Bremsleistungen bergab

mit leichteren abgedrehten 70ger naben
Soll es auch mit Kühlkörpern geben, meinte ich verstanden zu haben.
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muss drauf kommen
Ich find das ziemlich genial. Behindert nicht beim Einspeichen. Macht keine Zwängungen bei Wärmedehnung der Trommel. Kommt ohne Klebstoff aus. Wiegt nicht viel. Macht kaum zusätzlichen Luftwiderstand. Jetzt noch kühlkörpergerechtes Design, (von heiss nach kalt dünnwandiger werdend) dann wird’s was.

Wie Fliehkraft- und Regenwasser-beständig ist eigentlich die Wärmeleitpaste?
 
Bischen Formschluss ist schon nicht schlecht, bei der hohen Belastung. Dann wird der Kleber auch halbwegs richtig belastet.
Jetzt noch kühlkörpergerechtes Design, (von heiss nach kalt dünnwandiger werdend)
Das ist jetzt aber übertrieben. Der Entwärmungspfad hat im Übergang Stahlbremsring->Trommelkörper und Trommelkörper->Kühlkörper zwei Flaschenhälse. Damit ist das Design des Kühkörpers unwichtig, besonders bei der genutzten Zwangskonvektion. Bei den fraktal ausdünnenden Riesenkühlkörpern gehts ja unter anderem darum, die Konvektionsströmung nicht zu blockieren.
Wichtig ist, den Kühlkörper möglichst vollständig auf hohe Temperatur zu bringen, also einen großen Querschnitt zu haben. Siehe das Beispiel auf Wikipedia. Das ist aber schon durch die benötigte mechanische Festigkeit (Vibration, Schock, Stoß) gegeben.

Gruß,

Tim
 
Hallo,
eben mal 'ne andere / neue(?) Idee aufwerfen:
Um die Belueftung in geschlossenen Radkaesten zu erhoehen koennte man an's Ende der Radkaesten Klappen montieren die den Fahrtwind in die Radkaesten leiten. Die Klappen liessen sich dann auch noch sehr einfach durch kleine Loecher im Unterboden bedienen. Der reingeschaufelte Fahrtwind wuerde nicht nur die Bremsen kuehlen, sondern auch noch den Luftwiederstand erhoehen.
Wuerde es was bringen?

Wer wird Testpilot fuer meine Bremsklappen?

Gruesse,
Christian
 
an's Ende der Radkaesten Klappen montieren die den Fahrtwind in die Radkaesten leiten.

Ich dachte gerade an NACA ducts, die man vor den Radkästen in die Seite vom VM macht. Dann einfach die Luft in den Radkasten leiten. Man könnte den Luftstrom auch teilen; einen Teil in den Radkasten, den anderen ins Gesicht. Vor allem mit Rennhaube könnte das nett sein.
 
an's Ende der Radkaesten Klappen montieren die den Fahrtwind in die Radkaesten leiten.
Wuerde es was bringen?
Erhöhter Luftwiderstand = langsamer = Bremse wird nicht mehr so heiß.
Genau. Besonders, wenn man es tastächlich schafft, den Luftstrom im Radkasten umzukehren, daß die Luft vorne wieder austritt ;)

Mir wäre das zuviel Mechanik, die kaputt gehen kann. Ein geschlossener Radkasten hält einen Rempler locker aus, wenn ein Auto diese Klappe in den Radkasten drückt, wirds danach ungemütlich.
Wenn Luftbremse, dann lieber an einer unwichtigen Stelle am Fahrzeug.
Wie stark sich die Luft im Radkasten überhaupt erwärmt weiß ja noch niemand. Als ich letzte Woche mehrfach die Bremse lösen durfte von Hand, habe ich keine wesentlich erhöhte Lufttemperatur gespürt. Allerdings war die Bremse auch vom Wasser gekühlt und wurde immer wieder auf 100 °C runtergezogen.


Gruß,

Tim
 
Ein geschlossener Radkasten hält einen Rempler locker aus, wenn ein Auto diese Klappe in den Radkasten drückt, wirds danach ungemütlich.

Wie wäre es mit einem NACA duct direkt vor dem Radkasten, dann vorn im Radkasten ein Loch und dort die Luft per Schlauch hin? Man könnte dann auch noch über eine Abzweigung für Fahrerbelüftung nachdenken. Einzig wie die Luft wieder gescheit aus dem Radkasten rauskommt, müsste man sich noch überlegen. Wenn sie da nämlich staut, bringt der Lufteinlass nichts.
 
