Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Nein, die Rolle hat innen aber einen Ring, so dass die Kette nur mit ihren Röllchen aufliegt. Ich habe mir dafür extra mal einen Drehmeißel geschliffen, mit dem man diese Nutform in einem Arbeitsgang drehen kann.

Wenn mal jemand Kettenrollen mit speziellen Durchmessern braucht, ich kann theoretisch jeden Durchmesser herstellen.

Viele Grüße
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo,
ich vermute mal, dass die Rolle trotzdem noch eine gewisse Geräuschkulisse verursacht. Als nahezu vollständige Linderung hilft eigentlich nur eine Gummiauflage. Bei Rollen aus Skaterrollen ist die gleich inkl. man kann aber auch aus einem alten Fahrradschlauch ein bis zwei Ringe in der Breite der Rolle schneiden und dann drüberziehen. Deine Rolle scheint allerdings etwas größer als meine, die Ringe sind zwar erstaunlich dehnbar aber der Rennradschlauch sollte es dann doch nicht sein.

Fröhliches Rollen.
Jens
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Du hast recht Jens, mit einem Schlauchring (z.B. Mopedschlauch) ist es völlig still. Der Ring zerfällt aber mit der Zeit. Bei meinem anderen LR habe ich eine ähnliche Rolle, und den Ring erneuere ich eigentlich nicht mehr, weil ich von der Rolle eh nichts höre. Geht also mit der Geräuschkulisse.

Beste Grüße
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo, neues Material, um das Gewicht etwas einzugrenzen. FSA Carbon Kurbeln, 52/39, 725g inkl. der Lagerachse.
 

Anhänge

  • Bild347.jpg
    Bild347.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 153
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Servus,

chickes Teil :)
Ich versuche aber immer an leichte Alukurbeln zu kommen.. Denn die sind alle immer zwischen 170 und 175mm Lang, und das führt bei mir zu argen Knieproblemen.
Die Carbonteile kann man leider nicht kürzen. Und wirklich leichter sind sie auch nicht (ca. 30-50g)

Gruß,
Patrick
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo, die FSA Kurbeln sparen gegenüber den anderen, die auf den Bildern zu sehen sind genau 290g ein. Das liegt aber hauptsächlich an der integrierten Achse und den Lagerschalen, die viel leichter als eine Tretlagerpatrone sind. Billiger übrigens auch, habe heute Ultegra Schalen für 19€ gekauft. FSA Schalen fangen meist erst irgendwo bei 35€ an, wie es aber aussieht ist Shimano HT2 voll kompatibel zu dem MegaExo Standard von FSA. Was für Produktnamen ;-)
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Servus,

kann man da keine Alukurbeln ranhängen?
Aber 290g ist echt scho ne Ansage.. Das Problem mit der nichtmöglichen Kürzung bleibt aber bestehen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo, ranhängen nicht, die Achse ist ja unlösbar mit der rechten Kurbel verbunden. Aber natürlich gibt es die auch in Alu, sogar massenweise, alles was Hollowtech 2, FSA MegaExo, Sram GXP oder BB30 heißt, hat integrierte Achsen, aber das weißt du ja wahrscheinlich schon.

Ich habe wie gesagt recht lange Beine und komme mit 175ern bis jetzt gut klar.

Gruß
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo, die Kettenlinie steht jetzt halbwegs, der Rest wird sich beim Fahren ergeben. Das kleine Röllchen für das Leertrum sitzt auf der Achse der Zugtrumrolle, ein Stück Kettenleitrohr würde hier aber auch reichen. Ich werde das wahrscheinlich nach der jeweiligen Geräuschentwicklung entscheiden. Schaltwerk ist ein XT 9fach.

Das Rad wie auf dem Bild wiegt 11,3kg. Es kommt noch die VR Bremse (BB7), HR Bremse (simple V-Brake), der Umwerfer, Hebel (möglicherweise Campa Xenon), ein etwas längerer Tiller sowie Züge hinzu. Es wird wohl irgendwie um 12kg enden, was ok ist. (An dieser Stelle kommen einem ja meistens so Sätze wie: "Mit den und den Teilen wäre es noch so und so viele kg leichter, also kleines Rechenbeispiel: Mit 12kg wäre das Rad grob 4kg schwerer als z.B. ein Troytec. Dessen Rahmen kann aber nicht 4kg leichter sein als meiner, eher so 2kg, weil meiner weniger als 4kg wiegt. Ergo müssen etwa 2kg in den Komponenten stecken, die ich theoretisch durch Geldausgeben auch sparen könnte. Ich könnte also knapp an 10kg kommen. Damit habe ich meinen Gewichtsfetischismus genug befriedigt:).

Ich habe über eine indirekte Lenkung nachgedacht, welche auch machbar wäre, aber dadurch, dass ich bei diesem Rad sehr nahe am Lenkkopf sitze, wird der Tiller eher wie ein langer Vorbau sein. Richtig lange Tiller mag ich nicht so.
Ich frag mich auch, ob die HR Bremse nötig ist, aber wegen der Ausfallsicherheit werde ich sie lieber anbauen.

Die Sitzmatte auf dem Bild von post 69 ist von meinem anderen LR, aber die neue wird praktisch genauso, nur an die Sitzform angepasst. Genauso heißt: die etwas hässliche Pedalkraftmatte mit 3D Rucksackstoff bezogen. Ich glaube, billiger kommt man kaum an eine 100%ige Sitzmatte.

Ich habe mich auch entschlossen, die Nähte zu schleifen. Hierfür musste ich neben den eigentlichen Nähten noch Material auftragen, damit beim Schleifen weiche Übergänge entstehen, ohne dass tragendes Material abgenommen werden muss. Alu Nähte schleifen ist nicht ohne und (glaube ich) an Fahrzeugen nicht zulässig. Wie gesagt, ich schleife so, dass der tragende Querschnitt praktisch nicht vermindert wird. Nicht an Fahrradrahmen ausprobieren.

Bis dann
 

Anhänge

  • Bild344.jpg
    Bild344.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 235
  • Bild349.jpg
    Bild349.jpg
    101 KB · Aufrufe: 242
  • Bild348.jpg
    Bild348.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 301
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo,

hast du die Möglichkeit dich beim Fahren mal filmen zu lassen und das dann einzustellen?

Grüße
Jens
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Ich frag mich auch, ob die HR Bremse nötig ist, aber wegen der Ausfallsicherheit werde ich sie lieber anbauen.
Warum denn die Zweitbremse hinten?
So ist sie doch kein richtiger Ersatz bei einem Ausfall
(Ersatz im Sinne von Tour zu Ende fahren, nicht im Sinne von "zum Stehen kommen").
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo,

hast du die Möglichkeit dich beim Fahren mal filmen zu lassen und das dann einzustellen?

Grüße
Jens
Du meinst, wenn das Rad fertig ist? Mal sehen, vielleicht.

Warum denn die Zweitbremse hinten?
So ist sie doch kein richtiger Ersatz bei einem Ausfall
(Ersatz im Sinne von Tour zu Ende fahren, nicht im Sinne von "zum Stehen kommen").

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich meinte, ich werde die HR Bremse lieber doch anbauen, damit ich wenigstens noch etwas bremsen kann, wenn mal irgendwas mit der Bremse vorne ist.

Morgen werde ich den Lenker fertighaben, dann ist es nicht mehr lange bis zur Probefahrt.

Bis dann
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Und ich meinte, ein Zweitbremse mag sinnvoll sein (schon allein rechtlich), aber warum hinten? Wenn man sie vorne hinmontiert kann man bei einem Problem mit der Primärbremse nicht nur "noch etwas" bremsen, sondern immer noch gescheit bremsen.
Ich kann mich an den Reisevortrag von Bernward Elsel erinnern ("Bike Together"). Der hatte vorne eine BB7 und eine V-Bremse.
Auf seiner Reise verbog er sich mal den Rotor, musste ihn abschrauben. Hatte dann immer noch eine brauchbare Bremse, die nicht nur Blockiergeräusche erzeugt sondern auch verzögert. Das scheint mir schon vorteilhaft.
Bei dir ist halt die Frage ob man es von der Kettenlinie her hinbekäme.
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Ok, kapiert. Klingt nur zuerst ungewöhnlich. Aber vorne an die Gabel bekomme ich keine Bremssockel mehr dran.
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Wenn dann wohl auch eher einen Seitenkneifer. Da brauchst du nur ein Loch durch den Gabelschaft bohren (und genügend Platz für die Bremse). Vielleicht einfach mal eine ranhalten (so man eine in seiner Krabbelkiste findet).

Fabi
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Rennradbremsen wollte ich ursprünglich nehmen, und das Loch hatte ich auch gebohrt, als ich die Gabel bekam. Passt aber leider nicht ganz. Mit der BB7 komme ich aber gut klar.

Heute habe ich einen klappbaren Tiller und Lenkergriffe gebaut, Material war ein alter Vorbau und Alurohre vom Schrott. Die Idee mit einem gekürzten RR Lenker und RR Schaltbremshebel habe ich schnell wieder verworfen, sah einfach käse aus.

Ich habe Aero Bremshebel bestellt ( http://www.heli-bikes.com/Shop/prod...ro-TL-720-Triathlon-Aero-Bremshebel-Satz.html ) und werde auch noch Lenkerendschalter bauen oder besorgen, sofern man irgendwo vernünftige unter 70€ bekommt. Ich verstehe nicht, warum die so teuer sind, wo jeder Gripshift um 20€ kostet. Mit Aerohebeln und Endschaltern werde ich die Züge komplett innerhalb des Tillers verlegen können, hoffe ich.

Ich werde den Tiller wahrscheinlich noch in der Länge verstellbar machen, es ist schwierig, so was anzupassen ohne richtig zu fahren.

Bis dann
 

Anhänge

  • Bild354.jpg
    Bild354.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 291
  • Bild351.jpg
    Bild351.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 281
  • Bild352.jpg
    Bild352.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 278
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hi,einen Tiller auch in der Länge verstellbar zu machen kann ich nur bestätigen, da will man mit der Zeit öfters nochmal justieren.Auf Bild 2 sieht im Vergleich zum Rahmen das Steuerrohr irgendwie schief aus. GrüßeJens
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Bild 2 sieht im Vergleich zum Rahmen das Steuerrohr irgendwie schief aus. GrüßeJens

Hallo, das ist nur etwas außermittig fotografiert, die Gabel ist auch asymmetrisch. Ich habe gerade diese Ausrichtung doppelt kontrolliert, auch wegen dem Verzug vom Schweißen. Der Lenkwinkel hat sich etwas gezogen, so 0,5-1°, so dass sich der Nachlauf vielleicht 1cm geändert hat.
Die Parallelität der Radachsen und die Spur der Räder ist aber unverändert, mit anderen Worten: nur die Winkel, die man von der Seite sehen kann, haben etwas Zug bekommen. Von vorne gesehen ist die Lenkachse aber senkrecht zur HR Achse geblieben.

Bis dann
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo, ranhängen nicht, die Achse ist ja unlösbar mit der rechten Kurbel verbunden. Aber natürlich gibt es die auch in Alu,
Hab an meinem HighRacer 'ne Shimano 105er in 177,5er Länge (glaub ich, vielleicht auch 175er) in Alu mit Hollowtech 2 Lagerschalen und die wiegt 768g. Ob die gut kürzbar sind weiß ich nicht.

gruß,
b.
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo, gestern abend habe ich die erste kleine Probefahrt gemacht, das Rad war wie auf dem Bild. Den Tiller habe ich noch etwas verlängern müssen, durch den neuen Lenker. Die Avid BB7 Road ist auch dran. Da ich die Bremsgriffe noch nicht habe, habe ich mir einen alten RR Bremsgriff einfach auf den Bauch gelegt beim Probefahren. Zusammen mit dem Tiller, der neu für mich ist, war das aber eine etwas unsichere Angelegenheit, daher habe ich nur kurz überprüft, ob ich beim Treten nicht an den Lenker stoße.
Bis jetzt kann ich sagen, fährt gut, knackt und wackelt nichts, sehr steifer Antrieb. Die Sitzposition ist sehr angenehm und beim Überfahren von Unebenheiten ist es nicht übermäßig hart, mit 5bar in den Kojaks.
Das wird sich aber alles erst richtig zeigen, wenn ich Bremsen und Schaltung dran habe und richtig reintreten kann.
Bin aber sehr zufrieden bis jetzt.

Bis dann
 

Anhänge

  • Bild356.jpg
    Bild356.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben Unten