Gibt's brouter jetzt auch für Windows? Was ist der Unterschied zu den Android-Profilen?
In diesem Thread ist irgendwo erklärt, wie man brouter auf einem Windows-PC installieren kann. Der Vorteil zur Online-Variante ist die längere mögliche Streckenlänge (bei ausreichend Speicher).
Android ist ein Unix-System, daher müssen die Dateien anders formatiert sein als in Windows (anderer Code für Zeilenende).
Ich habe das auch erst gemerkt, als ich auf dem Handy und dem Laptop identische Profile benutzen wollte.
Ist das Fluxx-Profil nun veraltet? Wo ist das Velomobil-Schnell-Profil geblieben? Was ist "VM-Komentar.zip"?
Ein paar Sätze über die Unterschiede und Anwendungsfälle der verschiedenen Profile wären wichtig. Für Einsteiger ist das alles ziemlich kryptisch.
Die jeweiligen Unterschiede der Profile zu erleutern, kann unter Umständen zu langen Erklärungen führen. Mir war im Wiki eine möglichst kurze Übersicht verschiedener Profile wichtiger, die sehr ausführlichen Erklärungen sind in diesem Thread verstreut.
Das Flux-Profil lief bei mir auf dem aktuellen brouter nicht mehr, und ich konnte keine neuere Version finden.
Im Forum habe ich kein neues Profil Velomobil-Schnell gefunden. Statt dessen aber eine überarbeitete Version, welche genauso schnell sein sollte, aber versucht Bundesstrassen zu vermeiden.
VM-Kommentare ist auch ein VM-Profil, welches wohl aus Velomobil-Schnell entstanden ist, und um Kommentare im Profiltext ergänzt wurde.
Da Profile nicht von mir sind, kann ich leider keine genaueren Angaben machen.
Außerdem verstehe ich nicht, warum man ein Profil, das bicycle=no ignoriert, dann wieder mit den OSM-Daten überprüfen soll. Dann doch lieber gleich die gesperrten Straßen beim routen umgehen lassen.
In einigen Regionen sind sehr viele Straßen als Bicycle=no angegeben. Oftmals alle Straßen mit begleitendem Radweg.
Alle VM-Profile versuchen normalerweise Radwege zu vermeiden und würden daher all diese Straßen nicht benutzen. So kann eine Route durch Friesland statt 100 km zu 160 km über alle möglichen Nebenstrecken anwachsen.
Hier sieht man im OSM-Overlay die schwarz markierten Bicycle=no Strecken.
Letztes Jahr war es dort noch deutlich stärker schwarz eingefärbt.
Beim Routing in solch schwarzen Gegenden bleibt einem leider nur die Möglichkeit die Angabe Bicycle=no zu ignorieren, mit dem Risiko dann gelgentlich auf einer Kraftfahrstrasse zu landen.
Es wird also nicht das Profil überprüft, sondern ob es sinnvoll ist diese Profil einzusetzen.
Leider alles mit vielen Fallstricken verbunden und somit manchmal etwas kompliziert und nicht einfach zu erklären.
Trotzdem bleibt der Brouter ein super Werkzeug, wenn man dessen Möglichkeiten und Grenzen verstanden hat.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Gruß
Bernd