Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

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Servus,

inkl. Räder?
Wenn ja, siehts gut aus das du unter 10kg bleiben kannst :)

GRuß,
Patrick
 
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Ja, wie auf dem Bild, aber nach dem was ich so an Teilegewichten habe, kann ich froh sein wenn ich unter 12kg bleibe.

Kette 750g
Schaltwerk 250g
Umwerfer 150g
Kurbeln 600g
Tretlager 300g
Sitz m. Halterung 1000g ?

das sind schon über 3kg, dann kommen noch Bremsen, Rollen, Lenkung und Züge.
 
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Naja, bei meinem Rad wog der Rahmen mit Gabel und Ausleger, aber ohne Rest (Sitz,Laufräder usw) 6,5kg.
Bin auf ein Gesamtgewicht von 11,5kg gekommen.
Mit einem leichten Laufradsatz der keine 3kg wiegt, und einem leichten Sitz lässt sich noch was reißen.
Mein Ultrastabiler Holzsitz der sogar einen Gepäckträger angebaut hat (der schon mehr 20kg tragen "durfte") wiegt irgendwas um die 760g.
Und den bekommt man auch nicht kaputt wenn man sich beim Antritt mit den Schultern abstützt! Mehrfach probiert.. Und mein Antritt ist nicht grade schwach.
Der derzeitig im Bau befindliche kommt unter 500g.

Gruß,
Patrick
 
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Hallo Patrick,

kannst Du bei Gelegenheit Foto und Materialinfos zu den neuesten Sitzen einstellen?

Gruß

Holli
 
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Servus,

ich kann morgen Abend mal Fotos einstellen :)
Habe den Sitz aber nochmal versteift, da er recht wabblig auf Seitenkräfte reagiert hat. Will ihn jetzt erstmal ans Trike meiner Freundin bauen.
Für den Einspurer kann man als Sitzfläche statt meinen derzeitigen 3mm Birke auch 2mm Okume oder Pappel nehmen :)
Werde erstmal n paar Härtetests mit dem neuen Sitz machen und anschließend diesen "erleichtern" -> Löcher in die Sitzfläche und den Seitenwangen

Gruß,
Patrick
 
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Das passt ja, dass es hier gerade um Holzsitze geht: ich hatte heute keine Lust bis nächstes WE auf mein bestelltes Laminiermaterial zu warten. Daher wollte ich schnell einen provisorischen Holzsitz bauen, damit ich schon das Tretlager, die Kettenlinie usw. anpassen kann. Der Bau ging sehr leicht von der Hand und der Sitz ist viel besser geworden als ich erwartet hatte. Ich werde den glaube ich ernsthaft benutzen und mal schauen, wie er sich gegen GFK schlägt.

Material ist 15mm Pappelsperrholz und 13mm Kieferrundstäbe (10er tuns wohl auch), Kosten so knapp 30€.

Der Sitz wiegt so wie auf dem Bild ziemlich genau 1000g. Wenn ich das überschüssige Material abgesägt habe und hier und da noch etwas runterschleife (der Sitz ist sehr stabil), müsste ich auf ca. 800g kommen. Und da sind die Halterungen zum Anschrauben an den Rahmen schon mit drin. Der mittelgroße Novosport GFK Tiefliegersitz wiegt 1300g, anscheinend ohne die Haltelaschen. Nicht schlecht also.

Bis dann
 

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Hallo

der Sitz sieht Cool aus.
Wenn du den jetzt etwas Körperbetonter machst so in richtung Kopf etwas Schmaler dann Sparst du noch mehr Gewicht.

KAnnst du von die Holzseitenteile abskizzieren?
Hätte da Interresse dran.

Gruss Uwe
 
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Wozu die Wurmfortsätze vorn?
Lenkungsbegrenzer? :D;)

Ich fand es angenehmer, wenn die Schulterblätter nicht aufliegen. Gibt auch einen guten Seitenhalt, was bei meinem Python auch wichtig ist.
Habe daher meinen Holzsitz so gebaut, dass er in diesem Bereich nur 10cm schmal ist und "zwischendurch" passt.
Wenn man aber plant irgendwann später noch ne Heckhutze dranzubasteln, sollte er eher über die volle breite der Körperkontur gehen.

Da hat man die Qual der Wahl.
Glücklicherweise sind die Teile ja schnell zusammengefrickelt.
 
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Uwe, hallo; ich habe mich immer grob an dieser pdf Schablone orientiert und nur etwas in der Größe angepasst.

http://ia600209.us.archive.org/9/items/RibSeat/Rib.PDF

http://hebike.borec.cz/sedlo.htm


Die Wurmfortsätze sind genau wie beim Menschen überflüssige Überbleibsel aus der Entwicklungsphase und kommen weg sobald sie lästig werden. Im Moment sind sie noch nützlich, weil der Sitz noch weiter nach hinten geschoben werden kann und weil sie tatsächlich das VR am ständigen Einschlagen hindern.

Hier sind auch noch neue Bilder, das Exzentertretlager ist angeheftet und der Abstand hat auf Anhieb gepasst. Wird aber wohl noch geändert, da ich den Sitz wahrscheinlich noch weiter nach hinten schiebe. Dann kann ich den Ausleger noch ein paar cm kürzen.

Wie auf dem Gesamtbild wiegt alles jetzt ca. 10,5 kg. Allerdings sind das sehr schwere Stahlkurbeln/Kettenblätter, die nicht dranbleiben werden.
 

