AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder
Hallo. Nicht übermäßig viel Fortschritt dieses Wochenende, ich habe beim Anpassen der Kettenlinie gemerkt, dass das Auslegerrohr nicht ganz parallel zur Längsachse war. Habe ich also noch mal abgemacht und diesmal alles ganz genau aufgespannt und gemessen, das hat leider fast den ganzen Samstag gedauert. Aber egal, Hauptsache ich bekomme es noch diesen Spätsommer auf die Straße, und das klappt bestimmt.
Für die Umlenkrolle habe ich einen hohlgebohrten Befestigungsbolzen gemacht, der quer durch das Rahmenrohr geht und beidseitig verschweißt wird. Die Rolle selbst ist aus POM, kugelgelagert und mit einer M8 Schraube befestigt. An dieser Stelle lieber überdimensionieren, das habe ich bei meinem ersten LR Bau gelernt.
Im Rahmen habe ich für die Sitzbefestigung M5 Alu-Blindnietmuttern eingesetzt. Ich war schon immer ein Fan dieser Methode, aber jetzt, wo ich mir eine Zange speziell dafür besorgt habe, ist das einfach nur noch genial. Früher habe ich das mit einer normalen Blindnietzange gemacht, was geht, aber wurschtelig ist.
In die Holzwangen des Sitzes habe ich M6 Nietmuttern eingepresst, weil die M5er Inbusschrauben so in den Wangen versenkt werden können und z.B. die Kettenlinie nicht stören. Außerdem liegt das Holz so nicht auf dem Gewinde auf und es sieht auch noch hochwertig aus.