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In Ordnung ... ich hätte "logarithmisch" hervorheben sollen.
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Sowas kann mein Garmin GPSMap 64s von Hause aus. Führt dann dazu, dass ich beim Befahren einer BRouter-Planung, die ich grob als Route für die Abbiegehinweise nachgezeichnet hatte, irgendwann abbiegen sollte, wo der BRouter-Track einfach geradeaus ging. Bin dann geradeaus gefahren, dort kamen maximal 500m verträgliches Pflaster, danach hatte Kollege Garmin neu berechnet und es standen 10km weniger bis zum Ziel drauf. Ähnliche Situationen gab es auf der letzten Tour ein paar Mal. Ich finde das Kostenprinzip im BRouter gar nicht schlecht - Garmin schließt halt Strecken kategorisch aus, wenn in der Karte nur ein paar Meter zu vermeidende Fiesigkeiten zu erkennen sind.Kopfsteinpflaster und Pflasterstraßen vermeiden können
Würde man das nicht an der Skala sehen, oder? Steht halt 1, 10, 100 und 1000 drunter, am besten noch mit entsprechend ungleich langen Zwischenintervallen.In Ordnung ... ich hätte "logarithmisch" hervorheben sollen.
Da unterscheiden wir uns. Ich komme besser damit zurecht, wenn ich eine Vorstellung von den Abläufen dahinter habe.Die Details dahinter interessieren mich als Anwender persönlich nicht, es muss nur gut - nicht perfekt - funktionieren.
ist leider mit den OSM-Daten und BRouter nicht möglich- evtl. Rechts vor Links Kreuzungen (für mich persönlich nicht so bedeutend).
ich denke nur Naturwege ist für ein VM-oder Liegeradprofil nicht sinnvoll. Dafür gibt es MTB-Profile.- asphaltiert - Naturwege: 0 asphaltiert, 4 nur Naturwege
die Streckenlänge kann nicht auf gewisse Längen begrenzt werden- Treppen (0: keine Treppen; 1: Treppen bis 2m Länge ...4: egal welche Länge: auch Treppen
...
- keine Einbahnstrassen in der falschen Richtung: 0 überhaupt keine Einbahnstrassen in der falschen Richtung, 4: egal, in welcher Richtung, 1: bis 50 m, 2: bis 200 Meter; 3: bis xxx Meter
Die Smoothness-Tags werden schon lange in dem VM- und Liegeradprofil ausgewertet.Gibt es in OSM nicht auch Tags, die die Wegqualität unabhängig vom Baumaterial beschreiben? Ich weiß allerdings nicht, wie die heißen und wie verbreitet deren Verwendung ist.
So wie es bisher aussieht gibt es drei verschiedene Typen die definiert werden können Ja/Nein (1/0, true/false), Numerisch (positive und negative Kommazahlen ohne vorgegebenen Wertebereich) und ein Auswahlfeld mit mehreren vorgegeben Auswahlmöglichkeiten. Ein Schieberegler mit einstellbaren Wertebereich und Skala ist bisher nicht vorgesehen.Die Idee finde ich prima. Aber ich würde es von 1,0 bis 1000 in logarithmischer Stufung machen, um direkt den Kostenfaktor einzustellen. Das kann man im Zweifelsfall dann auch den Nutzern leichter erklären
ist halt die Frage, ob die vielen verschiedenen Profile nicht durch Regler bzw. Auswahlmöglichkeiten ersetzt werden könnten. Gut, ich würde wohl nicht "nur Naturwege" wählen für's Liegerad, aber mir persönlich wäre die Auswahlmöglichkeit "auch Naturwege" schon wichtig. Allgemein zu den Profilen (von denen es ja diverse gibt): wenn ich lese: "Trekking-MTB-strong.brf, Trekking profile with strong focus on unpaved roads, strongly penalizes mainroads. Similar to MTB light, that is preferred.", dann hilft mir das nicht allzu viel. Denke, eine Palette an Einstellmöglichkeiten (die ja zusätzlich durch die Wahl eines Standardprofils voreingestellt werden können), würde das Ganze - von der Bedienseite aus - vereinfachen. Ob das jetzt mittels Auswahlfeldern bzw. ja/nein oder Stufen-Schiebereglern realisiert wird (die Kommazahlen machen's dann meiner Meinung nach wieder komplizierter, evtl. für die Profis als Extra) , ist dann noch eine andere Sache.nur Naturwege ist für ein VM-oder Liegeradprofil nicht sinnvoll. Dafür gibt es MTB-Profile
Erstmal natürlich die erwähnte Seite Bicycle tags on OSM. Dort kann man schon mal schauen, ob die Wege schlecht oder sehr schlecht (smoothness=bad/ very bad) sind.Das klingt interessant. Welche Tools meinst Du?
Mir ist schon klar, was eine logarithmische Achsenteilung ist. Mir ist nicht klar, inwiefern sie für Otto-Normalnutzer irgendetwas verständlicher macht.Würde man das nicht an der Skala sehen, oder? Steht halt 1, 10, 100 und 1000 drunter, am besten noch mit entsprechend ungleich langen Zwischenintervallen.
Jemand hat an dieser Brücke einen access-tag gesetzt, der mir nicht ganz geheuer ist.Hallo, ich habe gerade ein etwas kurioses Problem entdeckt.
[...]
http://brouter.de/brouter-web/#map=...05,56.793875;9.205863,56.700948&profile=moped
[...]
Wie kommt sowas?
Das liegt am tagging dieser Brücke: https://www.openstreetmap.org/way/98204665Mit allen Profilen geht das, außer Auto und Moped
Vertraue mir, das beweist überhaupt nichts!Da fahren alle lang, mit Autos und Mopeds.
Gelegenheit
tagging falsch.
Ich bin da gestern mit dem Auto lang und es gibt kein Hindernis. Gar keins. Hunderte vor und nach mir, Gegenverkehr, alles normal.das beweist
Um zu erklären, warum man das nicht einfach ändern kann, wäre eigentlich ein kleiner Exkurs in die Gepflogenheiten bei OSM nötig, und das wäre mindestens offtopic...Ich bin da gestern mit dem Auto lang und es gibt kein Hindernis. Gar keins. Hunderte vor und nach mir, Gegenverkehr, alles normal.
Ist eine kräftig befahrene "Bundesstraße", die Richtung Skive Kraftfahrstraße wird.
Wenn man das ändern kann, sollte das geändert werden.
war ich... dann müsste ich das ändern? Mit Account und System verstehen u d alles??jemand vor Ort
hab ich nicht gesehen, nichts besonderes jedenfalls.Schild
Hast du explizit auf Schilder oder andere Hinweise geachtet, die Roadtrains betreffen oder betreffen könnten? Gewichtsbeschränkungen? Hast du an den Ab-/Auffahrten drauf geachtet, die als letzte Möglichkeit zum Verlassen der Strecke in Frage kommen könnten? Hast du...?war ich... dann müsste ich das ändern? Mit Account und System verstehen u d alles??
Okay, nächstes Leben
hab ich nicht gesehen, nichts besonderes jedenfalls.