AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder
Hallo, die Kettenlinie steht jetzt halbwegs, der Rest wird sich beim Fahren ergeben. Das kleine Röllchen für das Leertrum sitzt auf der Achse der Zugtrumrolle, ein Stück Kettenleitrohr würde hier aber auch reichen. Ich werde das wahrscheinlich nach der jeweiligen Geräuschentwicklung entscheiden. Schaltwerk ist ein XT 9fach.
Das Rad wie auf dem Bild wiegt 11,3kg. Es kommt noch die VR Bremse (BB7), HR Bremse (simple V-Brake), der Umwerfer, Hebel (möglicherweise Campa Xenon), ein etwas längerer Tiller sowie Züge hinzu. Es wird wohl irgendwie um 12kg enden, was ok ist. (An dieser Stelle kommen einem ja meistens so Sätze wie: "Mit den und den Teilen wäre es noch so und so viele kg leichter, also kleines Rechenbeispiel: Mit 12kg wäre das Rad grob 4kg schwerer als z.B. ein Troytec. Dessen Rahmen kann aber nicht 4kg leichter sein als meiner, eher so 2kg, weil meiner weniger als 4kg wiegt. Ergo müssen etwa 2kg in den Komponenten stecken, die ich theoretisch durch Geldausgeben auch sparen könnte. Ich könnte also knapp an 10kg kommen. Damit habe ich meinen Gewichtsfetischismus genug befriedigt
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Ich habe über eine indirekte Lenkung nachgedacht, welche auch machbar wäre, aber dadurch, dass ich bei diesem Rad sehr nahe am Lenkkopf sitze, wird der Tiller eher wie ein langer Vorbau sein. Richtig lange Tiller mag ich nicht so.
Ich frag mich auch, ob die HR Bremse nötig ist, aber wegen der Ausfallsicherheit werde ich sie lieber anbauen.
Die Sitzmatte auf dem Bild von post 69 ist von meinem anderen LR, aber die neue wird praktisch genauso, nur an die Sitzform angepasst. Genauso heißt: die etwas hässliche Pedalkraftmatte mit 3D Rucksackstoff bezogen. Ich glaube, billiger kommt man kaum an eine 100%ige Sitzmatte.
Ich habe mich auch entschlossen, die Nähte zu schleifen. Hierfür musste ich neben den eigentlichen Nähten noch Material auftragen, damit beim Schleifen weiche Übergänge entstehen, ohne dass tragendes Material abgenommen werden muss. Alu Nähte schleifen ist nicht ohne und (glaube ich) an Fahrzeugen nicht zulässig. Wie gesagt, ich schleife so, dass der tragende Querschnitt praktisch nicht vermindert wird. Nicht an Fahrradrahmen ausprobieren.
Bis dann