BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Brouter-web verwendet Javascript. Kann es sein das es in den Sicherheitseinstelungen geblockt wird?
Also langsam zweifle ich an mir... Ich habe jetzt mal alle Addons im (Windows-)Firefox deaktiviert und trotzdem funktioniert es nicht. Eine globale Option um Javascript zu verbieten finde ich im Firefox 40.0.3 nicht (mehr). Im IE10 funktioniert es jetzt. Geheimnisvoll, geheimnisvoll...
 
Hallo,

Wie ist es eigentlich mit den Höhen auf Brücken? Sind die in den OSM-Karten nicht enthalten, oder weshalb gibt es da im Höhenprofil jeweils solch einen Einschnitt?
Bedeutet dies für die "Höhenbewertung" beim Routing, das diese Infos außen vor bleiben?

Da Brücken und Tunnel nicht dem Boden folgen, wären die SRTM-Höhendaten an diesen Stellen falsch. Deshalb wird die Höhe bei Tunnel und Brücken ignoriert und erst am Ende wird die Höhendifferenz zum Anfang berechnet.

Gruß Volker
 
Ich bin jetzt gerade von Göttingen nach Hooksiel gefahren, mit meiner einspurigen Liege. Routen lassen habe ich mit dem trecking-Profil, was im großen und ganzen gut war. Der eine oder andere kurze Schotterweg und seltsame Schlenker, damit man gerade über eine Kreuzung kommt und nicht abbiegen muss. Mir hat es eigentlich gepasst. Wobei die oben gepostete Anpassung sie vielversprechend liest.
 
Hallo,

mal kurze Frage an die Spezialisten (ich zähle mich, wie man merkt nicht dazu :whistle:). Würde es Sinn machen, mal für die Einsteiger eine aktuelle Beschreibung der Einrichtung auf dem Handy und PC-offline im Wiki zu machen? Wie ich in Gesprächen raus hörte und auch lese, schreckt der Thread hier inzwischen doch eher ab. ;)
Hier könnte man dann eher auf Neuigkeiten hinweisen oder dass z.B. das Wiki aktualisiert wurde.

VG, Roland
 
Ja bitte! Insbesondere auch eine übersichtliche Liste der verfügbaren Profile und ihrer Eigenschaften wäre super!
 
Zumindest diese befinden sich bereits im Wiki.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

danke für das Hochladen, das ist schon mal ein guter Anfang.

Allerdings wirft die WIKI-Seite bei mir mehr Fragen auf als sie beantwortet.
Gibt's brouter jetzt auch für Windows? Was ist der Unterschied zu den Android-Profilen? Ist das Fluxx-Profil nun veraltet? Wo ist das Velomobil-Schnell-Profil geblieben? Was ist "VM-Komentar.zip"?

Ein paar Sätze über die Unterschiede und Anwendungsfälle der verschiedenen Profile wären wichtig. Für Einsteiger ist das alles ziemlich kryptisch.

Außerdem verstehe ich nicht, warum man ein Profil, das bicycle=no ignoriert, dann wieder mit den OSM-Daten überprüfen soll. Dann doch lieber gleich die gesperrten Straßen beim routen umgehen lassen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zumindest diese befinden sich bereits im Wiki.
Stimmt. Allerdings fehlt eine echte Hilfe, wo man was runter laden kann. Selbst das Wiki bräucht ja auch immer wieder eine Auffrischung. Wenn alles mal läuft, schaut man nur noch nach den Updates, aber wenn man neu ist, ist es wirklich mühsam.

VG, Roland
 
Gibt's brouter jetzt auch für Windows? Was ist der Unterschied zu den Android-Profilen?
In diesem Thread ist irgendwo erklärt, wie man brouter auf einem Windows-PC installieren kann. Der Vorteil zur Online-Variante ist die längere mögliche Streckenlänge (bei ausreichend Speicher).
Android ist ein Unix-System, daher müssen die Dateien anders formatiert sein als in Windows (anderer Code für Zeilenende).
Ich habe das auch erst gemerkt, als ich auf dem Handy und dem Laptop identische Profile benutzen wollte.

Ist das Fluxx-Profil nun veraltet? Wo ist das Velomobil-Schnell-Profil geblieben? Was ist "VM-Komentar.zip"?

Ein paar Sätze über die Unterschiede und Anwendungsfälle der verschiedenen Profile wären wichtig. Für Einsteiger ist das alles ziemlich kryptisch.
Die jeweiligen Unterschiede der Profile zu erleutern, kann unter Umständen zu langen Erklärungen führen. Mir war im Wiki eine möglichst kurze Übersicht verschiedener Profile wichtiger, die sehr ausführlichen Erklärungen sind in diesem Thread verstreut.
Das Flux-Profil lief bei mir auf dem aktuellen brouter nicht mehr, und ich konnte keine neuere Version finden.
Im Forum habe ich kein neues Profil Velomobil-Schnell gefunden. Statt dessen aber eine überarbeitete Version, welche genauso schnell sein sollte, aber versucht Bundesstrassen zu vermeiden.
VM-Kommentare ist auch ein VM-Profil, welches wohl aus Velomobil-Schnell entstanden ist, und um Kommentare im Profiltext ergänzt wurde.
Da Profile nicht von mir sind, kann ich leider keine genaueren Angaben machen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum man ein Profil, das bicycle=no ignoriert, dann wieder mit den OSM-Daten überprüfen soll. Dann doch lieber gleich die gesperrten Straßen beim routen umgehen lassen.
In einigen Regionen sind sehr viele Straßen als Bicycle=no angegeben. Oftmals alle Straßen mit begleitendem Radweg.
Alle VM-Profile versuchen normalerweise Radwege zu vermeiden und würden daher all diese Straßen nicht benutzen. So kann eine Route durch Friesland statt 100 km zu 160 km über alle möglichen Nebenstrecken anwachsen.
Hier sieht man im OSM-Overlay die schwarz markierten Bicycle=no Strecken.
upload_2015-9-23_22-53-52.png
Letztes Jahr war es dort noch deutlich stärker schwarz eingefärbt.
Beim Routing in solch schwarzen Gegenden bleibt einem leider nur die Möglichkeit die Angabe Bicycle=no zu ignorieren, mit dem Risiko dann gelgentlich auf einer Kraftfahrstrasse zu landen.
Es wird also nicht das Profil überprüft, sondern ob es sinnvoll ist diese Profil einzusetzen.

Leider alles mit vielen Fallstricken verbunden und somit manchmal etwas kompliziert und nicht einfach zu erklären.
Trotzdem bleibt der Brouter ein super Werkzeug, wenn man dessen Möglichkeiten und Grenzen verstanden hat.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

Android ist ein Unix-System, daher müssen die Dateien anders formatiert sein als in Windows (anderer Code für Zeilenende).
Ich habe das auch erst gemerkt, als ich auf dem Handy und dem Laptop identische Profile benutzen wollte.

Ich bin mir da nicht mehr sicher ob es wirklich daran liegt, da auch Profile mit der falschen Formatierung für das jeweilige Betriebssystem funktionieren. Allerdings kann ein Umformatieren vermutlich ein anderes Problem beheben.

Beim Routing in solch schwarzen Gegenden bleibt einem leider nur die Möglichkeit die Angabe Bicycle=no zu ignorieren, mit dem Risiko dann gelgentlich auf einer Kraftfahrstrasse zu landen.

Bicycle=no wird normalerweise nur für Zeichen 254 oder welche die dieses beinhaltet verwendet. Die blauen Fahrradschilder gehören da nicht dazu. Kraftfahrstrassen werden dagegen mit motorroad=yes getagt und werden weiterhin vermieden.

In den neueren VM- und Liegeradprofilen habe ich zum einfacheren editieren von weniger erfahren Nutzer die Kommentare eingefügt. Die Profile "mit Kommentar" werden daher nicht mehr benötigt. Damit ich nicht so viele Profile aktuell halten muss, kann das Ignorieren von bicyle=no in den aktuellen Profilen durch ändern von ignore_bicycle_no= false nach true aktiviert werden. Das Fluxx-Profil habe ich ursprünglich für @fluxx vom VM-Profil abgeleitet und wurde dann zum Liegerad-schnell-Profil.

Ich sollte mich mal mit dem Wiki beschäftigen um das mal übersichtlich zu dokumentieren.

Gruß Volker
 
Hallo Volker und alle anderen,

von meiner Seite möchte ich ersteinmal Danke für euer ganzes Engagement sagen. Brouter ist für mich ein sehr wichtiges, mächtiges und nützliches Tool, welches ohne den Einsatz von einzelnen garnicht vorhanden wäre.

In diesem Sinn

Die blauen Fahrradschilder gehören da nicht dazu. Kraftfahrstrassen werden dagegen mit motorroad=yes getagt und werden weiterhin vermieden.

kann jeder, der ein falsches Tagging in OSM feststellt, dieses dort korrigieren. Ist nicht wirklich schwer (hab sogar ich geschafft), dauert gegebenenfalls ein bißchen, sich da einzuarbeiten, aber es lohnt sich am Ende für alle.

Grüße, Martin
 
Kraftfahrstrassen werden dagegen mit motorroad=yes getagt und werden weiterhin vermieden.
Das scheint einigen Openstreatmap Bearbeitern nicht klar zu sein, da es auch nicht wirklich selbsterklärend ist. Aus diesem Grund bin ich schon auf mehreren Kraftfahrstrassen gelandet, die nur mit Bicycle=no gekennzeichnet waren.
kann jeder, der ein falsches Tagging in OSM feststellt, dieses dort korrigieren. Ist nicht wirklich schwer
Das geht wirklich sehr einfach und sollte sich ruhig jeder trauen, der Fehler feststellt.
Die Angabe von Bicycle=no ist leider in einigen Gegenden "flächendeckend" zu finden, so dass für die Korrektur sehr viel Zeit notwendig ist. Um dann Kraftfahrstrassen nicht zu übersehen ist zusätzlich einige Ortskenntnis notwendig.

Gruß
Bernd
 
Die Angabe von Bicycle=no ist leider in einigen Gegenden "flächendeckend" zu finden

Das liegt auch daran, dass es Mapper gibt, die das so wollen, und die OSM eben nicht nach fest vorgegebenen Standards gestaltet ist. Die Diskussionen über das korrekte Taggen von Radfahrinfrastruktur im OSM-forum können es mit jedem Helmthread aufnehmen...
 
Habe die WIKI-Seite um ein paar erlärende Worte ergänzt und noch einige Links hinzugefügt.

Grüße,
Thomas
 
Letztes Jahr war es dort noch deutlich stärker schwarz eingefärbt.
Kein Wunder, da habe ich vor ein paar Tagen Tabula rasa gemacht, ist schließlich "mein Revier"...

Wenn mir noch jemand erklärt, wie ich die von @berbr dargestellte Karte bekomme, wo ich die einzelnen Tags (insb. bicycle=no) grafisch sehe, werde ich weitermachen. Dann werden die fehlerhaften Tags weiter ausgedünnt. Genau sowas habe ich gesucht, ohne so eine Darstellung ist das echt Puzzlelei.

Im Grunde ist das aber schon definiert, wie Radwege mit/ohne Pflicht getaggt werden sollen, mit z.B. sollen "use_sidepath" bekommen und so werde ich das auch machen.

Viele Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben Unten