BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

von poutnikl gibt es unterschiedlichste Profile, siehe https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/tree/master/BikeProfiles, da versuche ich, 2-3 für mich passende heraus zu finden (bisher bin ich mit trekking- nosteps ganz gut gefahren). Vier fand ich ganz interessant, aber die Unterschiede zwischen diesen sind mir nicht so ganz klar; mtb-light.brf sei zu bevorzugen gegenüber dem trekking-mtb-strong. Verstehe ich nicht, denn strong gibt ja Strafpunkte für Hauptstrassen. Und ein MTB Profil hätte ich jetzt nicht als Profil für "müde Velofahrer" angesehen.
Was ich möchte: möglichst keine Hauptstrassen, lieber befestigte Nebenstrassen, ein Stück unbefestigte schon auch, aber nicht trail-mässig.
1) MTB-light.brf, Light MTB profile for tired bikers, based on MTBiker feedback. Preferred to Trekking-MTB-strong

2) Trekking-SmallRoads.brf, Trekking profile more preferring small paved roads and tracks

3) Trekking-MTB-light.brf, Trekking profile with light focus on unpaved roads, slightly penalizing mainroads.

4) Trekking-MTB-strong.brf, Trekking profile with strong focus on unpaved roads, strongly penalizes mainroads. Similar to MTB light, that is preferred.
streetbike-touring sieht auch interessant aus: https://github.com/poutnikl/utack_brouter_profile
Warum da sac-scale mit dabei ist (ist glaube ich die Schwierigkeitsstufe für Bergpfade), verstehe ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
BRouter Web routet mitunter verkehrswidrig. Aufgefallen ist mir dies bei diesem Teilstück in Ffm, wo man durch eine "unechte Einbahnstraße" (Verbot der Einfahrt) geführt wird. Da OSM kein Verbot der Einfahrt kennt, ist ein kurzes Stück der Weilburger Str. (bis zur Einmündung in die Kleyerstr., s. OSM Änderungssatz) mit oneway=yes getagt (keine Freigabe für Fahrräder). Dennoch wird man dort gegen die Einbahn geroutet, statt über Schwalbacher Str. / Helmut-Walcha-Str.. Getestet mit allen Fahrrad–Profilen. Mit Auto–Profilen wird korrekt geroutet.

Übrigens sollte BRouter ein Standard Profil "VM (schnell, ohne Treppen)" bereitstellen.
 
s. OSM Änderungssatz) mit oneway=yes getagt (keine Freigabe für Fahrräder)
Sehe ich das richtig, dass diese Änderung erst vor einer Woche reingekommen ist? Dann ist sie vielleicht einfach noch nicht in den BRouter-Navigationsdaten drin.
Übrigens sollte BRouter ein Standard Profil "VM (schnell, ohne Treppen)" bereitstellen.
Bei BRouter gibt es keine echten Verbote, sondern nur sehr hohe Kosten für Dinge, die nicht benutzt werden sollen. Das kürzlich genannte Beispiel mit der Staustufe am Main war so ein Extrembeispiel, wo es einige Meter Brücke mit Treppenstufen versus etliche Kilometer Umweg gab; und selbst bei sehr hohen Kosten für Treppenstufen kann das rechnerisch trotzdem günstiger sein. Ist aber ein eher praxisferner Fall. Und selbst da würde ich vielleicht das Velomobil mal schnell hochheben, statt eine halbe Stunde lang Umwege zu fahren.
Kann man das bei BRouter (offline) nicht analog einbauen?
Man kann ja den Kostenfaktor für Treppen einfach weiter hochdrehen. Wenn man switch highway=steps 1000 auf 10000 erhöht, wird die Staustufe nicht genommen.
 
Bei BRouter gibt es keine echten Verbote, sondern nur sehr hohe Kosten für Dinge, die nicht benutzt werden sollen.
Wenn die Kosten zu groß werden (9999 und mehr als costfactor), wird das Segment auch für die Performance aus der Berechnung genommen und ist damit verboten.
Sehe ich das richtig, dass diese Änderung erst vor einer Woche reingekommen ist? Dann ist sie vielleicht einfach noch nicht in den BRouter-Navigationsdaten drin.
Die Navigationsdaten werden seit kurzem täglich aktualisiert.
Übrigens sollte BRouter ein Standard Profil "VM (schnell, ohne Treppen)" bereitstellen.
Ein weiteres Profil für Liegeradfahrer wird es auf brouter-web eher nicht geben. Dafür sind wir zu wenige. Es wird aber an einer Möglichkeit gearbeitet auf brouter-web Variablen aus dem Profil über eine einfache Maske konfigurieren zu können und so erheblich einfacher anpassen zu können.

Welche Variablen sollen eurer Meinung nach in den Profilen dann zum einfachen konfigurieren auf brouter-web ausgewählt werden. Ich denke hierfür ist es sinnvoll weitere Variablen zu schaffen mit denen das Profil einfach an verschiedene Bedürfnisse angepasst werden kann. Zuviele sollten es meiner Meinung nach nicht werden.

Ich werde wie von einigen gewünscht eine Option einbauen die Schiebestrecken (Stufen, Einbahnstraße, Fußwege) verbietet.

Gruß Volker
 
Gibt's eine Möglickeit, Rechts-vor-Links-Kreuzungen zu bestrafen?
Pauschal ein 30-km/h-Limit mit Kosten zu belegen ist zumindest in München nicht mehr so treffsicher, und auf Tempo 30 begrenzte Vorfahrtsstraßen finde ich noch attraktiver als 50-km/h-Straßen.
 
Gibt's eine Möglickeit, Rechts-vor-Links-Kreuzungen zu bestrafen?
Ja, das wäre gut. Erst recht, weil diese Kreuzungen/Einmündungen oft zusätzlich unübersichtlich sind.
Die 30km/h Vorfahrtsstraßen bei mir in der Ecke sind mit highway=tertiary gettaged und lassen sich damit gut von rechts vor links Straßen unterscheiden. Ist das bei dir anders?
Diese Bezeichnung sagt nichts über Vorfahrtsregeln. Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Gibt's eine Möglickeit, Rechts-vor-Links-Kreuzungen zu bestrafen?
Pauschal ein 30-km/h-Limit mit Kosten zu belegen ist zumindest in München nicht mehr so treffsicher, und auf Tempo 30 begrenzte Vorfahrtsstraßen finde ich noch attraktiver als 50-km/h-Straßen.
Die 30km/h Vorfahrtsstraßen bei mir in der Ecke sind mit highway=tertiary gettaged und lassen sich damit gut von rechts vor links Straßen unterscheiden. Ist das bei dir anders?
Ja, das wäre gut. Erst recht, weil diese Kreuzungen/Einmündungen oft zusätzlich unübersichtlich sind.
Ich vermute das es hauptsächlich Wohnstraßen sind. Probiert mal die Kosten für highway=residental (wird dreimal, für bergauf, bergab und Ebene, verwendet) zu verdoppeln und testet ob es den gewünschten Effekt hat. Ich bin zu selten in größeren Städten unterwegs um das sinnvoll zu testen.

Gruß Volker
 
Ich vermute das es hauptsächlich Wohnstraßen sind. Probiert mal die Kosten für highway=residental (wird dreimal, für bergauf, bergab und Ebene, verwendet) zu verdoppeln und testet ob es den gewünschten Effekt hat. Ich bin zu selten in größeren Städten unterwegs um das sinnvoll zu testen.
Heißt das indirekt auch, dass Vorfahrtsregeln nicht (oder nicht ausreichend durchgängig) in OSM abgebildet sind oder in brouter nicht ausgewertet werden können?

Hab gerade mal "meine" zwei Beispiele angeschaut, da könnte deine Idee teilweise funktionieren (Alte Allee in München-Pasing und Menzinger Straße in München-Obermenzing, beides Hauptstraßen mit 30er Limit). Die Straßen selber sind highway=tertiary, die Querstraßen (Tempo-30-Zonen mit rechts vor links) sind meist highway=residential, aber es gibt gelegentlich auch unclassified. Allerdings kann ich nicht prüfen, ob das einen Effekt hat, denn die Straßen sind ohnehin die kürzesten Verbindungen. "Teilweise" deshalb, weil diese Strategie auch Straßen in der Tempo-30-Zone verteuert, die keine Einmündungen von rechts haben (z.B. die westliche Parallelstraße zur Alten Allee, die Marschnerstr.)
 
Heißt das indirekt auch, dass Vorfahrtsregeln nicht (oder nicht ausreichend durchgängig) in OSM abgebildet sind oder in brouter nicht ausgewertet werden können?
Ja, zum größten Teil sind die Vorfahrtsregeln nicht gemapt. Am häufigsten sind noch Stop- oder Vorfahrtgewähren-Schilder, die helfen hier aber nicht. Eventuell könnte man noch Zone 30 auswerten, ist aber nicht verbreitet. Noch seltener aber auch nicht in den BRouter-Daten ist die Vorfahrtstraße.

Gruß Volker
 
Welche Variablen sollen eurer Meinung nach in den Profilen dann zum einfachen konfigurieren auf brouter-web ausgewählt werden. Ich denke hierfür ist es sinnvoll weitere Variablen zu schaffen mit denen das Profil einfach an verschiedene Bedürfnisse angepasst werden kann.
Das Ganze in Reglerform, z.B. von 0 bis 4

- asphaltiert - Naturwege
- möglichst kurze Wege
- möglichst geringe Höhenunterschiede
- Hauptstrasse Nebenstrasse
- evtl. Rechts vor Links Kreuzungen (für mich persönlich nicht so bedeutend).
- Treppen (0: keine Treppen; 1: Treppen bis 2m Länge ...4: egal welche Länge: auch Treppen
- asphaltiert - Naturwege: 0 asphaltiert, 4 nur Naturwege
- keine Einbahnstrassen in der falschen Richtung: 0 überhaupt keine Einbahnstrassen in der falschen Richtung, 4: egal, in welcher Richtung, 1: bis 50 m, 2: bis 200 Meter; 3: bis xxx Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfsteinpflaster und Pflasterstraßen vermeiden können
(wobei Pflasterstraßen in Niederlande besser als deutsche Radwege sind...)
Also auch: Radwege vermeiden
Schotterstraßen vermeiden
Gruß Krischan
 
Schotter ist allerdings relativ: in der Schweiz gibt es sogenannte Naturwege: vom wirklich groben scharfkantigem Kalkschotter bis zu grobem Sand-Feinschottergemisch.
In einem Regler: Radwege vermeiden - Immer Radweg, falls auf der - durch andere Kriterien ausgewählten Route -verfügbar.
 
Das Ganze in Reglerform, z.B. von 0 bis 4
Die Idee finde ich prima. Aber ich würde es von 1,0 bis 1000 in logarithmischer Stufung machen, um direkt den Kostenfaktor einzustellen. Das kann man im Zweifelsfall dann auch den Nutzern leichter erklären.
Schotter ist allerdings relativ: in der Schweiz gibt es sogenannte Naturwege: vom wirklich groben scharfkantigem Kalkschotter bis zu grobem Sand-Feinschottergemisch.
Gibt es in OSM nicht auch Tags, die die Wegqualität unabhängig vom Baumaterial beschreiben? Ich weiß allerdings nicht, wie die heißen und wie verbreitet deren Verwendung ist.
Vielleicht kann man das auch verschachteln: Falls es so ein Tag für die Qualität gibt, wird das genommen, und falls nicht, wird anhand des Materials gewichtet.
 
Gibt es in OSM nicht auch Tags, die die Wegqualität unabhängig vom Baumaterial beschreiben? Ich weiß allerdings nicht, wie die heißen und wie verbreitet deren Verwendung ist.
Nennt sich Smoothness-Tags.
Zumindest in Deutschland wird diese Angabe relativ häufig verwendet, wenn auch bei weitem nicht flächendeckend und vollständig. Da es aber diverse Tools gibt, die anzeigen, wo solche Tags noch fehlen, bessert sich die Situation diesbezüglich eigentlich täglich.
Ist zwar jetzt nicht BRouter-spezifisch, aber ich kann zur Ergänzung und Kontrolle nur immer wieder die Seite Bicycle tags on OSM empfehlen. Wenn man einen GPX-Track hat, einfach hochladen und nachschauen, was zu erwarten ist.
 
Nicht ganz, aber freiwillig darüber nachdenken zu wollen würde schon sehr helfen.
Ich kann mir z.B. kein Profil selber bauen, aber ich kann mir unter "Kostenfaktor 100" mehr vorstellen als unter "Stufe 4", und ich könnte es auch anderen leichter erklären.
 
Zurück
Oben Unten