auch bei Fitnesstudios, den von Jack-Lee erwähnten Kletterhallen u. ä. bleibe ich skeptisch. Biergärten werde ich gern nutzen, allerdings sollte da die Abstandsregel von 1,5m geprüft werden - wenn man laut reden muss, produziert man viel Aerosol...

Um auf deine Aussage zurück zu kommen: Die Aussage war falsch und die Verordnungen passen nicht.

--Rainaari
 
Vorsicht mit den Aerosolen. Es gibt nach wie vor nur Spekulationen über die Übertragung. Hier wird m.E. immer ein doppeltes Spiel betrieben: Nutzung notwendiger Hygienemaßnahmen zum Erreichen sekundärer Ziele.

Was Leer angeht - da gibt es ja inzischen wohl relativ deutliche Hinweise, dass die Maßnahmen nicht korrekt eingehalten wurden. Viel deutlicher wird das bei dem anderen Fall, den Baptisten in FFM. Singen im Gottesdient (mit aufgesetzter Maske???), Distanz? Auch wenn da einiges eingeräumt wurde, dürfen wir allein wegen der drohenden Bußgelder davon ausgehen, dass nur das zugegeben wurde, was eh nicht zu verheimlichen gewesen wäre.

Weil es ja einen weiteren Fall gab - Pfingstler in Bremen: ich habe selbst Leute aus derartigen religiösen Umfeldern erlebt - da wird schon mal von der Kanzel verkündet "wir brauchen keine Angst zu haben, wir wissen ja eh, wo wir hinkommen" (im damaligen Fall wars die Gefahr eines Atomkriegs). Deshlab überraschen mir Corona-Ausbrüche in derartigen Gemeinden nicht so besonders.
 
Extrem interessantes Podcast von Drosten heute, es ging um die Dispersion, da gibt es ganz aktuell neue Erkenntnisse, wie sich das Virus ausbreitet mittels Superspreading. [...]
Kurzfassung wie ich es verstanden habe: In Japan sind ohne große Testaktivitäten die Zahlen im Rückgang begriffen, weil dort auf die jetzt neuen Erkenntnisse gehofft wurde und die Strategie eingesetzt wurde, die für uns wichtig werden soll:
Erkennen eines möglichen Clusters durch Superspreading bei Diagnose eines Infiziertenfalls und sofortige Isolation aller dieser Kontakte ohne Abwarten von PCR-Testergebnissen, da hierfür die Zeit fehlt.

Hast du richtig verstanden, Drosten empfiehlt auf seinem Twitter-Kanal diesen ermutigenden Artikel zu Japan:

Da steht auch was zu Aerosol und ÖPNV:

(Reassuringly, they did not trace any clusters to Japan’s notoriously packed commuter trains. Oshitani says riders are usually alone and not talking to other passengers. And lately, they are all wearing masks. “An infected individual can infect others in such an environment, but it must be rare,” he says. He says Japan would have seen large outbreaks traced to trains if airborne transmission of the virus was possible.)
 
Daß ich das erst jetzt mitbekomme... Jens Spahn hat hier ab Minute 6 ein ähnliches Problem wie Angela Merkel im zweiten Video nachgesagt wird.
Pokerface üben, Jens! Das nächste Mal blendet CNBC nicht mehr weg...

Und das Memevideo, weswegen ich aufmerksam wurde

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten