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In diese Richtung geht ja auch der aktuelle Vorschlag, auf Kinder zu verzichten...Deinen Footprint bekommst du am besten klein, wenn du möglichst schnell mit dem Auto frontal vor die Wand fährst.
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In diese Richtung geht ja auch der aktuelle Vorschlag, auf Kinder zu verzichten...Deinen Footprint bekommst du am besten klein, wenn du möglichst schnell mit dem Auto frontal vor die Wand fährst.
In vielen Teilen Afrikas liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Hälfte des deutschen Durchschnittes dafür aber die Kindersterblichkeit erheblich höher.In Afrika liegt die durchschnittliche Kinderzahl zwischen 6 und 7, bei uns zwischen 1 und 2 und wir denken über Verzicht auf Kinder nach, hmm .. klingt das logisch?
hmm..In Afrika liegt die durchschnittliche Kinderzahl zwischen 6 und 7, bei uns zwischen 1 und 2 und wir denken über Verzicht auf Kinder nach, hmm .. klingt das logisch?
Richtig, aber man muß dazu schreiben, daß dies nicht durch eine freiwillige Verzichtsleistung zustande kommt sondern weil sie schlicht nicht die Möglichkeiten haben mehr Resourcen zu verbrauchen. Hohe Bevölkerungszahl und gleichzeitig niedriger Resourcenverbrauch in Afrika, Indien, Südamerika bedeutet für die große Masse der Bevölkerung dort ein Leben in fürchterlichem Elend.hmm..
wahrscheinlich verbrauchen 20 Kinder in Afrika soviele Resourcen wie 2 in Mitteleuropa
Statistiken die Wohlstand über Einkommen messen sind u.U. wenig aussagekräftig. Gleiches gilt für die behauptete Lebenserwartung von unter 40 Jahren. Auf diesen Wert kommt man nur wegen der hohen damaligen Kindersterblichkeit die man vor 200 Jahren auch noch in den westlichen Industrieländern hatte. Wer es einmal bis zu einem Alter von 12 Jahren geschafft hatte wurde statistisch auch damals schon in etwa so alt wie heute.Hans Rosling hatten wir schon, oder?
Wenn CO2 das einzige Umweltproblem des Kraftverkehres wäre ...Demnach hat der Pkw-Verkehr weniger Anteil am Entstehen des Treibhausgases als ich es vermutet hätte.
Mal sehen, wieviel Regenerativ-Anteil möglich ist.
Warum hast du den Satz davor weggelassen?Gar keiner. Denn alles, was das Auto verbraucht, muss durch konventionelle Energie ersetzt werden. Der Tausch ist Öl gegen Kohle oder Atomstrom. Nur dass der Tank mehr Ressoufcen frisst.
Die PV-Anlage zum Laden kommt leider erst im April. Mal sehen, wieviel Regenerativ-Anteil möglich ist.
2019 waren es bei 8.460km* durchschnittlich 1,22kWh/100km.Verbrauch mit Winterreifen und Heizung etwa 22 kWh/100 km.
oh oh,1,22kWh/100km.
Real liegt das VM auf Kurzstrecken im Stadtverkehr bei ca 1,2-1,3kWh/100km, auf der Landstraße zwischen 0,68kWh/100km (um 15°C) und 0,85kWh/100km (um 5°C), bis 1,05kWh/100km (5°C und langsamen Reifen). Die 18W Licht machen dabei gern schon mal 50-70Wh/100km aus.oh oh,
da liege ich mit 2kWh/100km deutlich drüber.
Dein Milan ist meinem Sunrider 2 in der Beziehung schon deutlich überlegen.Real liegt das VM auf Kurzstrecken im Stadtverkehr bei ca 1,2-1,3kWh/100km, auf der Landstraße zwischen 0,68kWh/100km (um 20°C) und 0,85kWh/100km (um 5°C), bis 1,05kWh/100km (5°C und langsamen Reifen).
Das passt schon.1 oder 2 kWh/100 km sind schon prima, da wir meist zu viert unterwegs sind, isses ja net soweit weg. Wenn wir jetzt noch langsam über Land zuckeln würden, dann kämen wir nahe dran.
Mit dem Lastenrad brauche ich auch etwa 2,5 Wh/km, obwohl ich sehr langsam unterwegs bin und den Motor nur selten zuschalte. An den Naturgesetzen kommt man halt net vorbei. Masse, Geschwindigkeit, Fläche, Widerstand und Wirkungsgrade kann man nicht überlisten.Real liegt das VM auf Kurzstrecken im Stadtverkehr bei ca 1,2-1,3kWh/100km
Mein Systemgewicht (GFK-Milan, Bafang CST, Akku, Werkzeug, Wasserflasche, etc, und meine 75kg) liegt irgendwo bei 130kg.Dein Milan ist meinem Sunrider 2 in der Beziehung schon deutlich überlegen.
Allein dein Systemgewicht wird etwas mehr als die Hälfte von meinem (ca. 190kg, davon 70kg Fz) sein.
laut Wiki ist 1 Liter Benzinequivalent = 8,64kWh (also eher 2,5l Benzin/100km )220Wh/km (ca 3l Benzin auf 100km) sind im Winter und (vermutlich) der Pfalz schon ziemlich gut.