Bremsleistungen bergab

Hundsnormale Feinwaagen (ausreichend langer Hebel vorrausgesetzt) sollten es auch tun.. Nicht sooo genau, aber unter 2% Abweichung sollte ausreichen.
Schwingen tut da auch nix..

Rat mal wie ich die Lichtmaschinen für den Polo ausgemessen habe ;)
 
was genau soll gemessen werden? Verlauf der Bremsleistung (-kraft) bei gegebener Betätigungskraft über die Zeit?
 
mich würde interessieren:
1.) welche Leistung hält die Bremse auf Dauer aus. Also Wärmeübergangskoeffizient ohne Zwangsbelüftung (geschlossener Radkasten) in Abhängigkeit von der Temperatur bzw. Gleichgewichtstemperatur bei gegebener Bremsleistung (sagt eigentlich das gleiche aus).
2.) Wann fängt das Fading an. Also den Quotient aus Betätigungskraft und Bremskraft in Abhängigkeit von der Temperatur.
3.) optional: Bei welcher Temperatur versagt die Bremse endgültig (Lagerschaden, Bruch, Schmelzen...)
 
was genau soll gemessen werden? Verlauf der Bremsleistung (-kraft) bei gegebener Betätigungskraft über die Zeit?
Ausgehend von 120 Kilo und 10% Gefälle muss jede Bremse für ~60N gut sein, wenn wirklich beidseitig gleich stark gebremst wird. Der Radius ist bei 20" ~0,23m also ~14Nm. Sagen wir 15Nm.
Also bei einer Drehzahl von 667 U/min (entspricht etwa 60 km/h) mit 15Nm abbremsen und den Temperaturverlauf an verschiedenen Stellen aufzeichnen: Trommel, Lager, Achse ...
Abbruch-Temperatur?
 
Was willst Du mit 60 kmh? 20 km/h sind gefragt. Bei 3,5 % Gefälle kriegt niemand Probleme mit den Bremsen.

Gruß,

Tim
 
Versteh dich nicht ganz: Du lässt es doch sicher bei 10% auch gerne bis 60 laufen und wenn man dann nicht schneller werden will, muss man die anstehenden ca. 2kW vernichten.
Nein, das wäre ja Blödsinn. Ich lasse bis 60 oder drüber laufen und bremse dann stark ab, um mit Luftwiderstand Energie zu vernichten und mit stärkerem Luftaustausch für den nachfolgende, langsamen Teil eine bessere Kühlung zu erzielen. Daß zumindest 90er Trommelbremsen Leistungen jenseits 5 kW für die notwendigen 5-10 s aushalten ist bekannt. Interessant ist die Frage, ob bei 20 km/h im 10%-Gefälle ein sicheres Dauerbremsen möglich ist.

Gruß,

Tim
 
Ich lasse bis 60 oder drüber laufen und bremse dann stark ab, um mit Luftwiderstand Energie zu vernichten und mit stärkerem Luftaustausch für den nachfolgende, langsamen Teil eine bessere Kühlung zu erzielen
Hatten wir glaube ich schon mal so ähnlich.
Also z.B. bis 60 - da sind wir uns einig. Aber warum bremst du dann auf unter 60 runter? Bei 60 ist die Bremsleistung durch den Luftwiderstand um 73% höher als bei 50 - vermutlich macht das beim Milan eh nur 100W Unterschied aus. Und wieso ist der Luftaustausch bei 50 größer als bei 60?
 
Hallo Joerg 046
als Randbemerkung wenn ich die Aussagen richtig verstanden habe: die Höllentalabfahrt ist eindeutig im Schwarzwald und nicht auf der schwäbischen Alb, 120 km/h find ich auch mit dem LR seltsam und selbige Abfahrt über die Schnellstraße fände ich -wie der Name treffend sagt- Hölle. Da gibt es wunderschöne, verkehrsarme Alternativen Gruß HFKLR
 
Aber warum bremst du dann auf unter 60 runter?
Weil dann die benötigte Bremsleistung sinkt. Ich brems ja nicht auf von 60 auf 50 runter, sondern von 70-90 auf 20-30 und kann dann wieder rollen lassen.
Das geht 3-4 mal hintereinander, bevor ich kühlen muß.
Wenn dann aber eine Bremse nicht mehr öffnet wie gestern,
R0014309.JPG
brauch ich jede Menge Wasser (Flaschen stehen da schon bereit)
R0014310.JPG
und unbedingt neue Bremsplatten, sind wieder mal 15 Mm rum...

Gruß,

Tim
 
Nun hier weiter, vielleicht schiebt @Reinhard ja die anderen Posts mit?

bei geschlossenen Radkästen würde ich erwarten, dass man den Unterschied vieleicht grade mal so eben messtechnisch erfassen kann (wenn man seeehr genau misst). Die Kühlkörper drehen auf ca. 30-35mm Radius, d.h. wenn Du z.B. 100km/h fährst haben die etwa 15km/h Geschwindigkeit gegenüber der Umgebungsluft. Ich würde nicht erwarten, dass das irgendwie relevant ins Gewicht fällt...

Unterschätze die Auswirkung einer effizienten Zwangskonvektion nicht, da kann bei gleicher Temparaturdifferenz bis zu Faktor zehn höhere Entwärmung erfolgen!
Im Gegensatz zu den rotationssymmetrischen Rillen erreicht man mit den Kühlkörpern eine extrem turbulente Luftströmung.
Selbst mit den kleinen erreichbaren Geschwindigkeiten verdoppelt sich zusammen mit der Eloxierung die Bremsleistung sicher.
Das einzige, was bei der ursprünglichen Trommelbremse wirklich kühlt sind die Speichen, das kann ich nicht gebrauchen.

Gruß,

Tim
 
Unterschätze die Auswirkung einer effizienten Zwangskonvektion nicht

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den erhöhten Luftwiederstand, nicht auf den Wärmeübergang. Da bin ich ganz bei Dir. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass hohe Wärmeabfuhr nicht notwendigerweise auch einen hohen Luftwiederstand impliziert.
 
Ach ja, jetzt versteh ich das Zitat. Für einen Rekord würde ich andere Laufräder nehmen, aber wenns für den eigenen Anwendungsbereich die Wasserkühlung erspart passts ja.

Gruß,

Tim
 
mit leichteren abgedrehten 70ger naben
Da fehlt dann das Material für Befestigung und Wäremübergang. Sexy an der Lösung ist, mit nem Formfärser die 8 Aufnahmen zu fräsen und die Kühlkörper schnell und sicher montieren zu können. Ohne Formschluß fliegen Dir womöglich die Kühlkörper ab.
Es hindert Dich aber niemand dran, das selbst zu machen, ist ja nicht patentwürdig.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten