Axel-H und sein C-Milan MK2

Beiträge
273
Ort
Schüttorf
Velomobil
DF XL
Die Kappen jetzt mal in blau gedruckt! Man muss Glück habe, dass die Farbe passt! Aber es passt :)
Anhang anzeigen 192546Anhang anzeigen 192545
Selbst unbehandelt, direkt aus dem Druck, sehen sie schon sehr gut aus. Jetzt noch ein bisschen die Reste von der Stützstruktur wegfeilen fertig! Wer braucht da noch Carbon! Ach ja für die Fetische unter Euch! Das Paar wiegt 23 Gramm!:eek:
Können die einfach „aufgesteckt“ werden oder hast du sie angeklebt? Meine werden gerade gedruckt und ich finde, dass das optisch schon was hermacht! Sieht doch super aus!
 
Beiträge
1.596
Ort
Rendsburg
Velomobil
Milan
Der erste Entwurf meines NacaDuct ist fertig. Die Druckzeit mit über 24 Stunden aber auch sehr lang. Das Ergebnis ist aber Klasse geworden.

80151390-B69A-490F-B18C-000C4374D51F.jpeg3DE0BEC4-AF3C-4035-9CEA-E6923291DC7E.jpeg3E233A5B-121A-47EB-8FC1-D609D3D54FAB.jpeg

Jetzt (nach meinem Urlaub) folgt die Drosselklappe und der Deckel zum Verschließen des NacaDuct! Das gute ist eigentlich, das man jetzt jegliche Größe durch Skalierung herstellen kann. Selbst kleine 5cm NacaDucte für die Seite oder bei den Radkästen wären möglich!

Läuft!
 
Beiträge
537
Ort
Gifhorn
Velomobil
Milan SL
Kommt mir das nur so vor oder ist bei dir der runde Durchlass kleiner als der "Eckige Einlass" vom vorderen Teil? Das würde aussen bremsen und innen weniger Luft als möglich rein lassen...
 
Beiträge
537
Ort
Gifhorn
Velomobil
Milan SL
und bist du damit schon gefahren? Ich hatte das auch erst so wie du, fand es dann aber unangenehm nur im Gesicht angeblasen zu werden.
 
Beiträge
1.596
Ort
Rendsburg
Velomobil
Milan
Kommt mir das nur so vor oder ist bei dir der runde Durchlass kleiner als der "Eckige Einlass" vom vorderen Teil? Das würde aussen bremsen und innen weniger Luft als möglich rein lassen...
Es ist so wie das Original und bin damit bisher gut gefahren! Und warum sollte es bremsen? LufStatus? Das wirst du nicht rausmessen können!

und bist du damit schon gefahren? Ich hatte das auch erst so wie du, fand es dann aber unangenehm nur im Gesicht angeblasen zu werden.
dafür ist ja die Drosselklappe! Die wird die Luft z.B. Nach oben gegen das Visier lenken.

Schade das es immer nur “Negative” / Kritische Beiträge gibt! das Ganze war sehr viel Arbeit und das Ergebnis finde ich schon recht gut. Zumal von der Zeichnung bis zum Druck alles aus meiner laienhaften Hand entstanden ist! Also so 100% selfmade!

Um so ein Projekt zu verfolgen muss man sich zunächst einen 3D Drucker anschaffen. Dieser ist alles andere als Plug and Play. Dann muss man sich auch noch mit einem CAD Programm herumschlagen und die Funktionen erlernen um dann endlich am Slicingprogramm angekommen zu sein, der erst den Druck ermöglicht. Wenn man dann an allen 300 Schrauben herumgedreht hat kommt dann nach sehr vielen Fehlversuchen so etwas dabei heraus.

Anders ausgedrückt, bis hierhin sind einige 100 Stunden Hirnschmalz in allen Disziplinen hinein geflossen. Ich kann da Daniel Fenn gut verstehen. Man sieht immer nur seine genialen Ergebnisse aber nicht die Arbeit die dahinter steht.

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
472
Ort
Lampertheim
Velomobil
Mango Plus
Liegerad
Nazca Fiero
Hi Axel, so negativ fand ich fern Beitrag nicht. Im Gegenteil es warten sogar Entwicklungsdetails drin an die ich bisher nicht gedacht habe. Sprich der Hinweis ob der Querschnitt des einlass dem des auslass entspricht. Das zweite war eher ein Erfahrungsaustausch mir dem anströmen.
 
Beiträge
537
Ort
Gifhorn
Velomobil
Milan SL
Ja, das war auf keinen Fall negativ gemeint! Und dein Druck ist richtig richtig gut. Meine Innenseite sieht bei weitem nicht so gut aus wie deine. Ich werde bei meinem (nicht selbst konstruiertem) mal die Querschnitte messen. Du hast sicher Recht dass das nicht messbar ist...aber vielleicht kann man hier ja noch optimieren und noch mehr Luft ins Innere bekommen. :)
 
Beiträge
1.596
Ort
Rendsburg
Velomobil
Milan
Nur mal so...das war mein Versuch mit Klappe. Hat mit dem Luft umleiten nicht so
ich sehe derzeit das Problem nicht! Ich fahre mit dem NacaDuct schon seit einigen Jahren. Erst im Quest jetzt im Milan. Von der Belüftung bin ich hochauflösend begeistert. Auch die Lüftungsklappe macht das was sie soll. Die Luft in die Richtung lenken, wo sie hin soll.
0C8BF973-69B8-48AC-B22C-5751B3C33994.jpeg
nur jetzt mache ich es eleganter und nicht mit Panzertape und Kabelbinder
8B045F57-35C4-4340-A2B3-FFB61BF9CCFE.jpeg
 
Beiträge
537
Ort
Gifhorn
Velomobil
Milan SL
Mal davon abgesehen das selbst deine Kabelbindervariante besser aussieht als mein Pappdeckel.... :X3: ..kann es am Durchmesser liegen? Ist mein Durchmesser vielleicht zu groß? Weil ein "gelenkter Luftstrom" wird das bei mir, egal welche Klappenstellung, nie.
 
Beiträge
1.596
Ort
Rendsburg
Velomobil
Milan
D
Mal davon abgesehen das selbst deine Kabelbindervariante besser aussieht als mein Pappdeckel.... :X3: ..kann es am Durchmesser liegen? Ist mein Durchmesser vielleicht zu groß? Weil ein "gelenkter Luftstrom" wird das bei mir, egal welche Klappenstellung, nie.
Das könnte wirklich so sein! Um einen Luftstrom zu lenken, muss er vorher kanalisiert werden und einen gewissen Druck haben. Meine Öffnung hat 60 mm!
 
Beiträge
1.596
Ort
Rendsburg
Velomobil
Milan
Habe jetzt alles einbaufertig gedruckt! Alles zusammen wiegt 164g. Damit kann ich gut leben trotz der 100 g mehr als die Ultraleichtversion aus Karbon in meiner Rennhaube!

BE518DF8-C3D5-4026-8D62-6774FCAE0430.jpeg17E8B49D-2071-4F58-B493-96DC18B66B38.jpeg
Zwischen den Tagen wird alles eingebaut!

Euch allen Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.596
Ort
Rendsburg
Velomobil
Milan
Moinsen!

für die, die bei mir eine Zefalkappe bestellt haben, müssen noch eine Woche warten. Derzeit bekomme ich einfach noch nicht die richtige Druckeinstellungen für PETG hin. Also nicht ungeduldig werden.
Auch habe ich mir für meinen Drucker erst einmal eine Umhausung gebaut. Dadurch habe ich weniger Temperaturschwankungen!
528D016B-585C-413E-BC27-4B1F74CB02DA.jpeg05ED7DB0-A05B-4610-8C93-D3AB01A37C26.jpeg
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Oben