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Soll es auch mit Kühlkörpern geben, meinte ich verstanden zu haben.mit leichteren abgedrehten 70ger naben
Ich find das ziemlich genial. Behindert nicht beim Einspeichen. Macht keine Zwängungen bei Wärmedehnung der Trommel. Kommt ohne Klebstoff aus. Wiegt nicht viel. Macht kaum zusätzlichen Luftwiderstand. Jetzt noch kühlkörpergerechtes Design, (von heiss nach kalt dünnwandiger werdend) dann wird’s was.muss drauf kommen
Das ist jetzt aber übertrieben. Der Entwärmungspfad hat im Übergang Stahlbremsring->Trommelkörper und Trommelkörper->Kühlkörper zwei Flaschenhälse. Damit ist das Design des Kühkörpers unwichtig, besonders bei der genutzten Zwangskonvektion. Bei den fraktal ausdünnenden Riesenkühlkörpern gehts ja unter anderem darum, die Konvektionsströmung nicht zu blockieren.Jetzt noch kühlkörpergerechtes Design, (von heiss nach kalt dünnwandiger werdend)
an's Ende der Radkaesten Klappen montieren die den Fahrtwind in die Radkaesten leiten.
Erhöhter Luftwiderstand = langsamer = Bremse wird nicht mehr so heiß....... sondern auch noch den Luftwiederstand erhoehen.
an's Ende der Radkaesten Klappen montieren die den Fahrtwind in die Radkaesten leiten.
Wuerde es was bringen?
Genau. Besonders, wenn man es tastächlich schafft, den Luftstrom im Radkasten umzukehren, daß die Luft vorne wieder austrittErhöhter Luftwiderstand = langsamer = Bremse wird nicht mehr so heiß.
Ein geschlossener Radkasten hält einen Rempler locker aus, wenn ein Auto diese Klappe in den Radkasten drückt, wirds danach ungemütlich.
Schlimmer noch, du versaust dir die Strömung am Unterboden, weil die am Radkasten ausströmende, ungelenkte Luft die Strömung zum abreissen bringt..Wenn sie da nämlich staut, bringt der Lufteinlass nichts.
Schlimmer noch, du versaust dir die Strömung am Unterboden, weil die am Radkasten ausströmende, ungelenkte Luft die Strömung zum abreissen bringt..
wenn ich meine bekomme, dann fahre ich mal den Pass hoch und wieder runter, dann berichte ich, auch Aerolandius bekommt ein paar, so wie ich mitbekommen habe und fährt eine lange Runde mit Pässe..Die "SA+Naben" also mit Kühltürmchen sind verfügbar: http://www.gingko-feine-veloteile.de/gingkoshop/Laufradzubehoer/Trommelbremsen/SA-Naben-90-mm.html
Bin gespannt was es bringt.
Gibt es einen Bericht von einem Tester? Was ist der Unterschied zwischen den Spezifikationen? High End und Silber abgedreht?
Könnte doch im Winter als Heizung dienen...Einzig wie die Luft wieder gescheit aus dem Radkasten rauskommt, müsste man sich noch überlegen.
Da im Bereich des Einstieges vermutlich bereits Verwirbelungen entstehen, sollte der Auslass eventuell dort angesetzt werden (z.B. direkt hinter den Spiegeln oder an der Übergangskante zwischen VM und Haube). Damit wäre räumlich auch wieder nur der Bereich über den Radkästen betroffen...und flach am Heck ausleiten,
Da unten am Radkasten ist auch jetzt schon nichts mehr laminar...weil die am Radkasten ausströmende, ungelenkte Luft die Strömung zum abreissen bringt..