Schlimmer noch, du versaust dir die Strömung am Unterboden, weil die am Radkasten ausströmende, ungelenkte Luft die Strömung zum abreissen bringt..

Also am besten hinten aus dem Radkasten ausleiten und flach am Heck ausleiten, um die Verwirbelung klein zu halten. Hmm. Damit geht halt die Alltagstauglichkeit flöten.
 
Gibt es einen Bericht von einem Tester? Was ist der Unterschied zwischen den Spezifikationen? High End und Silber abgedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "SA+Naben" also mit Kühltürmchen sind verfügbar: http://www.gingko-feine-veloteile.de/gingkoshop/Laufradzubehoer/Trommelbremsen/SA-Naben-90-mm.html
Bin gespannt was es bringt.
wenn ich meine bekomme, dann fahre ich mal den Pass hoch und wieder runter, dann berichte ich, auch Aerolandius bekommt ein paar, so wie ich mitbekommen habe und fährt eine lange Runde mit Pässe..
Ich hab mir jetzt für die 70er entschieden und schaue mal ob die dann ausreichend genug sind, totales Systemgewicht liegt bei mir so um die 92 Kg..
 
Gibt es einen Bericht von einem Tester? Was ist der Unterschied zwischen den Spezifikationen? High End und Silber abgedreht?

Guten Morgen Allerseits

Jetzt haben wir sie ganz geheim online gebracht und schon haben es Leute gemerkt...;-) ..unfassbar...

Die Praxistests stehen, wie von Werner gesagt, noch aus. Auf dem Prüfstand hatte ich sie nicht über 150Grad Celsius gebracht. Diese ist sicher aber abhängig von Geschwindigkeit, Außentemperatur und Luftanströmung. Ich will mich da noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Fakt ist, dass die 70er Trommel eine zusätzliche Kühlfläche von 200 cm2 und die 90er Trommel zusätzlich 400 cm2 hat. Diese werden bei Drehung von Luft durchströmt.
Ich habe mich entschlossen, die einzelnen Spezifikationen, die es teilweise herstellerbedingt gibt, auch auf die gekühlten +Naben umzusetzen. Auch wenn dies bedeutet, das Lager aufzustocken und es trotzdem mal zu Lieferengpässen kommen kann.
Es gibt sie in
-originaler Ausführung, silber, in 28, 32 Loch, in 70 und 90mm
-in anodisierter Ausführung, schwarz, in 28,32 Loch, in 70 und 90mm
-in silberner Ausführung abgedreht für die Verwendung von Carbonkappen (DF und K,Ks, EvoR etc.) in 28,32, mit Aludistanzen zwischen den Lager, 70 und 90mm
-in "High End" Ausführung, schwarz anodisiert, abgedreht für Carbonkappen mit angearbeiteten Kühlrippen in 28,32 Loch, mit Aludistanzen zwischen den Lagern

die silberne und schwarze originale Ausführung gibt es zusätzlich noch in 90mm 36 Loch.

Alle Naben haben, wie von uns gewohnt, die 2,5mm Speichenbohrungen (14G) und nicht die originalen 3mm (13G).

Heute gehen noch die ersten Laufradsätze auf die Reise. Mal sehen....

viele Gruesse
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Einzig wie die Luft wieder gescheit aus dem Radkasten rauskommt, müsste man sich noch überlegen.
Könnte doch im Winter als Heizung dienen... ;)

und flach am Heck ausleiten,
Da im Bereich des Einstieges vermutlich bereits Verwirbelungen entstehen, sollte der Auslass eventuell dort angesetzt werden (z.B. direkt hinter den Spiegeln oder an der Übergangskante zwischen VM und Haube). Damit wäre räumlich auch wieder nur der Bereich über den Radkästen betroffen...

Ciao,
Andreas
 
weil die am Radkasten ausströmende, ungelenkte Luft die Strömung zum abreissen bringt..
Da unten am Radkasten ist auch jetzt schon nichts mehr laminar...
Das Problem mit Öffnungen am Radkasten ist aber halt, dass die sich in kürzester Zeit mit Schmodder zusetzen. Die Wasserkühlung der Bremsen scheint mir hier der einfachere und gangbarere Weg zu sein.
 
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