BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Hallo,

Ich habe auch gerade das Problem das der interne Speicher voll ist.
Das Iconia one 7 hat eine 32GB SD Karte, die aber nicht angetasted wird.
Ich verstehe nicht, wie man die Geräte ansonsten toGo ausrüsted und dann muss man sich doch noch Tagelang einarbeiten, bis man herrausfindet, wie man die SD benutzen kann.

In diesem und den folgenden Beiträgen steht etwas zu diesem Problem.

Gruß Volker
 
Danke,

ich habe es gerade so hinbekommen, dadurch, dass ich das Orux Kartenmaterial auf die SD verschoben habe.

Ich habe folgende Frage.

Das Liegerad Schnell ist mir zu Straßenlastig.
Selbst an schönsten Radwegen Außerorts fährt er auf der Straße.

Das Trekkingprofil ist aber wieder zu zurückhaltend und überquert lieber zwei mal Ampeln um 20m nur Straße zu vermeiden.

Ist es mit ein paar Worten erklärt, wie man das Profil selbst einstellen kann oder braucht man da einen ganzen Tag.
Mich käst es jetzt schon an, weil ich den Ganzen Tag am PC rumhänge und letztlich nur ein Dürftiges Ergebnis bekomme.

In dem Web Brouter habe ich schon weng rumgestellt, aber wie bekomme ich dann die .brf
Oder geht das nur am Smartphone?
Ich finde da auch nichts im netzt.
Entweder ist es so einfach oder es ist ein offenes Geheimnis, von dem ich noch nichts gehört habe

Bin nur nicht mehr bereit einen Ganzen Tag reinzuhängen.
Möchte eigentlich bald los und muss andere Sachen auch noch erledigen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Liegerad Schnell ist mir zu Straßenlastig.
Selbst an schönsten Radwegen Außerorts fährt er auf der Straße

es ist kaum möglich anhand der in OSM vorhandenen Daten den Zustand des Radweg zu bestimmen. Deshalb habe ich sie bei diesen Profilen gemieden.

Das Trekkingprofil ist aber wieder zu zurückhaltend und überquert lieber zwei mal Ampeln um 20m nur Straße zu vermeiden.

Du kannst auch mal noch das fastbike Profil testen. Das sollte die Radwege etwas stärker meiden.

Ist es mit ein Paar wWrten erklärt, wie man das Profil selbst einstellen kann oder braucht man da einen ganzen Tag.
Mich käst es jetzt schon an, weil ich den Ganzen Tag am PC rumhänge und letztlich nur ein Dürftiges Ergebnis bekomme.

Die Profile kann man mit einem Texteditor bearbeiten. Wenn man nur geringfügige Anpassungen vornehmen will reicht es meist die Kosten für den jeweiligen Weg anzupassen. In diesem Fall müsstest du die Kosten für die Radwege reduzieren. In den aktuellen Profilen von mir habe ich erklärende Kommentare eingefügt. Ich kann auch versuchen dir ein Profil anzupassen, dazu wäre es hilfreich wenn du deine gewünschte Radwegbenutzung genauer beschreibst.

In dem Web Brouter habe ich schon weng rumgestellt, aber wie bekomme ich dann die .brf
Oder geht das nur am Smartphone?

Die wenn du bei brouter-web Alternativen angewählt hast werden diese nicht im Profil gespeichert.

Gruß Volker
 
Ich wollte mir vorhin auch eine Strecke routen lassen...
Gibt es eine Möglichkeit außer durch das Setzen von Wegpunkten das Durchfahren von Städten wie HH oder H zu vermeiden?
Wenn ich Anstiege stärker vermeiden will muss ich den climb von 80 auf z.B. 100 setzen oder?
 
Hallo,

Ich wollte mir vorhin auch eine Strecke routen lassen...
Gibt es eine Möglichkeit außer durch das Setzen von Wegpunkten das Durchfahren von Städten wie HH oder H zu vermeiden?
Wenn ich Anstiege stärker vermeiden will muss ich den climb von 80 auf z.B. 100 setzen oder?

Das ist nicht einfach. Ich habe in meinem Profilen versucht über Kosten für Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 oder kleiner und Ampeln es zu vermeiden, aber das funktioniert nur begrenzt.

Gruß Volker
 
Das Liegerad Schnell ist mir zu....
Das Trekkingprofil ist aber
Ist es mit ein paar Worten erklärt,...
Ja: ich hab mir ein Trecking-flat.brf gemacht, indem ich mir die Treppenvermeidung und die Höhenwertung aus dem Liegerad übernommen hab, hab ich am PC gemacht, in der Web-Version getestet und im Smartphone ins richtige Verzeichnis kopiert.
 

Anhänge

  • trekking-flat.brf.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 78
jetzt bin ich drin.
Es war wirklich schnell machbar mit den Kommentaren im Editor.

Das Profil einzurichten ist letztlich doch etwas experipental aufwendig aber machbar.
Ich hab die Radwege und Verbindungsstraße billiger gemacht.
Jetzt fährt es auch auf den Landwirtschaftswegen neben den Straßen.
Aber es kurft nicht so extrem luftlinienmäßig rum und schleicht auch nicht von einem Radweg zum anderen.
Auf den Wegen die ich gut kenne, fährt es jetzt fast so wie ich auch.

ich hoffe es funktioniert alles auf meiner Reise
 
in der Web-Version getestet
Irgendwie funktioniert die Web-Version bei mir seit einigen Wochen nicht mehr. :( Ich setze zwei Wegpunkte, die animierte Verbindungslinie wird gezogen, aber sie bleibt dauerhaft gerade und wird nicht durch eine berechnete Route ersetzt. Ziehe ich einen Wegpunkt woanders hin, dann bleibt die ursprüngliche Linie stehen und eine weitere gerade Linie erscheint zwischen den beiden Punkten. Auf eine geroutete Verbindung warte ich endlos.

Das Problem tritt mit Firefox sowohl unter Linux und Windows (alle Blocking-Erweiterungen sind für brouter.de und verlinkte Domains deaktiviert) auf und ebenfalls mit IE10 unter Win7. Andere Leute scheinen keine Probleme zu haben... Gibt es irgendwelche Tipps dazu?

Chris
 
Ich hatte gestern auch sporadisch auftretende Probleme, die Deinem gleich waren. In ca. 10% der Versuche hat er eine Route erstellt.
 
Die Web-Version funktioniert bei mir einwandfrei. Z.B. mit Firefox 40.0.3 und aktuellem Java, Flash und sonstigen Updates (was immer Brouter wohl benötigen mag (?)).
 
Hallo Chris,

Irgendwie funktioniert die Web-Version bei mir seit einigen Wochen nicht mehr. :( Ich setze zwei Wegpunkte, die animierte Verbindungslinie wird gezogen, aber sie bleibt dauerhaft gerade und wird nicht durch eine berechnete Route ersetzt. Ziehe ich einen Wegpunkt woanders hin, dann bleibt die ursprüngliche Linie stehen und eine weitere gerade Linie erscheint zwischen den beiden Punkten. Auf eine geroutete Verbindung warte ich endlos.

Das Problem tritt mit Firefox sowohl unter Linux und Windows (alle Blocking-Erweiterungen sind für brouter.de und verlinkte Domains deaktiviert) auf und ebenfalls mit IE10 unter Win7. Andere Leute scheinen keine Probleme zu haben... Gibt es irgendwelche Tipps dazu?

Chris

da es auf allen Systemen bei dir nicht funktioniert, hätte ich deinen Router mit Firewall oder dergleichen im Verdacht. Oder willst du sehr lange Strecken berechnen?

Gruß Volker
 
da es auf allen Systemen bei dir nicht funktioniert, hätte ich deinen Router mit Firewall oder dergleichen im Verdacht.
Sowohl daheim unter Linux als auch im Büro auf Windows funktioniert es nicht mehr. Ich habe mir unter Linux allerdings mal den Minimal-Browser "Epiphany" installiert, damit funktioniert es problemlos. Allerdings frage ich mich, warum es dann auf dem völlig unmodifizierten IE10 im Büro nicht läuft... *kopfkratz*
Oder willst du sehr lange Strecken berechnen?
Nein, auch bei sehr kurzen funktioniert es nicht.

Chris
 
Brouter-web verwendet Javascript. Kann es sein das es in den Sicherheitseinstelungen geblockt wird?

Gruß Volker
 
Wie ist es eigentlich mit den Höhen auf Brücken? Sind die in den OSM-Karten nicht enthalten, oder weshalb gibt es da im Höhenprofil jeweils solch einen Einschnitt?
Bedeutet dies für die "Höhenbewertung" beim Routing, das diese Infos außen vor bleiben?
 

Anhänge

  • LevensauerHochbrücke.jpg
    LevensauerHochbrücke.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben Unten