Begegnungen mit der Polizei [Sammelfaden]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch kleine Geschichte zwischendurch, heute, auf dem Arbeitsweg:

Auto zieht aus einer Einfahrt raus, hält kurz am Straßenrand, Radstreifen am Straßenrand, er sieht mich kommen, startet durch, ich muss abbremsen, bis zur Mitte der Straße, wo er erneut stehen bleibt, um den Verkehr von links abzuwarten, weswegen ich stehen bleiben muss. Fenster offen, er reagiert erst auf meinen Dritten Anruf mit "Verpiss Dich!" Das ganze unter Beobachtung von zwei Polizisten am Straßenrand, die tatenlos bleiben.
 

VM ist jetzt auch eine Baustelle geworden.

Radlerin auf Radweg in falscher Richtung unterwegs... Augen vermutlich noch geschlossen. Hat sich wohl durch meinen Zuruf erschrocken und ist nach rechts vom Rad gesprungen und das Rad nach links "geworfen"... VM wurde für viele Euronen repariert, aber körperlich hab ich keinen Schaden zu beklagen.

Achso - damit das nicht ganz OT ist - ich hatte damals per 110 die Polizei angefordert, da die Dame der deutschen Sprache nicht mächtig war. (sein wollte) Die Kollegen haben mir aber, nachdem ich von 2 Fahrrädern sprach, eine Wartezeit von ca. 60 Minuten genannt, da ja auch niemand zu Schaden gekommen wäre. Da stand ich dann erstmal ziemlich hilflos in der Gegend rum. Nach viel Zureden bekam ich dann aber auch einen Ausweis der Dame gezeigt - und die 110 bemühte ich abermals, um meine Bestellung zu stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere (oder ähnliche) Erfahrungen
Jo. Ich bin einmal von einem VM gestriffen (ich selber mit einem Einspurer unterwegs) worden dessen Fahrer bei einer gemütlichen Ausfahrt zur Spitze der Gruppe wollte. Es war ihm peinlich und er hat tief betroffen ob seiner Fahrweise um Entschuldigung gebeten. Bei einer ähnlichen Fahrt haben ich und andere Unfälle nur mit Mühe und Not verhindern können. Ein Einspurerfahrer, gehörte zur Gruppe, hämmerte völlig rücksichtslos durch die Gruppe. Als wäre er in einem Rennen. Dieser ist sich keiner Schuld bewusst gewesen, ist ja schließlich nichts passiert.
Und gerade fällt mir ein, dass ein völlig rücksichtsloser Radfahrer mich umbringen wollte, indem er mir die Vorfahr nahm. Bei Dunkelheit, ebenso dunkel gekleidet und ohne Beleuchtung. Das war knapp!
 
Heute hatte ich das erste mal eine Begegnung mit einem Beamten (zumindest behauptete er das):
Ich war wie seit 2 Jahren (bisher hat sich noch keine Streife für mich interessiert) innerorts in Augsburg auf der 4 spurigen Straße (erlaubt is 50). Ich bin so mit 40-45 Sachen unterwegs, als mich ein großer Van überholt und irgendwas aus seinem Fenster sagt. Hab ihn leider nicht verstanden. Ich mit 50 Sachen dann weiter, bekomme noch ein Daumen hoch von einem Rollerfahrer, und an der nächsten Ampel fügt es sich, dass wir nebeneinander stehen. Ich hab höflich gefragt, was er denn gesagt hätte. Er schreit mich an, dass ich ein Fahrrad hätte und damit den Fahrradweg daneben nutzen soll. Ich frage ihn so: "mit 50 Sachen?" Er meint nur, ich habe mich dran zu halten und dass ich Verkehrsteilnehmer aufhalten würde. Vor allem den LKW, der hinter mir gefahren sei (der aber so oder so rechts abbiegen wollte). Als nächstes meinte er, Zitat: "Ich bin von der Polizei, wir können das gern ausdiskutieren". Ich wollte jetzt nicht, dass die anderen Verkehrsteilnehmer wegen uns aufgehalten werden und bin dann rechts zügig auf den Radweg, wo mich beim überqueren der Straße dann prompt fast ein Auto umgefahren hätte... soviel dazu. Ich bin dann erstmal auf dem Radweg weitergefahren.

Was soll man da noch sagen? Irgendwie war ich viel zu platt, um mich auf eine Diskussion da einzulassen....
 
Tja, und durch das "Fügen" hat man denjenigen bestätigt und sein Verhalten gefestigt...
 
@IchBins : Benutzungspflichte Radwege sind zu 90% illegal angeordnet. Und wie man hier im Forum sieht geschehen auch die meisten VM Unfälle dort, obwohl die meisten VM Fahrer dort nicht fahren. Von so einem Möchtegern hätte ich mich nicht auf nen Gefährdungsweg schicken lassen...
 
Um gar keine Diskussion aufkommen zu lassen, empfiehlt es sich, einen Ausdruck der Formulierung bzgl. Mehrspurern anbei zu haben, auf welchem bestenfalls auch die "soll nicht beanstandet werden"-Formulierung auf Laiendeutsch von einem Anwalt als "darf nicht beanstandet werden" erläutert wird.. Diese dann überreichen und direkt weiterfahren - ob (wirklicher) Polizist oder nicht (ich nehme an, in diesem Fall Letzteres..): sie bleiben verdutzt stehen und analysieren erst einmal den Zettel. :)

Und: Du behälst gewissermaßen nachgewiesenes Recht, ohne, dass es zur Eskalation kommt.

Viele Grüße
Wolf
 
Als nächstes meinte er, Zitat: "Ich bin von der Polizei, wir können das gern ausdiskutieren"
"Ja, ja und ich vom Geheimdienst, Sie Oberförster"
Solche Leute gar nicht erst ansprechen. Man ärgert sich und gibt ihnen Aufmerksamkeit, die sie nicht verdienen.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
[DOUBLEPOST=1532414706][/DOUBLEPOST]
Auf dem ich dann Radlern und Fussgänger begegne, die Kreuz und Quer laufen....

Das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer ist kein Argument selbst ein Fehlverhalten an den Tag zulegen.
So blockierst du auf der Straße die, die da fahren dürfen. Bist du dann dort nicht das Gleiche, wie die Fußgänger/Radfahrer für dich?

@Jack-Lee
Ist denn der genannte Radweg illegal? Wurde das rechtskräftig festgestellt?


Ich schreibe das bewusst provokant, da hier anscheinend immer die Tendenz besteht, gleich auf die bösen Autofahrer einzudreschen und was sie alles falsch machen etc.

@TitanWolf
Hast du einen Link?
Danke
 
Kann mir kurz mal jemand helfen? da Gabs doch von irgendjemanden diesen One-Pager, den man mitführen sollte ... ich finds grad nicht
 
Wenn man 45-50 fährt hat man auf dem radweg nix zu suchen. Hat n Grund warum 45kmh roller nicht auf radwege dürfen, genauso wenig wie s pedelcs. Und die fahren eher 30-35.
 
In der VwV zur StVo steht unter §2, Absatz 4, Satz 2 II a):

"Die vorgegebenen Maße für die lichte Breite beziehen sich auf ein einspuriges Fahrrad. Andere Fahrräder ... wie mehrspurige Lastenfahrräder und Fahrräder mit Anhänger werden davon nicht erfaßt. Die Führer anderer Fahrräder sollen in der Regel dann, wenn die Benutzung des Radweges nach den Umständen des Einzelfalles unzumutbar ist, nicht beanstandet werden, wenn sie den Radweg nicht benutzen;

Die Sachlage ist doch völlig klar. Hab ich auf dem Handy immer dabei, um das Dämelspolizisten zu zeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten