CO2-Fußabdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade das Räderwerk den Milan nicht als 45km/h Ausführung anbietet. Ein "Moped" das bei der Shell Eco Challenge im Mittelfeld mitspielen könnte (wenn man die Pedale abschraubt), hätte schon was...
0,916Wh/km (Prototype) ist aber, auch mit einem Milan, schon eine Herrausforderung, da muss man tief in die Trickkiste greifen.
3,808Wh/km (Urban Concept) sind nMn mit Milan, DF oder Alpha, einem leichten Setup und den geforderten 30km/h schon schon fast mit den Serien-Fz möglich.
Da bist du, mit deinem Milan doch auch schon fast.

Keramik Lager, leichter Motor / Akku, leicht laufende Bereifung, leichte(r) Fahrer(in) ...
Für Daniel ist das vermutlich eine WE Aufgabe.

---

Ich weiß aber nicht wie aktuell die Daten sind.

Lustig finde ich diese Kritik:
Weiter ist die Unterstützung durch Muskelkraft im Antrieb – die ebenfalls Kraftstoff einsparen kann – nicht gewünscht.
:ROFLMAO: 30km/h :ROFLMAO: 25km :ROFLMAO: in 50 Minuten :ROFLMAO:

Gruß Jörg
 
Ouch my head hurts... :D

OK let's try:

7.5 Wh/km average = .75 kWh/100 km

Does that mean I get 0.1152 litres/100 km equivalent?
 
0,916Wh/km (Prototype) ist aber, auch mit einem Milan, schon eine Herrausforderung, da muss man tief in die Trickkiste greifen.

Ich weiß aber nicht wie aktuell die Daten sind.
Den Weltrekord hält seit 2005 immer noch das PAC-Car 2 mit 5385km/Liter (1,57-1,6Wh/km)

3,808Wh/km (Urban Concept) sind nMn mit Milan, DF oder Alpha, einem leichten Setup und den geforderten 30km/h schon schon fast mit den Serien-Fz möglich.
Da bist du, mit deinem Milan doch auch schon fast.

Mit 3,1Wh/km bei 30km/h potentiell sogar darunter: klick
Ich bin schon auf der Suche nach ner geeigneten (Rund-)Strecke um das mal zu überprüfen...

:ROFLMAO: 30km/h :ROFLMAO: 25km :ROFLMAO: in 50 Minuten :ROFLMAO:
Schon witzig, aber die müssen den geringen Verbrauch auf ner kurvigen Rennstrecke erreichen. Ich kann mir gut vorstellen, das mit ein bisschen zu viel "Gas" aus der Kurve, der Verbrauch rapide ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I know the Nogaro circuit well, I used to live just a few km from there. Not only are there corners but it goes up and down, nothing more than 3% I think though I may be wrong.

Edit: I checked and there is 6 metres altitude gain over the circuit.
 
Zuletzt bearbeitet:
I fell in love with this a while back and dreamed of an electric version:

Volkswagen_XL_driver_side.jpeg
Source: Wikipedia

Maybe one day the auto makers will wake up and discover there are still slim healthy people who fit in such tiny cars and the market is big enough to make a series and not just prototypes. That is why I applaud the Citroen Ami. I have some more information today, their target market is Milan, Rome, Barcelona and other cities where petrol cars are being banned.
 
Den Weltrekord hält seit 2005 immer noch das PAC-Car 2 mit 5385km/Liter (1,57-1,6Wh/km)
Akkumulator
Prototype: 2014 wurde vom Team TERA TU Graz ein neuer Rekord aufgestellt mit 1091,6 km/kWh.
Urban Concept: Hier kam das französische Team Electricar Solutions 2012 auf eine Reichweite von 262,6 km/kWh – eine Steigerung um 29,6 km/kWh zum alten Rekord.
???
Mit 3,1Wh/km bei 30km/h potentiell sogar darunter: klick
Ich bin schon auf der Suche nach ner geeigneten (Rund-)Strecke um das mal zu überprüfen...
Ich denke, das der Grin-Simulator eher auf ein "normales" Setup ausgelegt ist.
Mit
Keramik Lager, leichter Motor / Akku, leicht laufende Bereifung, leichte(r) Fahrer(in) ...
ist da schon noch was drin.
;)
Ich kann mir gut vorstellen, das mit ein bisschen zu viel "Gas" aus der Kurve, der Verbrauch rapide ansteigt.
Ich denke, das man da nur einmal Beschleunigen wird.
Wenn das ganze nicht auf einer Kart-Strecke gefahren wird, wird es keine Kurve geben, die man mit einem Renn-VM nicht mit 30km/h fahren kann.
I know the Nogaro circuit well, I used to live just a few km from there. Not only are there corners but it goes up and down, nothing more than 3% I think though I may be wrong.
3% sind für so ein Rennen eigentlich schon viel zu viel.
Die Strecke in Oschersleben hat z.B. 3hm auf der ganzen Länge.

Gruß Jörg
 
3% sind für so ein Rennen eigentlich schon viel zu viel.
Die Strecke in Oschersleben hat z.B. 3hm auf der ganzen Länge.

I think they used that circuit for the Shell trophy to make it slightly more realistic. I also know the French Lycée La Joliverie and have seen one of the early motors in bits on the workbench, I think you would have been impressed by the engineering @Marc. Carbon Fibre cylinder with aluminium sleeve if I remember correctly.

Shame there is no room for pedals but for an all electric race the aerodynamics are there: https://www.google.com/search?sxsrf...nAhWC3oUKHcENCZsQsAR6BAgHEAE&biw=1245&bih=802
 
From the top corner down the back straight I would say 5-6 meter altitude loss, the circuit is in a kind of bowl. The airfield has about 3-4 meters difference, you can see that from the main road as you drive by. The bottom corner is the lowest point of the circuit. You can kind of see the cars in this photo going down through the S. It isn't steep but it isn't flat, the width is plenty for a VM to go around any of the corners at at least 30 km/h.

s_e_m_p_a_circuit_paul_armagnac_03229600_120755338.jpeg
 
Mir scheint ihr vergesst, dass beim Shell-Wettbewerb allein auf Grund des Rollwiderstands das Systemgewicht erheblich in den Verbrauch
eingeht.
Bei uns mit einer Rollwiderstandszahl von lediglich 0,005 und nur 100 Kilo sind dies bereits 100*9,81*0,005*1000/3600 = 1,4 Wh/km !
 
also wenn ich mir das bild von diesem Eco-Shell-Marathon anschaue:

Eco-Shell Marathon.JPG
aus diesem Video:

dann scheinen mir ein großer Teil der Fahrzeuge (eigentlich alle bis auf diese Kaulquappen-Fahrzeuge) einem aktuellen, behaubten VM (behosstes dfXL, alpha7, After8, MilanSL, behosstes Evo-S)
unterlegen zu sein..
und das, obwohl beim VM auch noch Platz fürs Treten sein muss
also ich denke mit einem VM würde man da schon mehr als nur im Mittelfeld mitfahren (von der Aerodynamik her, Antrieb ist ja nochmal was anderes)

ganz heißer Kandidat in der Velomobil-Welt wäre wohl Nicis @Düsentriebin spezielles 24h-VM... als Fahrer dann Momo (wegen dem noch niedrigeren Rollwiderstand im vergleich zur schweren Nici ;) )

der Milan soll ja nach einer alten Angabe im absoluten Wettbewerbstrimm auf folgendes kommen:
45,4 km/h bei 116.5 Watt (nach Antriebsstrang gemessen)

das wären dann ja 2,56Wh/km (Fahrergewicht unbekannt)
(effizienten Antrieb (92% Brushless-Motor plus Eingang-Getriebe -> kommen wir auf vielleicht 3Wh/km)

bei 30km/h wäre es dann aber doch nochmal weniger
 
EDIT: gerade die Werte aus dem Thread von labella-Baron verglichen.. die kommen da auf WESENTLICH höhere Werte..
wo liegt mein Fehler ? (Theorie (einfache Überschlagsrechnung <> Praxis.. schon klar.. aber hier lieg ich ja fast um Faktor 5 daneben !!!!)

??
weil 14,5Wh/km --> das wären 1450Wh auf 100km
wenn ich mit 33km/h drei Stunden für die 100km brauche, müsste ich dann ja im Schnitt mit knapp 500Watt treten...

niemand hier tritt 500Watt im Schnitt, und doch gibts einige Fahrer die über 100km mehr als 33km/h Schnitt fahren können

irgendwo hab ich einen Denkfehler !?!
@labella-baron ???
 
Die Startnummer 545 in der ersten Reihe will ich haben! :love:
(egal das der keine Kurbeln hat)
 
Warum hast du den Satz davor weggelassen?
Meine Vermutung: Weil die PV-Anlage bei Abwesenheit des elektrischen Fahrzeuges dazu benutzt werden könnte, andere Verbraucher zu speisen - auch PV-Strom kann halt nur einmal verbraucht werden. Die Frage ist dann, womit diese anderen Verbraucher versorgt werden, wenn die PV-Anlage zum Laden verwendet wird. Alles bezogen auf den heute real erhältlichen Energiemix - sollte es gelingen, irgendwann ausschließlich regenerative Energien einzusetzen, sähe die Argumentation wieder anders aus.
 
Real liegt das VM auf Kurzstrecken im Stadtverkehr bei ca 1,2-1,3kWh/100km,
hmm... das kommt mir auch wieder recht viel vor..

wieder überschlagsmässig überlegt:
in der Stadt sind 25km/h Schnitt mit VM gut möglich (Mischung aus Radweg und Straße, viele viele Ampeln)
für 100km brauchts dann 4h

wenn ich in diesen 4 Stunden 1,3kWh zur Verfügung habe,
wären das pro Stunde 324 Watt die ich im Schnitt treten müsste...

meine Messungen zeigen aber, dass ich eher im Bereich 130-160W im Mittel liege... also die Hälfte davon
nix optimiert am VM (Durano-Reifen, keine Haube, nix geputzt, etc.. ;) )


auf 100km 1,3kWh Leistung nötig --> da wären wir wieder in einem Bereich den eigentlich kein Fahrer hier stundenlang treten kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten