BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

finde es schade, dass bei Auwahl von Alternativen ein grosser Teil des screens verdeckt wird (br1). Mein Wunsch: die Auswahl oben rechts daneben (br_wunsch): eigentlich genügt es, wenn die ausgewählte Alternative oben erscheint (ohne Untermenü, durch D'raufklicken erscheinen die Alternativen; oder Auswahl durch Pfeiltasten oben/unten). Dann wird überhaupt nichts verdeckt.
 

Anhänge

  • br1.jpg
    br1.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 22
  • br_wunsch.png
    br_wunsch.png
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
finde es schade, dass bei Auwahl von Alternativen ein grosser Teil des screens verdeckt wird (br1. Mein Wunsch: die Auswahl oben rechts daneben (br_wunsch): eigentlich genügt es, wenn die ausgewählte Alternative oben erscheint (ohne Untermenü).
Du redest über BRouter-Web im Browser, oder? Da kannst du doch einfach noch einmal draufklicken, dann klappt die Auswahl wieder ein. (Sie klappt eben nicht sofort nach der Auswahl ein.)
 
ja, brouter web: so ist es auch etwas umständlich: ich muss d'rauf klicken, damit das Auswahlfenster verschwindet, bevor ich einen der Befehle der senkrechten Leiste auswählen kann.
Mit der anderen Anordnung sehe ich immer, welche Alternative aktiv ist und ich kann sofort mit dem Setzen der End- bzw. Zwischenpunkte beginnen (ohne Zuklappen) bzw einen anderen der Befehle der senkrechten Leiste anklicken.
Es wäre auch zu überlegen, ob nicht zwei waagrechte Symbolleisten intuitiver sind (müsste man evtl. ausprobieren): d.h. die senkrechte Leiste zu einer waagrechten unterhalb der bisherigen konvertieren. Aber das wäre drittrangig. Das Verdecken plus die unnötige Klickerei, bedingt durch das grosse Alternativen-Auswahlmenü ist für mich störender.
Die Auswahl der Hauptprofile durch Pfeiltasten wäre auch sinnvoll, dann ist mit einem Blick sichtbar, was sich an der Route ändert (ohne dass ein Teil der Route durch's Alternativen-Fenster verdeckt wird).
Mir ist bewusst, dass das Meckern auf sehr hohem Niveau ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze immer Googlemaps, dein Ding ist mir neu
Schau mal hier ... bzw oben in der Menüleiste des Forums
Auf der Seite von BRouter gibt es VM-Profile oder auch Liegeräder. Du kannst Dir Alternativen anzeigen lassen, No-Go-Areas setzen und vieles mehr. Kurzum weit aus besser als GoogleMaps...
1639651899114.png
 
Jetzt habe ich mir von Brouter mal eine kurze Strecke anzeigen lassen, weil ich wissen wollte, wie die in unterscheidlichen Profilen gefahren wird.

Na gut, bei den Profilen "Treckingrad" und "Fastbike" folgt er im Zickzack diversen Radwegen.
NIcht so meins, aber verständlich.

Unverständliche wird für mich aber das Routing für VMs: KLICK
Der fährt die komplette Strecke auf den Gleisen der Straßenbahn. Das kann doch für Dreiradler nicht sinnvoll sein!?
Und wäre wahrscheinlich leicht anders konfigurierbar?
 
na, ob das so leicht konfigurierbar ist, straßenbahnschienen auch drinnen sind?
da hast dir glaub ich einfach gerade ein blödes Beispiel rausgesucht..

ansonsten funktioniert der schon sehr gut
 
straßenbahnschienen auch drinnen
Für moch ist vieles, was mit BRouter zusammenhängt, zu kompliziert, aber gibt es nicht eine Möglichkeit, Eigenschaften von Strecken zu ändern? Bei Open Street Map oder so?
Dann könnte man* da ja bekannte Strecken mit Straßenbahnschienen einpflegen.

*ich fühle mich derzeit damit überfordert, alleine schon zeitlich.
 
... Unverständliche wird für mich aber das Routing für VMs: KLICK ...

... Dann könnte man* da ja bekannte Strecken mit Straßenbahnschienen einpflegen. ...
Wie man in dem Openstreetmap Beispiel sieht da ist die Bahn eingezeichnet, bei 1,6Km Streckenlänge was soll da zu optimieren gehen??

Einfach mal die Ansicht schön groß mach dann sieht man massig Einbahnstraßen, schmale Durchfahren zwischen Häusern und da habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht in der OSM-Karte den hinterlegten Straßenbelag zu checken.
Auf Kurzstrecke geht es nun mal nicht besser.
 
bei 1,6Km Streckenlänge was soll da zu optimieren gehen??
Ich find's durchaus mal interessant eigene Routen (Ja, auch tägliche, kurze Strecken...) gegen eine andere Meinung zu vergleichen.
Oder auch einfach mal, das was man in der Landschaft so fährt, auf einer Karte anzuschauen.

den hinterlegten Straßenbelag zu checken.
Auf Kurzstrecke geht es nun mal nicht besser.
Kein Problem damit.
Ich kenne mich selbst nicht aus, was dafür im BRouter zu tun ist.
Und habe Respekt davor, wenn andere (in einem Bereich in dem ich's nicht selbst mache) für die Gemeinschaft arbeiten.

Ist dann halt erst mal so...

Gruß, Harald

PS:
Ach Ja:
"...und der Zigarettenanzünder funktioniert nicht..." ;)
 
Unverständliche wird für mich aber das Routing für VMs: KLICK
Der fährt die komplette Strecke auf den Gleisen der Straßenbahn. Das kann doch für Dreiradler nicht sinnvoll sein!?
Und wäre wahrscheinlich leicht anders konfigurierbar?
Die Gleise sind mit railway:lanes:forward= und railway:lanes:backward= eingetragen. Diese tags kennt BRouter nicht. Solche Fahrspurbeschreibungen sind grundsätzlich schwierig in BRouter da sie mehrere verschiedene verschiedene Werte einem tag zuweisen können. Es gibt den tag embedded_rails= der anzeigt dass Gleise in der Straße verlegt sind und die BRouter auch auswerten kann, der ist aber nur bei separat eingezeichnete Schienen vorgesehen.
 
Bevor ich zum Einstieg in die Brouter/locus-basierte Navigation mit Smartphone hier die +2000 Posts durchlese....
Gibt es irgendwo so etwas wie einen Link für technisch minderbemittelte zur Vorgehensweise (welche locusversion mindestens, etc.)
(Hoff, fleh, Zähneklapper)
Nupsi
 
@BorisD :

Danke!!
Werde mich dann mal auf die FAQs stürzen…
Ist die Gold-Abo-Version Voraussetzung, oder bietet sie „nur“ mehr Optionen / größere Aktualität`? Bin vermutlich eher lokal - regional unterwegs…
 
Kann mir jemand sagen, woran es liegt, daß die Höhenschummerung in Brouter-Web nicht mehr mag, sobald man reinzoomt? Bei mittlerem Zoomfaktor sieht es so aus:
1643047411150.png

wenn man weiter reinzoomt, so:

1643047468696.png

Das tritt erst seit heute auf, und ich kann mich nicht entsinnen, irgendeine Einstellung geändert zu haben.
Geht es anderen auch so, oder bin ich diesesmal der DAU...? :unsure:
(Wenn ich die Höhenschummerung ausschalte, funktioniert Brouter-Web ganz normal.)
 
Locus Map 4 ist - so habe ich es verstanden - eine Neu/Weiterentwicklung von Locus Map Pro. Ich hatte zuvor schon die Pro-Version und muss sagen, LM 4 macht jetzt wieder viel mehr Spaß! Daher bin ich dann auch umgestiegen...
 
Das tritt erst seit heute auf, und ich kann mich nicht entsinnen, irgendeine Einstellung geändert zu haben.
Es steht eigentlich in jedem einzelnen Tile drin, was los ist.
BRouter baut für die Kartendarstellung auf "fremden" Datenbanken auf (da wo Du die Höhenschattierung zuschalten kannst, siehst Du die verschiedenen Quellen). Der bisherige Betreuer des Servers oder der Datenbank für die Höhenschattierung hat aufgehört und will den Job an einen Nachfolger übergeben.
 
Zurück
Oben Unten