BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Locus Map 4 ist - so habe ich es verstanden - eine Neu/Weiterentwicklung von Locus Map Pro. Ich hatte zuvor schon die Pro-Version und muss sagen, LM 4 macht jetzt wieder viel mehr Spaß! Daher bin ich dann auch umgestiegen...
Ich hatte es derzeit (im Locus-Forum, als das ganze noch ungelegter Quark war) so verstanden, dass LM4 die Aboisierung der bereits vorhandenen Kaufversion sei. Aber hin wie her - ich fänd seitens der Hersteller einen Vergleicht der neuen Bezahlversion mit der bisherigen Bezahlversion sinnvoll. Man will schließlich diejenigen Leute anpsrechen, die potenziell Geld dafür ausgeben. Sonst weiß ich doch gar nicht, weswegen ich umsteigen soll und fange nur an, mir irgendwelchen Mist zusammenzuspinnen. Egal, ich schweife vom Thema ab.

Gibts eigentlich auch Erfahrungen zu BRouter mit Oruxmaps, so als Alternative (ich habe ebefalls nicht die letzten 100 Seiten durchgelesen)?
 
Es steht eigentlich in jedem einzelnen Tile drin, was los ist.
BRouter baut für die Kartendarstellung auf "fremden" Datenbanken auf (da wo Du die Höhenschattierung zuschalten kannst, siehst Du die verschiedenen Quellen). Der bisherige Betreuer des Servers oder der Datenbank für die Höhenschattierung hat aufgehört und will den Job an einen Nachfolger übergeben.
Aha... seltsame Art, das kundzutun... :rolleyes:
Aber danke für die Aufklärung (y)
 
Moin,

ich habe gerade mit BRouter-Web einen Track erstellt. Das klappt ganz gut. Nur wenn ich etwas größer zoome, sehe ich, dass ich mich mit einigen Pkt. leicht vertan habe und auf dem Radweg gelandet bin (z. B. bei 60,3 km). In der Hilfefunktion steht, dass ich den Track als Route laden soll und ihn dann ändern kann.

Irgendwie kriege ich das nicht hin. Bei mir zeigt er dann nur eine gestrichelte rosa Gerade vom Endpunkt des Tracks an. Wobei ich keinen Punkt des Tracks bzw. der Route verschieben kann.

BRouter Bild.png

Ich habe aber gelesen, dass das ähnlich wie bei Google Maps funktionieren soll. Nur kriege ich das leider nicht hin. Hat da jemand einen Tip für mich?

Verwundert bin ich auch über die genannte Entfernung 182 km, obwohl der Track nur 64 km lang ist. :unsure:
 

Anhänge

  • Kiel - Hohenwestedt - 63.7 km.gpx
    111,4 KB · Aufrufe: 6
Habe es gerade ausprobiert, bei mir funktioniert "Track als Route laden" mit deiner GPX-Datei einwandfrei. Angezeigte Streckenlänge ist 64,2 km. Profil "Trekkingrad".

Habe aber die beiden Optionen deaktiviert:
1646254419876.png

-> Ergebnis im BRouter
 
Danke für den Tip. Nur wenn ich den Track aufrufe, wird weiterhin der Schlenker auf dem Fahrradweg bei km 60,3 km angezeigt. Den würde ich gerne begradigen.

Zudem verstehe ich die Entfernungsangabe 182 km links unten in meinem Screenshot nicht, da der Track ja nur 63,7 km lang ist.

Gibt es auch eine Option wonach ich die Alternativrouten unterdrücken kann. Ich vermute, dass die mit in die 182 km reinspielen.
 
Ich hab's gerade auch probiert - eine Route mit ca. 64km Länge (kommt auf's Profil an). Nach dem Laden hängt noch die gestrichelte "Gummilinie" zwischen Cursor und Ende der Route, aber die verschwindet, wenn Du Esc drückst.
An der von Dir gezeigten Stelle sehe ich nach dem Laden gar kein Wegpunkt. Kann es sein, dass Du dort aus Versehen einen neuen Endpunkt gesetzt hast? Wenn Du mehrere neue Ziele hinzugefügt hast, fährt er vielleicht einfach die Strecke hin und her, das könnte die Länge erklären.

Was Du mit dem Unterdrücken von Alternativrouten meinst, verstehe ich nicht. Brouter zeigt ja immer nur eine Route an, und wenn Du das Original auswählst, rechnet er keine Alternativen.
Alternativen (vor allem die 2. oder 3.) sind bei vielen Zwischenpunkten eigentlich nicht sinnvoll. "Alternative" bedeutet, dass die im Original bzw. in früheren Alternativen verwendeten Wegstücke mit einer "Strafe" belegt und deshalb gemieden werden. Aber durch die Zwischenpunkte muss er ja trotzdem durch, und das führt leicht dazu, dass er um die bisherigen Strecken herumschlängelt, wenn nicht wie hier ein Radweg neben der Fahrbahn ist, auf den er einfach ausweichen kann.
 
@CarstenS
Meine Vermutung:
Du hattest vor dem Importieren der Route bereits einen Startpunkt auf der Karte gesetzt, der dann mit deiner 63-km-Route zu einer 180 km-Route verbunden wurde.

Zum Problem auf dem oben gezeigten Ausschnitt:
Packe den blauen Tropfen mit der Maus und ziehe ihn auf die gelbe Landstraße ...
Falls du lieber auf dem Wirtschaftsweg fahren willst, musst du vermutlich an weiteren geeigneten Stellen die Route auf die gewünschte Position ziehen (im speziellen Beispiel zuvor am Ortsausgang und danach noch 2x bis zur Kreuzung).

Hokuspokus ==> (beim Import zuvor das gewünschte Profil vorwählen, z.B."Velomobil schnell", "Tour als Ebene" und "POIs" abwählen)
Flintbek prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, wenn ich mich blöd anstelle, aber ich konnte über die Suche nichts zu meinem Problem finden.
Seit einigen Tagen kann ich den BRouter nicht mehr benutzen, es wird statt der Karte ein solches Kachelmuster angezeigt.
Was hat es denn damit auf sich?
1646331258436.png
 
Höhenschummerung deaktivieren (Stapelsymbol rechts oben, falls die Ebenen verborgen sind)
 
Ist eine Überlagerungsebene, die versucht, das Gelände anzudeuten.
Findest du rechts in der Spalte mit den Ebenen und Anzeigeoptionen.
Wenn diese Spalte ausgeblendet ist, kannst du sie über das Symbol rechts ganz oben einblenden,
das drei übereinander liegende Blätter zeigt.
 
Hatte es bereits gefunden und ausgeschaltet, ich wußte nur nicht, was die Höhenschummerung für eine Funktion hat, wenn sie eingeschaltet ist.
Again what learned. (y)
 
Packe den blauen Tropfen mit der Maus und ziehe ihn auf die gelbe Landstraße ...
Den blauen Tropfen kriege ich mit der Maus leider nicht zu fassen, da dies die Track-Ansicht ist und da nichts geändert werden kann.

Aber wenn ich den Track als Route lade und die gestrichelte Linie vom Endpunkt mit Escape lösche, kann ich die rosa Route ändern!
Super, jetzt hat es geklappt. :) Besten Dank!
 
Gibts eigentlich auch Erfahrungen zu BRouter mit Oruxmaps, so als Alternative (ich habe ebefalls nicht die letzten 100 Seiten durchgelesen)?
Hallo Beinarbeit,
ich benutze Oruxmaps mit BRouter auf einem alten Android 4.4-Smartphone. Das funktioniert bei mir recht schnuckelig, je nach dem, was man erwartet. Die Optik ist nicht so geschmeidig-modern wie Osmand, aber letztlich sehe ich "mehr" (vermutlich liegt's auch am Kontrast), und auch die Bedienung finde ich halbwegs intuitiv. Ich benutze Oruxmaps komplett offline - da geht dann leider keine Ortssuche, um "mal schnell" auf dem Handy zu routen, die läuft wohl über Google :rolleyes: . Sobald Internet da ist, geht auch die Ortssuche, dennoch ist das Anvisieren der Zwischen- und Zielpunkte fummelig und wenn's einem nicht gefällt, fängt man wieder ganz von vorne an. Man kann 3 Profile hinterlegen.
Im Radurlaub habe ich unsere Röhn-Touren damit aber tatsächlich am Handy geplant, für kleine Tagesausflüge (40-50km) geht das schon noch (mit etwas Ruhe;)).

Inzwischen gibt es auch bei Routen aus dem Web-Brouter Abbiegehinweise (im Profil muss man dazu den "turnInstructionMode" auf "orux-style" setzen), aber sie werden nicht "angesagt", sondern nur bei (konfigurierbarer) Annäherung akustisch signalisiert und natürlich optisch angezeigt. Nach "Route umkehren" sind sie allerdings verkehrt herum :p.

Bei meinem alten Android kann ich im Oruxmaps den GPS-Modus verändern. "Standard"-Intervall funktioniert da nur manchmal, 1s klappt gut und frisst trotzdem den Akku nicht auf, da der Screen sich nach ein paar (im Android konfigurierten) Sekunden verdunkelt und bei Annäherung an eine Abbiegung (Wegpunkt) automatisch wieder aufhellt. Osmand (auf Android 8) hingegen hält den Screen die ganze Zeit auf der eingestellten Helligkeit :confused:.
Bin super zufrieden, aber klar, Luft nach oben ist immer ;)
 
Hab mir in OsmAnd ein Velomobil-Profil angelegt ->Profil konfigurieren -> Navigationseinstellungen-> Navigationsart: BRouter angeben.
 
Moin,

ohne jetzt alles durchgesehen zu haben, folgende Frage:

Auf Brouterweb war in der Vergangenheit schon festzustellen, dass OPEN TOPO MAP Kacheln langsam geladen werden,
dies bemerke ich jetzt auch bei OPEN STREET MAP Karten,
bei aktuellem Firefox und ansonsten normaler (max. 16 MBit ) Internetverbindung ?

Schon mal aufgefallen ?
 
Schon mal aufgefallen ?
mir nicht...

War gestern in Amsterdam, Routing hat bis auf 5% Schrottstrecke gut geklappt.
Ich würde gerne verstehen, warum auf manchen Geradeausstrecken jede Kreuzung und jeder Abzweig als Abbiegehinweis "geradeaus' erscheint und warum manchmal über Kilometer nix erscheint sondern nur der relevante Abzweig"rechts" oder "links".
(Ich fahre ohne Ansage und ohne Dauerdisplay und merke mir die Distanz bis zum"echten" Abbiegen, um Akku zu sparen und meine Ruhe zu haben).
Kennt jemand den Zusammenhang?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten