CO2-Fußabdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch ne These:
theoretisch der maximale Impact des CO2 Rucksacks wäre doch wenn wir morgen alle Verbrenner still legen und für jedes ein E-Auto in Betrieb nehmen würden. Rein theoretisch wären auch alle Bestands Verbrenner morgen an ihrem Nutzungsende angekommen so dass wir keine neuen Autos still legen. Das wäre doch das ungünstigste Szenario oder?
 
Nein.

Aber das ist egal. Die Diskussion ist bereits kompliziert genug. Ein solches Szenario ist nicht möglich. Wir müssen nicht auch noch unmögliche Szenarien durchdiskutieren.

Lasst das mal ein paar Tage sacken. Und dann diskutieren wir das gerne weiter.
 
Noch mal:

Wir haben einen neuen Erkenntnisgewinn.

Nämlich den, dass entgegen der Vermutung, auch dann der Umstieg auf Elektrofahrzeuge den CO2-Anteil in der Luft massiv erhöht, wenn wir es schaffen, den Amortisationspunkt auf 2 Jahre zu drücken.
Nein, die Erkenntnis teile ich persönlich nicht
 
Du bist aber selber bei über 30 Jahren Erhöhung gelandet, oder? Können wir das mal dabei bewenden lassen?
 
Ach her je
Wir wissen nun, dass Elektroautos in Summe den CO2-Gehalt in der Luft nicht senken können, sondern ihn im Gegenteil steigern.
Was sonst. Es hat auch niemand behauptet,das ein EAuto CO2 fressen kann. Nur ein Verbrenner auch nicht,der über seine gesamte Lebensdauer gesehen mehr Klimaschädliche Gase ausstößt als ein EAuto. So oder so steigt der CO2 Anteil,nur was bedeutet es für den eigenen Fußabdruck, wenn das eine oder das andere Konsumgut angeschafft wird. In den ersten Jahren sieht's sehr schlecht aus im Vergleich zum Verbrenner. Nur irgendwann dreht sich das Blatt,weil der Verbrenner über die Jahre mehr und mehr in seinen CO2 Rucksack stopft. Der größere persönliche Fußabdruck entsteht mit dem Verbrenner. Bewusst dürfte es beiden Gruppen sein,das der Umwelt Übergebühr geschadet wird. Es besteht die Wahl zwischen viel oder noch mehr Schaden. Das ist aber beim Konsum hier in Deutschland ein normaler Zustand. Eine Binsenweisheit,die auf fast alle Produkte zutrifft. Weswegen wir auch irgendwann in diesem Monat die zur Verfügung stehenden Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht haben,den Rest des Jahres auf Pump leben. Oder ist es erst nächsten Monat so weit?
Auch egal,da Deutschland schon soviel Schulden angesammelt hat,das die ganze Welt es schon spüren kann.
Nur ist das so neu ,wie wir wissen dass es schädlich ist zu rauchen.
 
Und wieder gehst Du völlig an der Diskussion vorbei.

Was wir berechnet haben ist eben jener Unterschied. Die Relation. Was passiert im Verhältnis zum Verbrenner, also wenn man statt eines Verbrenners ein Elektroauto kauft.

Das wurde auch schon unzählige male geklärt.

Und Du kommst immer wieder zurück und ignorierst das und argumentierst auf völlig falscher Grundlage.

Und noch eine Runde in der Kreisdrehdiskussion. Nachdem wir bereits unzählige male diese Runden gedreht haben. Es kommt immer einer, der die Runde noch mal drehen will. Und die meisten wollen die Runde mehrmals drehen.

[Müll entfernt. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schweiße ich vier Verstärkungsbleche an und ihr schreibt fünf Seiten voll.

Sommerloch im Winter?

Naja, bin mal wieder raus, das kann keiner mit knapper Zeit nachlesen..
 
Ich mache vielleicht mal eine neue Zusammenfassung, als extra Thread. Nicht zum diskutieren, sondern für alle, die sich nicht durch das Gemurkse hier durchlesen können. Dann kann man darauf verweisen.
 
Einerseits gute Idee, andererseits.. wenn du die verschiedenen Argumentationen und Interpretationen von 63 Seiten zusammenfasst, bleiben wieder 10+ Seiten übrig. ;)

Wenn du nur deine Interpretation zusammenfasst, ist das in zweieinhalb Beiträgen erledigt, klar.
Dann etwas unnötig, denn: jeder, welcher hier mindestens drei Seiten am Stück las, hat deine Argumentation ohnehin gelesen:
Und drehen die Runde noch mal.
 
Wenn du nur deine Interpretation zusammenfasst, ist das in zweieinhalb Beiträgen erledigt, klar.
Hm. Meine Theorie ist relativ schnell erklärt.
Eigentlich gibt es auch keine Einwände von denen, welche die Theorie verstanden haben.
Die Einwände kommen nur von denen, die die Theorie gar nicht verstanden haben.

Das sind auch relativ wenige Einwände. Die wiederholen sich nur immer wieder.
Man könnte die als FAQ zusamenfassen.
 
Deswegen sprachen wir ja von einer Zusammenfassung. Und davon, hier mal Pause zu machen. Auch, weil das Ergebnis so erschrecken ist und sich schwer getan wird, das zu verdauen. Und dewegen permanent auch persönlich verbal auf mich eingeprügelt wird. Das ist mir zu anstrengend. Hinzu kommt, dass das Thema einen Feinbildreflex auslöst. Den ich dann abbekomme und der die Diskussion unsachlich werden lässt. Weil gar nicht gegen mein Argument sondern gegen das Feindbild argumentiert wird.

Ich mache das jetzt seit 5 Tagen. Erkläre das immer wieder neu. Irgendwann muss schluss sein.

Wenn ich Dir das jetzt erkläre, wird das wieder Zeit brauchen, weil wieder und wieder und wieder jeder Einzelaspekt erklärt werden will. Unterwegs kommt dann der nächste, der nächste, der nächste ....

Du wirst Dir schon die Mühe machen müssen, das selber zu lesen. Oder darauf warten, dass ich eine Zusammenfassung erstelle.

Es ist aber ganz einfach. Nur eben schwer zu verdauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenfassung ist, wir kommen hier nicht auf einen Nenner, daher Thema vorläufig geschlossen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten