- Beiträge
- 3.191
Werde ich sowieso mal ausprobieren - auf jeden Fall danke dafür!Genau aus diesem Grund habe ich die obigen Parameter angepasst.
Damit werden die Radweg akzeptiert und die Routen werden kürzer.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Werde ich sowieso mal ausprobieren - auf jeden Fall danke dafür!Genau aus diesem Grund habe ich die obigen Parameter angepasst.
Damit werden die Radweg akzeptiert und die Routen werden kürzer.
Das reicht nicht. Emgaron bezieht sich vermutlich auf Holland. Und im Unterschied zu Deutschland, gibt es in Holland auch in vielen Städten sehr gute Radwege, welche wie eine Hauptverkehrsstrecke ausgebaut sind. Diese sind aber vermutlich in Openstreetmap nicht anders dargestellt, wie andere Radwege.Überlandradwege wären wohl besser einzuplanen, wenn diese extra getaggt wären
Ich behelf mir damit, zusätzlich zum GPX auch den Link zu einer Route, die nochmals editieren will auf dem Desktop zu speichern.Nur sehr, sehr umständlich.
Mit der nächsten brouter-web Version sollte es möglich sein eine GPX sls Overlay einzublenden.Wahrscheinlich eine blöde Frage: kann ich .gpx Dateien, die ich ursprünglich mit BRouter generiert habe, später wieder in BRouter importieren?
Oftmals sind diese Straßen in Holland aber wirklich für Radfahrer gesperrt und verfügen über wirklich gute begleitende Radweg.Das Problem mit dem VM-Profil in den Niederlanden sind die falschen bicycle=no an von Radwegen begleiteten Straßen.
Ich habe nochmal an meinem Konvertierungstool geschraubt.
Benutzung:
- Statt TCX konvertiert es nach FIT. Ergibt viel kleinere Dateien.
- Die Turn Instruction Coursepoints können jetzt einen definierten Abstand vor die eigentliche Abzweigung gesetzt werden.
- Der Track kann vor der Konvertierung "gesäubert" werden (s.u.).
Auf Brouter-Web in einem Benutzerdefinierten Profil die Locus Turn Instructions aktivieren (turnInstructionMode = 2).
In der BrouterToFit.bat einfach die Parameter für vorgezogene Turn Instructions und Säubern setzen (Default 20m und 20m).
Eine oder mehrere Brouter GPX-Dateien auf die BrouterToFit.bat ziehen.
Bisher habe ich die konvertierten Dateien nur gegen Locusmap getestet (in Ermangelung eines geeigneten Bike-GPS).
Zum Säubern:
Mich hat es gestört, dass man, wenn man beim Routen versehentlich ein Stückchen verrutscht (z.B. auf Kreuzungen) plötzlich einen kurzen Stich in die Falsche Richtung mit zugehörigen falschen Abbiegehinweisen bekommt:
Das Programm sucht jetzt nach in einem Punkt liegende Trackpoints, prüft ob diese nicht weiter als MAX_DELETE_DISTANCE voneinander entfernt liegen (auf dem Track) und löscht gegebenenfalls alle dazwischen liegenden Trackpoints.
Wenn auf den doppelten Punkten Abbiegehinweise waren wird versucht diese plausibel zu korrigieren.
MAX_DELETE_DISTANCE = 0 schaltet die Funktionalität ab.
Spannend. Danke für Deine Einsichten - Das bestätigt, was ich eh schon immer vermutet hatte. Es gibt hinsichtlich der Wirksamkeit / Sinnhaftigkeit der Profile große regionale Unterschiede. Wenn ich etwas "ernsthaftes" plane, vergleiche ich daher auch immer die Ergebnisse der unterschiedlichen Profile miteinander (und auch mind. die erste Alternative der Profile). "Hier" im Münsterland (und nordwärts) kommt es zu keinen großen Umwegen beim VM-Profil, aber es minimiert recht gut benutzungspflichtige Radwege (die quasi *immer* bremsend wirken).Das Liegerad- oder Fastbikeprofil ergibt da meist bessere und kürzere (Zeit und Strecke) Routen - ich glaube, dass das auch mit der "Radwegaversion" des VM-Profils zu tun hat.
sind sie auch!Überlandradwege wären wohl besser einzuplanen, wenn diese extra getaggt wären,
Wahrscheinlich eine blöde Frage: kann ich .gpx Dateien, die ich ursprünglich mit BRouter generiert habe, später wieder in BRouter importieren?
Ich glaube, das meint @Jupp nicht. Es geht ihm darum einen vorhandenen Track einlesen zu können und weiter bearbeiten zu können.Mit der nächsten brouter-web Version sollte es möglich sein eine GPX sls Overlay einzublenden.
Hört sich interessant an, aber wäre das nicht besser in einem extra Thema aufgehoben? Ich würde hier nicht nach so etwas suchen.Soweit so gut, angehängt findet ihr V1.1.0.
Wenn Interesse am Quellcode besteht (für eine Linux oder Mac-Version) einfach eine PN.
Eine low-traffic Route, die einen Überlandradweg benutzt kann da große Vorteile haben.
Auf meiner erprobten Strecke zur Arbeit über die Felder hat BRouter diese Strecke nicht berücksichtigt. Nach einer Änderung der Tags (Oberfläche) findet BRouter im LR-Profil diese zumindest. Das VM-Profil zickt immer noch rum, lässt sich aber auch eher drauf ein.Überlandradwege wären wohl besser einzuplanen, wenn diese extra getaggt wären, aber ob so was überhaupt zu leisten ist.? Außer den "komischen" VM-Fahrern hat da doch kaum jemand Bedarf.
Die beste Möglichkeit um einen Track weiter zu bearbeiten ist es, wie schon andere geschrieben haben, den Link aus der Adresszeile zu kopieren und abzuspeichern. Das funktioniert allerdings nur wenn es eines der vorhandenen Profile von brouter-web ist.Ich glaube, das meint @Jupp nicht. Es geht ihm darum einen vorhandenen Track einlesen zu können und weiter bearbeiten zu können.
Nachdem ich mich jetzt mit dem Edge 830 beschäftigt habe, musste ich leider feststellen dass der Konverter nicht so sinnvoll ist wie ich dachte.Hört sich interessant an, aber wäre das nicht besser in einem extra Thema aufgehoben?
Track einlesen zu können und weiter bearbeiten
Das Hauptthema von Brouter ist das auffinden geeigneter Strecken. Einige Zusatzfunktionen sind hilfreich und teilweise notwendig, um damit sinnvoll arbeiten zu können.unterschiedliche Farben geben
Ja, sag das mal meinem ChefSo wie aus einem PDF auch nie mehr eine saubere CAD Zeichnung wird.
Schon, aber das wäre dann proprietär.Könnte man die Infos, die den Track erzeugen nicht in Kommentaren in der GPX-Datei unterbringen?
Die beste Möglichkeit um einen Track weiter zu bearbeiten ist es, wie schon andere geschrieben haben, den Link aus der Adresszeile zu kopieren und abzuspeichern. Das funktioniert allerdings nur wenn es eines der vorhandenen Profile von brouter-web ist.
Muss man denn einen Track bearbeiten? Sinnvoller wäre es, eine GPX-Route zu nehmen; die hat viel weniger Punkte, und diese könnte man dann in eine BRouter-URL umwandeln. Dazu müsste aber BRouter Routen generieren können; AFAIK sind es Tracks, werden aber „Route“ genannt. Bzw. Dateien, die kombinierte Tracks/Routen sind.Ein Track ist halt keine Route. Ein Track ist ein Haufen Punkte ohne Intelligenz. Da wird das Re-engineering schwierig. So wie aus einem PDF auch nie mehr eine saubere CAD Zeichnung wird.
Guter Hinweis. Das geht auch in Osmand inzwischen hervorragend. So habe ich in Holland mehrfach zwischen dem Liegardprofil und dem VM-Profil umgeschaltet und für die Rückreise noch das VM-Holland-Profil erstellt.Integrierte Profile
Auch das geht schon seit einiger Zeit mit Hilfe von Osmand.Man kann tatsächlich eine Route abspeichern, und irgendwann später mit BRouter weiter bearbeiten.