BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Beiträge
378
Hallo,

Wenn mir noch jemand erklärt, wie ich die von @berbr dargestellte Karte bekomme, wo ich die einzelnen Tags (insb. bicycle=no) grafisch sehe, werde ich weitermachen. Dann werden die fehlerhaften Tags weiter ausgedünnt. Genau sowas habe ich gesucht, ohne so eine Darstellung ist das echt Puzzlelei.

In diesem Beitrag habe ich es verlinkt. Mit overpass-turbo.eu kann man auch solche und auch viele andere Abfragen erstellen.

Gruß Volker
 
Beiträge
1.818
@Volker D. :Super, vielen Dank. Das hilft extrem gut weiter, z.B. bei den kleinen Teilstücken, die noch schwarz sind. Sowas übersieht man nämlich sonst leicht.

Dann weiß ich ja schon, was ich die nächsten Abende so machen kann :D - und brouter wird wieder etwas nutzbarer bei uns...
 
Beiträge
2.015
Beiträge
1.818
LOL, manchmal ist es echt witzig, was so getaggt wird bicycle=no im Meer:

bicycleNO.png

Es wird doch wohl keiner auf die Idee kommen IM Zwischenahner Meer mit dem Rad auf der Schiffsroute zu fahren, ein Vz 254 habe ich dort trotzdem noch nicht gesehen o_O
 

Reinhard

Team
Beiträge
22.517
Ich hab die letzten Links auch in den ersten Beiträgen verlinkt. Jetzt fehlt im Wiki noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung, um BRouter lokal zu installieren ...

Auf der Wiki-Seite zum BRouter habe ich auch einen Diskussionbereich angehängt, vielleicht kann man sich so schneller abstimmen, welche Infos (noch) notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Team
Beiträge
22.517
In Beitrag #319 hat @Volker D. das ganz gut beschrieben. Ich habe das soeben noch mal (unter Win10) ausprobiert und den Beitrag auch im Wiki verlinkt. Im Wiki habe ich zusätzlich ein paar Infos zur Bedienung der Webversion geschrieben, weil man (ich) da erst dumm vor stand ... ;)
 
Beiträge
5.756
... und den Beitrag auch im Wiki verlinkt.
Danke Reinhard. Und für alle anderen, die mit dem gleichen dummem Gesicht wie ich vor dem Wiki stehen: Die Beiträge zum brouter finden sich nicht unter Allgemeines / Navigation, sonder unter Allgemeines / Technik / Navigation. Keine Bange, alles da... :)
 
Beiträge
858
Danke Reinhard. Und für alle anderen, die mit dem gleichen dummem Gesicht wie ich vor dem Wiki stehen: Die Beiträge zum brouter finden sich nicht unter Allgemeines / Navigation, sonder unter Allgemeines / Technik / Navigation. Keine Bange, alles da... :)
Hallo Sutrai,
hatte die Navigations-Seite gerade neu angelegt und war dabei, den Kram dort zu konsolidieren.
Ich würde sie unter Allgemeines und unter Technik verlinken.

Edit:
Es gibt jetzt eine Seite "Navigation" auf der auch der Link zur BRouter-Seite zu finden ist.
Die Navigations-Seite erreicht man sowohl aus der Technik-Rubrik als auch von der Hauptseite des WIKIs aus.
Gut so?

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

bst

Beiträge
255
Habe wie angekündigt zwei docker images veröffentlicht, die die Installation etwas einfacher machen..

Für die folgende Anleitung muss docker, docker-compose, git und wget installiert sein. Unter Debian z.B.
Code:
sudo apt-get install docker.io docker-compose wget git

Die docker compose Dateien herunterladen
Code:
git clone https://github.com/bstegmaier/docker-compose-brouter

In das erstellte Verzeichnis gehen und mit Hilfe der beiden Skripte dort die routing Profile, Kartendaten etc. herunterladen. Das herunterladen der Daten für ein Land kann für beliebig viele Länder wiederholt werden. Der Name muss auf Englisch sein. Bei Namen mit Leerzeichen, muss der Name in Anführungszeichen. Zum Beispiel:
Code:
./download_profiles.sh
./download_country.sh Germany
./download_country.sh 'United Kingdom'

Falls die ganzen Karten lokal schon vorhanden sind können sie natürlich auch nur in die entsprechenden Ordner kopiert werden...

Zum Start dann einfach (evtl. als root/mit sudo)
Code:
docker-compose up
Beim ersten Start dauert das ein bisschen länger, weil die docker images noch heruntergeladen werden.

Sobald man folgendes sieht, ist es soweit:
Screen Shot 2015-09-30 at 17.45.01.png

Im Browser einfach auf http://localhost e voila..

Zum Beenden in der Konsole ein ctrl+c und ein bisschen warten.

Anmerkungen:
* Zu Berechnen gaanz langer Strecken vor der Start in der docker-compose.yml die REQUEST_TIMEOUT hochsetzten sowie bei den JAVA_OPTS den Xmx-Wert. Und bei beiden Zeilen die Raute am Anfang entfernen.
* Funktioniert auch mit qlandkartegt.
* Die bstegmaier/brouter-web und bstegmaier/brouter-app images könnten natürlich auch eigenständig ohne docker-compose verwendet werden.
 
Beiträge
5.581
Für die folgende Anleitung muss docker, docker-compose, git und wget installiert sein. Unter Debian z.B.
Auweih, ich werde von meinen Kollegen gelegentlich als Computerfreak bezeichnet, aber Sorry dieser Text liest sich für mich sehr abschreckend:confused:.
Wobei ich noch weiter Zeilen fragend kommentieren könnte.

Gruß
Bernd
 

Reinhard

Team
Beiträge
22.517
Im Beitrag wurde primär eine Installation eines Docker-Containers beschrieben, der kann verschiedene Inhalte haben. Und in diesem Fall war der Container schon mit BRouter-Daten "gefüllt"; die Installation davon wurde aber bereits bei der Container-Installation durchgeführt und ist hier überhaupt nicht beschrieben. Und da es hier um BRouter geht und nicht um Docker-Container ist es halt OT.
 
Beiträge
378
Hallo,

in der offline Version vom RouteConverter ist der BRouter integriert. Benötigte Routingdaten werden automatisch geladen und eigene Profile werden erkannt wenn sie in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden. Wenn man lange Routen rechnen will, muss man noch einen Parameter ändern. Weitere Informationen bekommt bei www.routeconverter.de.

Gruß Volker.
 
Oben Unten