Ich hätte gerne noch die Möglichkeit bergab Bundesstraßen geringer zu bestrafen wie bergauf und Feldwege und sonstige kleinere Straßen bergauf geringer zu bestrafen wie bergab.
Wo man hoch fährt muss man auch wieder herunter. Deshalb kann man die Kosten gleich setzen oder auch nur die downhillcost nehmen wie es im Trekking-Profil von
@abrensch gemacht wird. Über die cutoffs kann man noch die Steigung und das Gefälle ab der bestraft wird einstellen. Wenn man ein hohen uphillcutoff mit hohen uphillcost nimmt kann man steile bergauf Strecken vermeiden und die gesamten Höhenmeter mit kleinen downhillcutoff und mittleren downhillcost vermeiden.
Für kurze Strecken (mit hoher Leistung) ist der up- und downhillcost von meinen Profilen wahrscheinlich zu hoch. Auf langer Strecke und bei gemütlicher Fahrt ist man halt mit flachen Strecken und etwas mehr Zeit glücklicher. Mit den jetzigen Werten nimmt er bis zu 16km (durch die andern Kosten glaube ich sind es eher 10 bis 14km) Umweg für 100 Höhenmeter. Wenn du ein guter Bergfahrer bist kannst du wenn es dir um die kürzeste Zeit geht, problemlos die up- und downhillcost halbieren oder sogar vierteln.