Bremsleistungen bergab

@Lutz/Co : im Gingko-shop steht was von 5 Kühlkörpern pro Bremstrommel, auf den Bildern sieht man aber immer 10. Ist etwas irreführend.

Jetzt fehlt nur der Kühlkörpergetunte Trommelbremsdynamo in schwarz eloxiert ;-)
 
@Joggl : siehst Du eine Option, dass man auch die 90er Nabendynamos mit den Kühlkörpern ausrüstest? Dauermagnete sind ja nicht so hitzefest.
 
Die schwarzen 90er mit Kühlrippen ohne Kühlkörper sind nicht mehr im Angebot? Lagen glaube ich bei 155€ wenn ich nicht irre...
Was kosten den die schwarzen 90 mit kühlkorper "premium"? Es wird bei mir bei jeder Ausführung 270€ angezeigt. Ist das richtig?

Sind die 70er mit Kühlkörper bergfester als die 90er mit Kühlrippen es waren?
 
die schwarzen 90 mit kühlkorper "premium"? Es wird bei mir bei jeder Ausführung 270€ angezeigt. Ist das richtig?
Ausführung 'High End' (90mm, außen abgedreht, mit zusätzlichen radialen Kühlrippen an der Trommel, 10 Kühltürmchen, schwarz, 32 Loch) -> 340,- EUR, gerade bestellt :)

Du musst Beide Auswahlboxen (Spezifikation + Speichenlochanzahl) auswählen, dann sollte der angezeigte Preis stimmen.
 
Die schwarzen 90er mit Kühlrippen ohne Kühlkörper sind nicht mehr im Angebot? Lagen glaube ich bei 155€ wenn ich nicht irre...
Was kosten den die schwarzen 90 mit kühlkorper "premium"? Es wird bei mir bei jeder Ausführung 270€ angezeigt. Ist das richtig?

Sind die 70er mit Kühlkörper bergfester als die 90er mit Kühlrippen es waren?

Doch. Es gibt auch noch die einfachen schwarz eloxierten hier
und hier.

Auch diese haben die kleineren Speichenbohrungen. Es fehlen nur die Kühlkörper. Die abgedrehten haben zusätzlich schon die Alu Zwischenlagerdistanzen montiert.

Du solltest alle Auswahlboxen gewählt haben, damit Du den korrekten Preis siehst und vor allem die Verfügbarkeit.

viele Gruesse
Lutz
[DOUBLEPOST=1465541639][/DOUBLEPOST]
@Joggl : siehst Du eine Option, dass man auch die 90er Nabendynamos mit den Kühlkörpern ausrüstest? Dauermagnete sind ja nicht so hitzefest.

Die Nabendynamos werden nicht mit Kühlkörpern ausgestattet.
Es fehlt die enge Taille um die Kühlkörper im Trommelboden zu montieren. Wenn wir sie direkt auf dem Umfang montieren, kann es Probleme beim Einspeichen geben. Aber vor allem muß man dann den Stahlring mit durchbohren, um ein vernünftiges Gewinde hineinschneiden zu können.
Das hatte ich in der Vergangenheit alles schon probiert und nach Tests wieder verworfen. Ich habe einfach Bedenken , die Verbindung des Stahlringes im Alukörper zu stören. Wie sich darin die Korossion ausbreiten kann, konnte Martin (Sutrai) schon gut feststellen.
Nach Gesprächen mit Wilfrid Schmidt konnte er mich beruhigen. Die ferritischen Magnete, welche im SA Nady verbaut sind halten die Temperaturen aus.

viele Gruesse
Lutz
 
Das spricht aber für den Preis;) Und der ist ja nun wirklich günstig.
Außerdem hängt ja der Wirkungsgrad nicht von der Koerzitivkraft ab, sondern vom Luftspalt und der Blechung, soweit ich weiß.
 
Es fehlt die enge Taille um die Kühlkörper im Trommelboden zu montieren
ja, das ist schwierig, da ist natürlich viel weniger Platz. Das müsste man konzeptionell halt anders lösen. Prinzipiell könnte auch der Kühlkörper ein Innengewinde haben und von der Bremstrommelseite her (mit Senkkopfschrauben) angeschraubt werden. So könnten die Löcher auf einem kleineren Radius - nah an der Dynamohülse - platziert werde. Das Gewinde im Kühlkörper selber müsste dafür natürlich nicht zentrisch, sondern nah am Rand sein. Damit der Wärmeübergang passt, müsste man Aluschrauben nehmen.
 
ja, das ist schwierig, da ist natürlich viel weniger Platz. Das müsste man konzeptionell halt anders lösen. ... Damit der Wärmeübergang passt, müsste man Aluschrauben nehmen.

Man könnte auch einfach nur dicke Aluschrauben nehmen und mit Wärmeleitkleber von aussen in die Trommel reinschrauben.
Also da, wo sonst die Türmchen sind.
Über das Gewinde der Schrauben wird sicher auch viel an die Luft abgegeben.
Das ist zwar nicht so toll wie die Türmchen, aber besser als vorher und wiegt auch nicht so viel, dann könnte das Gewinde halten.
 
Schön grobes Leitungsrohrgewinde.. Die Idee ist nicht übel. Könnte man günstig in großen Mengen herstellen.
 
Würde mich auch interessieren.

Das wird uns @Sunny Werner sagen. Der Laufradsatz ist zu Ihm unterwegs. Ich gehe vorsichtshalber davon aus, dass sie die 90er nicht ganz ersetzen können. Das ist allerdings seeeehr topographieabhängig.

@Jack-Lee Na, als wir uns das letzte Mal unterhalten haben, warst Du der Meinung, dass bei gekühlter Trommel auch die Bremsbeläge nicht so stark erhitzt werden...:giggle::giggle:
 
@Jack-Lee Na, als wir uns das letzte Mal unterhalten haben, warst Du der Meinung, dass bei gekühlter Trommel auch die Bremsbeläge nicht so stark erhitzt werden...:giggle::giggle:


Er wird keinen bringen, der schlimmer ist als er :D:ROFLMAO::D. Außerdem kann man seine Meinung ja mal ändern..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lutz/Co : Nicht so stark, richtig. Bei sehr hoher Bremsleistung dürfte aber die Wärmeleitfähigkeit nicht hoch genug sein (des Belags) damit dieser kühl bleibt.
 
Zurück
Oben Unten