BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

@Flow: wie kann ich das Höhenverlaufsdiagramm anzeigen lassen? Die Höhencodierung (button links oben) finde ich auch gut.
 

Anhänge

  • 2021-10-23 17_08_06-BRouter Web Client.png
    2021-10-23 17_08_06-BRouter Web Client.png
    113,2 KB · Aufrufe: 5
Vor dem col de Merly habe ich 10-15%, ganz kurz davor 4-6%, sonst 0% und 1-4% (ca. 80-85% der Route).
wie kommst du an die Prozente?
Kannst Du das Problem besser beschreiben?
in dem Höhenprofil, was du anzeigst sind ja Höhensenken von einigen Metern drin, das kann so nicht sein, allenfalls ein paar Meter "weniger Steigung" bzw flach. Der Gesamthöhenunterschied ist aber korrekt. Sagt auch IGN
 
Mit der Maus auf die Strecke oder das Höhenprofil.
Da wird in den "Höhensenken" dann auch kein Gefälle angezeigt.
 
in dem Höhenprofil, was du anzeigst sind ja Höhensenken von einigen Metern drin, das kann so nicht sein, allenfalls ein paar Meter "weniger Steigung" bzw flach. Der Gesamthöhenunterschied ist aber korrekt. Sagt auch IGN
Was ist IGN, sorry kenn die Abkürzung grade nicht....
Zum Höhenprofil: Ich könnte mir vorstellen, dass das dort einfach die Grenzen von automatischen Höheninformationen sind....
(Wenn Du selbst dort warst und solche Höhenunterschiede ausschließen kannst)

Ansonsten bewegt sich der Track dort zwischen Höhenlinien auf wenigen Metern (Höhenlinie sind 10m) also rein von dem her macht BRouter das erstmal richtig.
CleanShot 2021-10-23 at 18.32.50@2x.pngCleanShot 2021-10-23 at 18.35.14@2x.png
 
Nichts machst du falsch.
Hier kann man gut an den Höhenlinien erkennen, dass es wirklich im Wesentlichen nur aufwärts geht:
https://brouter.de/brouter-web/#map...lonlats=2.955242,43.514113;2.962971,43.504682

In der oben gezeigten Kurve geht es vermutlich um einen Felsen/Hügel herum, den die Karte nicht kennt
und direkt nördlich der Straße befindet sich vermutlich ein kleiner Abhang, der unterhalb der Auflösungsgrenze liegt.
Deshalb muss BR annehmen, dass es zwischen den beiden Höhenlinien gleichmäßig abfällt
und daraus ergibt sich dann in der Kurve weg von der oberen Höhenlinie eine Senke in der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da lob' ich mir die Ausflüge mim Kajak. Ist 10kg leichter als das Quest und es ist (fast) immer topfeben.
 
... Zum Höhenprofil: Ich könnte mir vorstellen, dass das dort einfach die Grenzen von automatischen Höheninformationen sind....
(Wenn Du selbst dort warst und solche Höhenunterschiede ausschließen kannst)

Ansonsten bewegt sich der Track dort zwischen Höhenlinien auf wenigen Metern (Höhenlinie sind 10m) also rein von dem her macht BRouter das erstmal richtig.
Anhang anzeigen 266032Anhang anzeigen 266033

Nach dem Verlauf zwischen den Höhenlinien müsste theoretisch im dunkelblauen Bereich ein leichtes Gefälle vorhanden sein. Wenn es dort kein Gefälle hat, stimmen die theoretischen Höhenlinien nicht hinreichend genau mit der Realität überein
 
Was mach ich falsch?
Nichts, die "Teststrecke" ist nur zu kurz und die Höhendifferenz zu gering.

Einmal gibt es hier eigentlich keine alternative Strecken, um ans Ziel zu kommen, und die zu bewältigenden Höhenmeter sind nur 50 Hm. Im Höhenprofil sieht das natürlich nach Achterbahn aus, ist es aber nicht wirklich.

Wenn Du Start und Ziel mal 50 km oder noch weiter auseinanderliegend auswählst, dann wirst Du beim Ändern des Verkehrsmittels und damit der Routingstrategie Unterschiede in der Streckenauswahl und damit auch im Höhenprofil feststellen.
 
Irgendwie stehe ich mit Brouter auf Kriegsfuß oder was mache ich falsch? Habe hier mal eine kurze Strecke abgemessen. Km länge kann gut richtig sein, aber das Höhenprofil ???, da geht es nur bergauf....
Was mach ich falsch?
Ich sehe da den Fehler nicht.. Von fast am Fluss hoch zum Col de Merly, warum sollte es da nicht weitestgehend bergauf gehen? In der Detailansicht sieht man auch ein bisschen auf und ab, aber so im großen und ganzen gehts hoch :)

Edit: Wow, da hat mir der Browser aber nen Beitrag angezeigt und alles neuere unterschlagen.. Idealerweise kann mein Beitrag einfach weg, andere waren ein paar Stunden schneller :D
 
Vielen Dank euch für euer Engagement diese App soweit zu entwickeln - ich bin echt stark beeindruckt!!!

Arndt Brenschede hatte in seinem Projekt Vorstellungsvortrag erwähnt, dass BRouter großartige Möglichkeiten auch für E-Mobilität bietet. Nun gibt es ja einige Velomobilfahrer, die wie ich einen E-Antrieb für die teilweise recht sportlichen Steigungen nutzen. Für Steigungen unterscheidet sich ein Velomobil mit E-Antrieb meiner Ansicht nach doch recht stark von einem Velomobil ohne E-Antrieb. Meiner Ansicht nach ist zumindest bei meinem recht leistungsstarkem Motor ein kurzfristig etwas steilerer Hügel mit 12% Steigung nicht so schlimm wie viel längere Distanzen mit 3% Steigung.

An dieser Stelle möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wie sich ein spezielles Profil für Velomobil Pedelec (E-Unterstützung bis 25 km/h) sich von unserem Standard "Velomobil schnell" unterscheiden würde?


Meiner Ansicht nach wäre es sehr interessant, ein solches Profil für BRouter zu haben. Leider bin ich selbst nicht fit genug, um an den richtigen Schrauben in der Konfiguration zu drehen. (auch wenn ich ein paar wenige Prinzipien der Konfiguration verstanden habe)
Zur Info: verschiedene Pedelec Motoren kann man hier bei ebikes.ca sehr gut simulieren.
 
An dieser Stelle möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wie sich ein spezielles Profil für Velomobil Pedelec (E-Unterstützung bis 25 km/h) sich von unserem Standard "Velomobil schnell" unterscheiden würde?
Du kannst doch als "Eigenleistung" 400W anstatt z.B. 150W vorgeben.
Wenn du allerdings die 25km/h-Pedelec-Unterstützungsgrenze haben willst wird es schwierig.
 
An dieser Stelle möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wie sich ein spezielles Profil für Velomobil Pedelec (E-Unterstützung bis 25 km/h) sich von unserem Standard "Velomobil schnell" unterscheiden würde?

Meiner Ansicht nach wäre es sehr interessant, ein solches Profil für BRouter zu haben. Leider bin ich selbst nicht fit genug, um an den richtigen Schrauben in der Konfiguration zu drehen. (auch wenn ich ein paar wenige Prinzipien der Konfiguration verstanden habe)
Zur Info: verschiedene Pedelec Motoren kann man hier bei ebikes.ca sehr gut simulieren.
Wenn du nicht direkt in die Höhenmetervermeidungsberechnung einsteigen willst, gibts direkt oben im VM-Profil schon ein paar Stellschrauben: Fahrzeuggewicht, Fahrerleistung und avoid_elevation als ganz grober Indikator, wie sehr man Steigungen mag oder nicht mag.

Etwas weiter unten gehts dann etwas mehr zur Sache mit den Werten:
assign uphillcost multiply avoid_ele 80 # Kosten für die Höhenmeter bergauf
assign uphillcutoff 1 # Steigungen unter diesem Wert in Prozent werden nicht gewertet


Da kann man die Kosten etwas runter und den Cutoff etwas hochsetzen..

Alles in allem aber wohl auch sehr persönlich und mit einigem Ausprobieren verbunden, denk ich.. Aber wenn man erst einmal weiss, wo die Datei auf dem Handy hingelegt werden muss(wenn das das Ziel ist), tuts garnicht mal so sehr weh, ein bisschen mit den Werten zu spielen :)
 
Etwas weiter unten gehts dann etwas mehr zur Sache mit den Werten:
assign uphillcost multiply avoid_ele 80 # Kosten für die Höhenmeter bergauf
assign uphillcutoff 1 # Steigungen unter diesem Wert in Prozent werden nicht gewertet


Da kann man die Kosten etwas runter und den Cutoff etwas hochsetzen..
Wenn ich das richtig kapiere, stören leichte Steigungen mehr als starke, gesucht wird ungefähr sowas:
Steigungen über 15% meiden (Motor wird zu langsam)
Steigungen zwischen 3% und 15% stören nicht (weil der Motor mit gutem Wirkungsgrad mitschiebt)
Steigungen zwischen 0,5% und 3% meiden (machen langsam)
Steigungen unter 0,5% stören nicht (spielen gegenüber dem Luftwiderstand noch keine starke Rolle)

Solange man noch über 25 km/h fährt, schlägt die Steigung direkt auf die Geschwindigkeit durch, was sich beim VM recht deutlich bemerkbar macht, weil das nicht wie ein Trekkingrad von 30 auf 25 km/h runtergedrückt wird, sondern von 50 auf 25. Wenn man leicht auf der 25km/h-Grenze aufsitzt, schiebt der Motor ein bisschen mit, und am besten wären Steigungen, bei denen man mit voller Motorleistung nicht über 25 km/h kommt, aber der Motor mit seiner Drehzahl auch nicht in Bereiche mit schlechtem Wirkungsgrad absackt. Da ist der Motor am stärksten an den Höhenmetern beteiligt.
 
Wenn ich das richtig kapiere, stören leichte Steigungen mehr als starke, gesucht wird ungefähr sowas:
Steigungen über 15% meiden (Motor wird zu langsam)
Steigungen zwischen 3% und 15% stören nicht (weil der Motor mit gutem Wirkungsgrad mitschiebt)
Steigungen zwischen 0,5% und 3% meiden (machen langsam)
Steigungen unter 0,5% stören nicht (spielen gegenüber dem Luftwiderstand noch keine starke Rolle)
Klar, das kann man sich sicher auch bauen :)
Aber wenn man neben der Profilbastelei und den Testfahrten auch noch etwas zum Spaß fahren will, kommen mit den weniger spezifischen wahrscheinlich schon relativ brauchbaren Routen raus. Und das wäre auch etwas, was man noch relativ gut selbst machen kann, ohne sich zu tief einlesen zu müssen.

Ging mir jedenfalls mit den Radwegen so.. Die sind hier in den Niederlanden ja auch nicht ALLE gut, aber lustigerweise hat sich das ziemlich in Luft aufgelöst, sobald ich dem Profil gesagt hab, dass es nicht so krampfhaft versuchen soll, Radwege zu vermeiden... Dann landet man meist auf Schutzstreifen auf der Fahrbahn und kriegt zwischendurch trotzdem nen RICHTIG schlechten Radweg aufgedrückt.. Mit etwas weniger Zwang landet man auf den größeren Routen und da ist die Fahrbahnoberfläche meist netter.
 
Zurück
Oben Unten