Hallo zusammen,
heute habe ich es geschafft, einen Rolltest zu machen. Ich habe extra eine Stelle ausgewählt, wo der Strassenbelag auf dem ersten Drittel (leicht bergab) sehr rau & holprig ist. Das mittlere Drittel ist nahezu eben und ebenfalls holprig. Das letzte Drittel geht sanft bergauf und der Asphalt ist - aus meiner Sicht - schön glatt.
Die Strecke ist insgesamt ca. 100m lang. Maximale Rollgeschwindigkeit laut Tacho 13,2 km/h.
Ich habe Tests mit 4,6 bar, 6,0 bar und 8,0 bar "rundum" gemacht. Inzwischen wieder vorn 28x406 Schwalbe One Drahtreifen und hinten Conti GP5000 28x584 Faltreifen - alle mit Latexschläuchen.
Auflast rundum bei ca. 35kg pro Rad. Wetter sonnig, ca. 20 Grad Celsius, leicht windig / böig.
Tja. Das Ergebnis hat mich nach der ausführlichen Diskussion hier doch überrascht. Kurz gesagt: "je höher der Druck, desto weiter das Rollen".
Die Streuung war recht gross. Ich vermute eine Kombination von Windstößen und der Schwierigkeit, wirklich immer exakt dieselbe Linie zu halten auf dem "Flickenteppich" der Fahrbahn. Trotzdem ist das Ergebniss eindeutig. Aber seht selbst:
Bild 1: Startposition, Überblick über die Rollstrecke & farbkodierte Kreidemarkierungen:
Bild 2: der glatte Asphalt es letzten Drittels
(den Kanaldeckel habe ich jeweils links liegen lassen)
Bild 3: das Ausrollende mit den erzielten Weiten
Die "lila" Markierungen der 4,6bar Tests liegen dicht beieinander und die Rollweite ist deutlich geringer.
Die "orangen" 6bar Rolltest streuen am weitesten.
Die "grünen" 8bar Rollversuche haben zwar nicht einzeln die Maximalweite erzielt, aber in der Summe die weitesten Ergebnisse gebracht.