CO2-Fußabdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man auf Kinder verzichtet spart man aber nicht selbst.
Die meisten Kinderlosen verprassen aus Langeweile deutlich mehr.
Wenn jemand meint durch nicht leben die Welt lebenswerter zu machen sollte er bei sich anfangen und nicht bei seinen oder anderer Leute Kinder.
 
In Afrika liegt die durchschnittliche Kinderzahl zwischen 6 und 7, bei uns zwischen 1 und 2 und wir denken über Verzicht auf Kinder nach, hmm .. klingt das logisch?
 
In Afrika liegt die durchschnittliche Kinderzahl zwischen 6 und 7, bei uns zwischen 1 und 2 und wir denken über Verzicht auf Kinder nach, hmm .. klingt das logisch?
In vielen Teilen Afrikas liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Hälfte des deutschen Durchschnittes dafür aber die Kindersterblichkeit erheblich höher.

Bei uns sank die Zahl der Kinder, als gesundheitliche Versorgung und Rente sich verbesserten.
 
Bis "die Afrikaner" eine Bevölkerungsdichte wie in D errreichen müssen sie noch verdammt viel ......
1280px-Countries_by_population_density.svg.png
wiki, Bevölkerungsdichte nach Staaten (2006)

Flächenmäßig korrekte Kartendarstellung:
https://www.gemeinsam-fuer-afrika.de/so-gross-ist-afrika-wirklich/
https://www.bento.de/trip/weltkarte...ssstab-a-00000000-0003-0001-0000-000000579937
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..
wahrscheinlich verbrauchen 20 Kinder in Afrika soviele Resourcen wie 2 in Mitteleuropa
Richtig, aber man muß dazu schreiben, daß dies nicht durch eine freiwillige Verzichtsleistung zustande kommt sondern weil sie schlicht nicht die Möglichkeiten haben mehr Resourcen zu verbrauchen. Hohe Bevölkerungszahl und gleichzeitig niedriger Resourcenverbrauch in Afrika, Indien, Südamerika bedeutet für die große Masse der Bevölkerung dort ein Leben in fürchterlichem Elend.

@alex123: Die rechnerische Bevölkerungsdichte ist nicht was am Ende entscheidend ist. Ich nehm mal ein Extrembeispiel aus deiner Karte: Australien. Die haben rechnerisch um die 2 Einwohner/km² und sind trotzdem überbevölkert. Wie kann das sein? Australien hat ca. 25 Mio Einwohner die sich zu 63% auf 5 große Küstenstädte konzentrieren. Der Rest des Landes ist praktisch Wüste, verfügt vor allem nicht über Wasser. Zudem hat Australien bis auf 2 Regionen sehr schlechte Böden. Die aus den Resourcen Australiens nachhaltig ernährbare Bevölkerungszahl wird auf 8 Mio Menschen geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistiken die Wohlstand über Einkommen messen sind u.U. wenig aussagekräftig. Gleiches gilt für die behauptete Lebenserwartung von unter 40 Jahren. Auf diesen Wert kommt man nur wegen der hohen damaligen Kindersterblichkeit die man vor 200 Jahren auch noch in den westlichen Industrieländern hatte. Wer es einmal bis zu einem Alter von 12 Jahren geschafft hatte wurde statistisch auch damals schon in etwa so alt wie heute.

Jason Hickel: Bill Gates says poverty is decreasing. He couldn't be more wrong.
https://www.theguardian.com/comment...s-davos-global-poverty-infographic-neoliberal

Common misconceptions about science II: Life expectancy
https://www.psychologytoday.com/us/...sconceptions-about-science-ii-life-expectancy
 
Wir fahren trotz einiger Kompromisse (weniger Sitze, weniger Kofferraumvolumen, weniger Reichweite, sehr langsame Aufladung mit unter 2 kW nur mit Nachtstrom) jetzt rein elektrisch. Verbrauch mit Winterreifen und Heizung etwa 22 kWh/100 km. Die PV-Anlage zum Laden kommt leider erst im April. Mal sehen, wieviel Regenerativ-Anteil möglich ist.
 
Gar keiner. Denn alles, was das Auto verbraucht, muss durch konventionelle Energie ersetzt werden. Der Tausch ist Öl gegen Kohle oder Atomstrom. Nur dass der Tank mehr Ressoufcen frisst.
Warum hast du den Satz davor weggelassen?
Die PV-Anlage zum Laden kommt leider erst im April. Mal sehen, wieviel Regenerativ-Anteil möglich ist.

Hab zwar nur Trike und VM aber:
Verbrauch mit Winterreifen und Heizung etwa 22 kWh/100 km.
2019 waren es bei 8.460km* durchschnittlich 1,22kWh/100km. ;)

*überwiegend Stadtverkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
1 oder 2 kWh/100 km sind schon prima, da wir meist zu viert unterwegs sind, isses ja net soweit weg. Wenn wir jetzt noch langsam über Land zuckeln würden, dann kämen wir nahe dran.
 
oh oh,
da liege ich mit 2kWh/100km deutlich drüber.
Real liegt das VM auf Kurzstrecken im Stadtverkehr bei ca 1,2-1,3kWh/100km, auf der Landstraße zwischen 0,68kWh/100km (um 15°C) und 0,85kWh/100km (um 5°C), bis 1,05kWh/100km (5°C und langsamen Reifen). Die 18W Licht machen dabei gern schon mal 50-70Wh/100km aus.

Theoretisch (20°C, eben, guter Asphalt, schnelle Reifen, Visier geschlossen, ohne pedalieren) könnte die Kiste bei 30km/h etwa doppelt so viel wie das PAC-Car 2 (ca 1,6Wh/km bei ø30km/h) verbrauchen. Bei 50km/h etwa das dreifache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Real liegt das VM auf Kurzstrecken im Stadtverkehr bei ca 1,2-1,3kWh/100km, auf der Landstraße zwischen 0,68kWh/100km (um 20°C) und 0,85kWh/100km (um 5°C), bis 1,05kWh/100km (5°C und langsamen Reifen).
Dein Milan ist meinem Sunrider 2 in der Beziehung schon deutlich überlegen.
Allein dein Systemgewicht wird etwas mehr als die Hälfte von meinem (ca. 190kg, davon 70kg Fz) sein.
1 oder 2 kWh/100 km sind schon prima, da wir meist zu viert unterwegs sind, isses ja net soweit weg. Wenn wir jetzt noch langsam über Land zuckeln würden, dann kämen wir nahe dran.
Das passt schon.
Sonst bekomme ich immer Haue, wenn ich über 18Wh/km schreibe.
:giggle:
220Wh/km (ca 3l Benzin auf 100km) sind im Winter und (vermutlich) der Pfalz schon ziemlich gut.

Gruß Jörg
 
Real liegt das VM auf Kurzstrecken im Stadtverkehr bei ca 1,2-1,3kWh/100km
Mit dem Lastenrad brauche ich auch etwa 2,5 Wh/km, obwohl ich sehr langsam unterwegs bin und den Motor nur selten zuschalte. An den Naturgesetzen kommt man halt net vorbei. Masse, Geschwindigkeit, Fläche, Widerstand und Wirkungsgrade kann man nicht überlisten.
 
Dein Milan ist meinem Sunrider 2 in der Beziehung schon deutlich überlegen.
Allein dein Systemgewicht wird etwas mehr als die Hälfte von meinem (ca. 190kg, davon 70kg Fz) sein.
Mein Systemgewicht (GFK-Milan, Bafang CST, Akku, Werkzeug, Wasserflasche, etc, und meine 75kg) liegt irgendwo bei 130kg.

Schade das Räderwerk den Milan nicht als 45km/h Ausführung anbietet. Ein "Moped" das bei der Shell Eco Challenge mit handelsüblichen Komponenten im Mittelfeld mitspielen könnte (wenn man die Pedale abschraubt), hätte schon was... ;)
220Wh/km (ca 3l Benzin auf 100km) sind im Winter und (vermutlich) der Pfalz schon ziemlich gut.
laut Wiki ist 1 Liter Benzinequivalent = 8,64kWh (also eher 2,5l Benzin/100km (y))
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten