Bremsleistungen bergab

...bremst du dann einseitig über den Hebel am Panzerlenkgriff, oder zweiseitig indem du zuerst das Top zuklappst?
Das Go One Evo hat einen Tiller-Lenker wie die Quests aus der Zeit. Mit der linken Hand lenken, mit dem Linken Zeigefinger bremsen, den Ellbogen rechts am Rand aufstützen und mit der rechten Hand das Hardtop aufstellen. Ich habe nur durchschnittliche Arm-Muskulatur - nach den 4km von Blitzenreute nach Staig runter freut sich mein Arm, wenn ich das Dach wieder runter lassen kann- bei z.B. 80Km/h ist da ganz schön viel Druck auf dem Dach.
Ich fahre die oben genannte Strecke so mit 50 bis 70Km/h runter.
Ohne das Dach als Störklappe habe ich vor den drei Kurven 80...100Km/h drauf. Nach der dritten Kurve, die ich mit max. 50Km/h durchfahren möchte, habe ich keinen Duckpunkt mehr, fahre dann mit voll gezogener Bremse mit 60...70Km/h in die Ortschaft Staig rein.
Wenn ich das Dach maximal aufstelle (muss mich dabei aus dem Sitz nach vorne lehnen), dann komme ich komplett ohne zu bremsen mit 45Km/h runter, was einhändig auch gut lenkbar ist. Die Autofahrer lassen mit aufgeklapptem Dach meist extrem viel Abstand, überholen mich dann meist nach dem Orstende Staig.

Als ich die Störklappen-Methode nicht angewendet hatte, kämpfte ich übrigens mit Lagern ohne Fett, rausfallende oder geschmolzene Kunststoffkappen, Speichenbrüche und verglasten Beläge. Das habe ich jetzt seit vielen Zehntausend Kilometern nicht mehr. Mir gammelt nur noch die Nockenwelle weg :(
 
Nach der dritten Kurve, die ich mit max. 50Km/h durchfahren möchte, habe ich keinen Duckpunkt mehr, fahre dann mit voll gezogener Bremse mit 60...70Km/h in die Ortschaft Staig rein.
Nicht wirklich, oder? :eek: Dafür gibt es notfalls Bremsenkühlpausen. Was ist, wenn du in der Ortschaft doch mal schnell deine Bremsen brauchst?
rausfallende oder geschmolzene Kunststoffkappen
Stimmt, da waren ja mal Plastikkäppchen drauf. Die haben bei mir die Jungfernfahrt nicht überlebt...
Störklappen-Methode
(y) Gut ist, was gut funktioniert! (y)
 
Nach der dritten Kurve, die ich mit max. 50Km/h durchfahren möchte, habe ich keinen Duckpunkt mehr,
Nach gerade mal 85 Hm bei 3,7 % Gefälle - was ist Dein Systemgewicht? :eek:
Dafür hab ich schon mit Maximalgewicht (155 kg) die Wasserkühlung nicht angefasst.
Hier die ersten 2,3 km Pfänder: 10 Kurven und 225 m Gefälle - Die Höhendaten passen da nicht, es geht nur bergab.

Dafür gibt es notfalls Bremsenkühlpausen.
Aber doch nicht für 85 Hm, da muß das System aufgewertet werden!
Die Klappenmethode kann man immer noch anwenden.

Gruß,

Tim
 
Was ist, wenn du in der Ortschaft doch mal schnell deine Bremsen brauchst?
Das dachte ich mir nach den ersten Abfahrten auch. Habe mich aber lange nicht getraut, bei den Geschwindigkeiten die eine Hand vom Tiller zu nehmen. So kann ich wenn notwendig die Klappe runterfallen lassen und in die Eisen gehen - was einmalig ja wunderbar geht, auch mit den 70er Trommelbremsen und den ~ 150Kg Systemgewicht

TimB post: 826952 schrieb:
Aber doch nicht für 85 Hm, da muß das System aufgewertet werden!
Leider gehen die Laufräder nie zeitgleich mit den Bremsplatten in die Fritten. Habe mir aber geschworen keine 70er Laufräder mehr nachzubestellen sondern dann auf 90er zu wechseln. Google Maps sagt mir übrigens 130Hm.
Bei Tiller-Lenkern sind hier die längeren Bremszüge zu beachten. Da geht deutlich mehr Weg und Kraft im Bremszug verloren als bei Panzerlenkungen.
 
Aber doch nicht für 85 Hm,...
Genau dies wird oft unterschätzt. Es reichen weniger als 85 hm um eine Bremse zu killen. Es kommt (fast) nur drauf an, wie übel die Strecke ist.

Nachdem ich am Mountainbike die Scheibenbremsen ins Fading gebremst hatte (verbleibende Bremswirkung geschätzt unter 10 %, Scheibe braun angelaufen) hab ich mir die Höhenmeter im Nachhinen rausgemessen: Es waren gerade 70 hm recht steiles Gelände mit geschätzt 15-20 km/h.

Gruß, Harald
 
Google Maps sagt mir übrigens 130Hm.
Bis unten, aber nach der dritten Kurve vor dem Ort keinen Druckpunkt mehr. Da sagt Google Maps 2,3 km und 85 Hm.
Es reichen weniger als 85 hm um eine Bremse zu killen. Es kommt (fast) nur drauf an, wie übel die Strecke ist.
Nein, wenn die Strecke übel ist, fährt man langsamer und die Wärme kann abfließen. Wenn ich nur die Hälfte der 70er Trommelbremsen als Wärmesenke nehme und alles in die Bremsung packe für 150 kg Systemgewicht komme ich für Alu auf ziemlich genau 200 K Erwärmung. Damit ist die Bremse nicht zu killen.

die Scheibenbremsen ins Fading gebremst hatte

Ach seh ich jetzt erst: Ja, ne Scheibenbremse kriegt man damit in den Grenzbereich. Zwei Trommelbremsen wie beim VM stecken das aber noch locker weg.

als es noch 70er Bremsen hatte auch so.
Gehen die ins Fading, lange bevor sie aufgeben? Dann ists gut, daß ich mit der Leiba nie richtig weit runter musste...

Gruß,

Tim
 
Gehen die ins Fading, lange bevor sie aufgeben
naja, der Druckpunkt wandert durch die Erwärmung halt weg bis man die Bremse schließlich durchgezogen hat.:eek:
Fading hieße für mich Druckpunkt an sich noch da, bremst aber trotzdem nicht mehr.
beides aber genauso blöd
 
Um es auf den Punkt zu bringen: Dem Hindernis vor meiner Nase ist es sch...egal, warum ich nicht bremsen kann:mad:. Die Bremse muss funktionieren und Reserve haben.
 
Bei meinem EVO-R hab ich als erstes eine Hinterrad-Felgenbremse eingebastelt. Mit den 90er Trommelbremsen mit Kühltürmen vorn (als Duplex) und der Felgenbremse hinten schafft man auch einen Alpenpass (runter nicht rauf).
 
aufgrund einer Aussage: "ab 100hm können Bremsen im Velomobil überhitzen" bin ich es letzter Zeit gemütlich angegangen und hab mich langsam gesteigert...

bei meinen Touren in meiner Umgebung stellt der Wechsel die größte hm-Herausforderung dar:

hier hab ich jetzt letztens bei der Abfahrt Richtung Wien besonders drauf geachtet:
https://www.google.at/maps/dir/47.5...28,16.0861259,5612m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e1

Abfahrt Wechsel auf google maps mit evo-K.JPG


es sind 400hm bergab (Garmin-Log sagt das selbe)

auf 7,8km
im Mittel -5,13% Steigung

(ohne Kurven und Bremsen würde ein schnelles Velomobil der XLR-Klasse hier gerne mit >140km/h runterstürzen wollen, laut Kreuzotter neu)

gebraucht habe ich 12min 40sec was einem Brutto-Schnitt von 37km/h entspricht (Kurven und 4mal Stopps auf Null um Temperatur zu checken inklusive)

ich hab 4mal auf Stillstand runtergebremst, um für 10-20 Sekunden - im Sitzen - die Naben abzutasten, wegen Temperatur
dann gleich weiter, also keine Pausen

ist hier zu sehen.. hier betrachtete Abfahrt startet bei roter Markierung:
zeitlicher Verlauf der Abfahrt - start bei roter Makierung2.jpg

Gewicht:
30-35kg Velomobil und 75kg ich = 110kg

Haube hinten auf der Hutze abgelegt

aus @dooxie Video (dooxie hinter Daniel irgendeinen Pass runter) hab ich mir das "Airbraking" abgeschaut..
also Arm rausgestreckt, teilweise Oberkörper maximal aufgerichtet und etwas aus dem Sitz
um den Effekt zu verstärken, hatte ich diese Haube/Kappal über die gespreizten Finger gestülpt:

P1290825.JPG bei der 2stündigen gemütlichen Auffahrt mit 6-7km/h als Schutz gegen die Sonne von der Seite verwendet (ja, mit pausen wirklich 2 Stunden.. hatte aber auch schon 400km der letzten 30h in den Beinen, inkl. 65km Marathon)

gefühlt will ich meinen, dass es tatsächlich relevant bremst, Arm + gespreizte Finger in Haube + Oberkörper aufrichten, Popo abheben...

zumindest hatte ich das Gefühl, dass beim wieder reinsetzen und Arm reingeben, das Evo-K spürbar zu beschleunigen, zu laufen begann...

Nachteil der Geschichte: ich hab - so lange Arm draussen ist - jeweils nur mit einer Bremse gebremst..
Arm mit Haube von Zeit zu Zeit gewechselt, damit sich die Bremsen gleichmässig erhitzen können

Ergebnis dieser 400hm runter:

auf der rechten Seite keine Radscheibe oben:
die Aussenseite der Radnabe wird nur warm... konnte ich beliebig lang anfassen.. Speichen bleiben kalt
die Innenseite (also innerer Speichenflansch) der Nabe war bei den letzten beiden Messungen (etwas über 200hm abgefahren) so warm, dass ich sie nur maximal 1 Sekunde berühren konnte (bin aber auch Hitzeempfindlich)
von "Spucke zischt weg" war ich auf jedenfall weit entfernt

Resüme für mich:
da der Wechsel wohl in nächster Zeit das höchste der Gefühle, die längste Gefällestrecke für mich sein wird,
brauche ich derzeit noch keine Kühltürmchen-Naben...
(oder sagt Außenseite der Nabe nix aus, und ich hab falsch gemessen?)

.
.
.

was ich mich allerdings doch noch frage:
man hat ja 2 Bremsen am Velomobil montiert, der Sicherheit wegen..

was passiert aber.. nach 300hm abgefahren,
wenn ich dann doch tatsächlich eine Bremsen verlieren sollte..
ist es dann noch möglich das Velomobil mit einer einzelnen Bremse aus sagen wir 80km/h zum Stillstand zu bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es dann noch möglich das Velomobil mit einer einzelnen Bremse aus sagen wir 80km/h zum Stillstand zu bringen ?
ich weiß nicht, aber ist das überhaupt ohne Schleudern möglich - stelle ich mir nahezu unmöglich vor, zumindest bei rascher Bremsung und aus 80km/h würde ich nicht ohne Grund auf 0 runterbremsen?
Bei Schrittgeschwindigkeit sicherlich kein Problem.
Ich sehe das ähnlich wie du mit den Bremsen - bin schon von ca. 1200hm auf geschätze 500hm runtergefahren mit dem AW (ungefähr gleiches Sytemgewicht), bin ca. 2-3x für ein paar Sekunden oder ne Minute stehen geblieben - aber Fading oder ähnliches hatte ich nicht wirklich, natürlich sind die Bremsen nicht mehr kühl gewesen.
Hattte nur einmal das Problem, das mir bei >20% Gefälle das Heck bald gekommen wäre, als ich wegen Gegenverkehr bremsen musste.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man es schaffen kann, ab 100hm die Bremsen zu überhitzen, aber nur wenn man so dauerbremst, dass man die Bremsen gerade ein bischen schleifen lässt, ohne dass man viel Geschwindigkeit reduziert.

Beste Grüße
Franz
 
ist es dann noch möglich das Velomobil mit einer einzelnen Bremse aus sagen wir 80km/h zum Stillstand zu bringen ?
Solange noch genug Hebelweg übrig ist (bremsen also ordentlich eingestellt und noch nicht überhitzt) reicht ne einzelne 90er Bremse sicher aus um aus 80km/h einmalig bis zum Stand zu bremsen. Ist die gleiche kinetische Energie wie bei 113km/h mit zwei Bremsen, aber (weil weniger Geschwindigkeit) weniger Höhenmeter bis zum Stillstand. Naja, ist natürlich auch ne Frage des Gefälles. Wenn man die Fuhre bei 25% mit beiden Bremsen gerade so halten kann, geht das natürlich nicht gut aus, wenn ein Bremszug reißt :eek:.
und 300hm alleine sagt nix aus... Hängt ja stark davon ab, wie lange Du dafür gebraucht hast. Hast ja selber gesehen, dass 400hm in 12Minuten (entspricht durchschnittlich ca 300W Dauerbremsleistung pro Bremse) noch kein echtes Problem darstellen. Aber man kann die 400hm ja auch in der Hälfte der Zeit runterbremsen da wirds schon deutlich ungemütlicher für die Bremsen.
Außerdem wiegst Du ja nix :p.
 
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