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Hallo. Ich habe den Sitz 3cm weiter nach hinten gesetzt, aber jetzt passt das Tretlager noch besser, mit Ausleger kürzen wird es also leider nichts. Ich habe einfach zu lange Beine. Beim Fahrrad fragen mich auch immer alle, warum ich den Sattel so weit rausgezogen habe. Selbst Leute, die genau so groß sind wie ich, müssen auf meinem Fahrrad den Sattel einige cm runterstellen bzw. ich auf fremden Rädern min. 5cm höher.

Na ja, der Sitz ist jetzt halbwegs fertig gekürzt und geschliffen und wiegt nun 880g. Die vorläufige Kettenlinie kann man auf dem Bild sehen, passt alles schon ganz gut.

Bis dann
 

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Sieht doch gut aus!
Jetzt verstehe ich auch die ehemaligen Wurmfortsätze - du wolltest noch etwas flexibel bleiben bei der Sitzpositionierung.

BTW:
Sähe bestimmt geil aus, wenn der Tacho am hinteren Ende des Auslegerrohres eingepasst wäre.
Dazu ist es jetzt aber fast schon etwas zu kurz abgeschnitten.
 
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Hoi,

warum wird dieser Holzsitz immer wieder mit Rundhölzern gebaut? Drückt das nicht? Ich hatte mal eine Variante in Betrieb, bei der ich schmale Leisten (von einem Kinderbettgestell) verarbeitet habe und das ging eigentlich ganz gut. Auch ohne Auflage. Mit Auflage, die eine Aussparung im Wirbelsäulenbereich vorsah, wars richtig gemütlich. An Stellen, wo eine enge Biegung stattfand habe ich auch mal ein, zwei Leisten halbiert bzw. bei einer "Außenkurve" alles mit Schleifpapier schön abgerundet. Es war mit dieser Variante auch möglich die aufgeschraubten Leisten wieder abzunehmen und ggf. etwas von den Trägerspanten wegzunehmen wenn es noch nicht so im Kreuz passte. Eine Idee die Leisten (einige davon) per kleinen Aluwinkeln höhenverstellbar zu machen habe ich nicht umgesetzt. In die Leisten selber habe ich dann noch Löcher gebohrt zwecks Gewichtersparnis und Lüftung. Was das dann wog, kann ich nicht mehr sagen. Ging aber.

Grüße
Genussradler
 
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Bei der Leistenvariante brauchts garnicht zu bohren. Einfach draufschrauben.
 
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Wird aber vergleichsweise schwer oder wabbelig.

Ich habs wie gesagt jetzt mit 3mm Pappelsperrholz als Sitzfläche gemacht.
Knapp 600g (vorher knapp 800g aus 3mm Birke als Sitzfläche).
Es kommt jetzt noch ein Wirbelsäulenkanal im Nackenbereich rein und gut :)

Gruß,
Patrick
 
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Sitz_LL_3.jpg

Ewige Zweifler ihr, eine Leiste ist auch nicht schwerer als ein Rundholz. Hier die erste Version. Hat auch gehalten. Musst das Ganze halt mit der Befestigung am Rahmen verbinden.
 
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Servus,

leider braucht man dicke Flanken. Ich arbeite derzeit mit 3mm Sperrholz aus Birke bei den Flanken und Sitzfläche.. Da is nix mit schrauben.
Und die Leisten haben wieder das Problem das sie nicht "mitgehen" können und so die Verklebung zu den Flanken bricht wenn man den Sitz mit Seitenkräften belastet.

Gruß,
Patrick
 
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Das mit dem "runden Bohren" war eher ein Spass...
Die Rundstäbe haben aber den Vorteil, dass sie in alle Richtungen relativ stabil und gut für die Belüftung sind.
Wenn du mit den Leisten eine ähnliche Stabilität hinbekommen willst, müssen die schon 6-8mm stark sein - das sind dann schon fast Bretter.
 
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Hallo. Nicht übermäßig viel Fortschritt dieses Wochenende, ich habe beim Anpassen der Kettenlinie gemerkt, dass das Auslegerrohr nicht ganz parallel zur Längsachse war. Habe ich also noch mal abgemacht und diesmal alles ganz genau aufgespannt und gemessen, das hat leider fast den ganzen Samstag gedauert. Aber egal, Hauptsache ich bekomme es noch diesen Spätsommer auf die Straße, und das klappt bestimmt.

Für die Umlenkrolle habe ich einen hohlgebohrten Befestigungsbolzen gemacht, der quer durch das Rahmenrohr geht und beidseitig verschweißt wird. Die Rolle selbst ist aus POM, kugelgelagert und mit einer M8 Schraube befestigt. An dieser Stelle lieber überdimensionieren, das habe ich bei meinem ersten LR Bau gelernt.

Im Rahmen habe ich für die Sitzbefestigung M5 Alu-Blindnietmuttern eingesetzt. Ich war schon immer ein Fan dieser Methode, aber jetzt, wo ich mir eine Zange speziell dafür besorgt habe, ist das einfach nur noch genial. Früher habe ich das mit einer normalen Blindnietzange gemacht, was geht, aber wurschtelig ist.
In die Holzwangen des Sitzes habe ich M6 Nietmuttern eingepresst, weil die M5er Inbusschrauben so in den Wangen versenkt werden können und z.B. die Kettenlinie nicht stören. Außerdem liegt das Holz so nicht auf dem Gewinde auf und es sieht auch noch hochwertig aus.
 

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