Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Ihr macht mir langsam Angst ;-),

Wenn einer von euch Erfahrenen mal so einen Arbeitsablauf beim Laminieren, vllt. konkret an einem Teil wie z.B. Sitz, darstellen könnte, ich denke, das würde nicht nur ich interessant finden. Gerne auch in einem extra Thema.

Ich habe mal einen Sitz-Prototyp aus GFK mit Airex-Schaumkern gebaut und beim Laminieren Vakuum eingesetzt. Da es ein Erstversuch war, habe ich es für mich recht ausführlich in einem privaten Wiki dokumentiert. Ich bin zu faul, das ganze in ein anderes Wiki-Format zu konvertieren, aber wer ein pdf-"Ausdruck" will, kann den gern per Email bekommen (1.56 MB).

David
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Ich habe mal einen Sitz-Prototyp aus GFK mit Airex-Schaumkern gebaut und beim Laminieren Vakuum eingesetzt. Da es ein Erstversuch war, habe ich es für mich recht ausführlich in einem privaten Wiki dokumentiert. Ich bin zu faul, das ganze in ein anderes Wiki-Format zu konvertieren, aber wer ein pdf-"Ausdruck" will, kann den gern per Email bekommen (1.56 MB).

Hier das pdf zum Download.
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Danke lida, wirklich sehr pofessionell.

Grüße
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo,

es geht langsam etwas weiter. Mein urssprünglicher Materiallieferant konnte doch nicht liefern, aber egal und sogar gut: ich habe einen besseren gefunden. 60x3/2,5 Rohr war aber hier auch nicht in kleinen Mengen lagernd, aber dafür 70x5.
2,5mmBlech für den Hinterbau und 8mm Flachalu für Ausfallenden usw. war problemlos zu bekommen, alles AW7020.
Das 70x5 Rohr habe ich gestern entsprechend abgelängt und anschließen auf knapp 65mm heruntergedreht, ergibt so um die 2,5mm Wandstärke.

Mal schauen, ob der große Durchmesser beim Treten Probleme macht, was sagt die Erfahrung?
Dann müsste ich die entsprechenden Rahmenrohre noch etwas ovalisieren.

Auf den Bildern sieht man das Rohmaterial und wie sich die Hälfte! des nicht billigen Rohres in Späne verwandelt.

Mal schauen, wie es weitergeht, demnächst gehe ich über vier Wochen auf Lehrgang, da kann ich nur am WE weitermachen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild282.jpg
    Bild282.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 250
  • Bild286.jpg
    Bild286.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 294
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo, hat sich so ergeben, dass ich das Rad von hinten nach vorne baue.
Den Hinterbau habe ich heute zu 90% fertiggestellt, Bremssockel müssen noch dran und im Schaltauge muss noch das Gewinde geschnitten werden (muss den Bohrer M10x1 noch besorgen). Fertigschweißen und Finish mache ich natürlich erst, wenn auch am Rahmen alles passt, jetzt ist nur gut geheftet.

Das Alu hat Vor- und Nachteile in der Verarbeitung: Feilen, drehen usw. geht wie geschmiert, aber bei allem was mit Schweißen oder Biegen zusammenhängt, hat man weniger Spielraum für kleinere "Pfuschereien", bzw nur einen Versuch.

Dieses Alu T6 ist schon echt fest, beim Biegen z.B. fast wie Baustahl, aber wenn Hitze drankommt ist die Festigkeit erstmal komplett weg. Der große Unterschied erstaunt mich immer wieder aufs Neue.

Der Hinterbau ist jetzt schon äußerst steif und wiegt wie auf den Bildern 815g. Ich hatte eigtl. etwas weniger gehofft, 2mm Blech anstatt 2,5mm hätten bei der hohen Steifigkeit wohl auch gereicht. Allerdings, eine Scott Strike Alu Schwinge (s. Bild) soll 840g wiegen.

Na ja, das Ziel ist jetzt, beim Rahmen gesamt nicht zu sehr über 3kg zu kommen.

Das 7020er Alu lässt sich super schweißen, nur den Verzug muss man im Auge behalten, Stahl ist da stressfreier. Als Zusatz nimmt man normal AlMg4,5Mn, aber ich habe mir extra AlMg4,5MnZr besorgt, obwohl der minimal weniger fest ist, dafür aber unempfindlicher gegen Heißrisse sein soll. Bis jetzt habe damit keine Probleme gehabt, und gerade kleine Heftpunkte bei hartem Alu reißen gerne sofort wieder. Könnte also etwas dran sein an diesem Zirkonium Zusatz.

Ok, bis dann
 

Anhänge

  • Bild290.jpg
    Bild290.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 271
  • Bild295.jpg
    Bild295.jpg
    104 KB · Aufrufe: 294
  • Bild292.jpg
    Bild292.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 362
  • Bild297.jpg
    Bild297.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 313
  • Strike.jpg
    Strike.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 453
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo an alle.

Heute habe ich doch schon den Hinterbau ausgeschweißt und einen Exzenter für das Tretlager fertiggemacht.
Beim Hinterbau muss ich nur noch die Cantisockel anschweißen, aber da will ich noch warten, bis ich die Kettenlinie in echt sehe, damit ich weiß, ob ich die Bremse auch auf die Unterseite setzen kann. Beim Hinterbau werde ich die Nähte (Ecknähte) verschleifen, was heißt, dass ich mit viel Einbrand schweißen und gleichzeitig auch viel Material auftragen musste. Hat gut geklappt, an ein paar Stellen habe ich noch etwas nachgeschweißt, um genug Fleisch zum Schleifen zu haben; Alunähte kann man ja nicht wie Stahlnähte schleifen, da ist ruckzug kein tragendes Material mehr da.

Den Exzenter habe ich mehr aus einer Laune heraus gemacht. Er ist aber ganz gut gut geworden und hat 2cm Verstellweg in jede Richtung, was reichen sollte, wenn ich ihn genau an den Sitz anpasse. Außerdem kann ich so die Tretlagerhöhe etwas variieren. Sonst hat er aber gegen eine Auslegerklemmung eigtl. keine Vorteile, weder im Gewicht noch sonstwie. Und das Rad passt dann natürlich nur für gleich große Fahrer. Der Exzenter wiegt mit 2 M8 VA Schrauben ca. 330g.

Bis dann
 

Anhänge

  • Bild302.jpg
    Bild302.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 242
  • Bild308.jpg
    Bild308.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 246
  • Bild303.jpg
    Bild303.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 238
  • Bild306.jpg
    Bild306.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 226
  • Bild307.jpg
    Bild307.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 248
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Wenn ich mir die Uhrzeit deiner letzten Beiträge anschaue, scheinst du erst wieder schlafen gehen zu wollen wenn das Rad fertig ist. Sehr gut, dass nenn ich Engagement. :)
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Servus,

du scheinst ähnlich zu arbeiten wie ich :p
Bauen bis die Augen zufallen..
Und die Schweißnähte sehen echt lecker aus, und das in Alu. Da kanns wohl jemand ;)
Auch sonst ist die Verarbeitungsqualität echt super. Freu mich auf das komplette Rad.

Gruß,
Patrick
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Muss gerade selber schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, wie ich mir manchmal die Nächte um die Ohren schlage. Na ja, scheine ja nicht der einzige zu sein. Ideen umsetzen und die Zeit vergessen ist doch echt das Beste.
(Außerdem bin ich i.M. auf Lehrgang außerhalb und kann nur am WE weitermachen.) Zum Glück ist nächste Woche ein 4 Tage Wochenende, juhu.

Bis dann
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo, hier ist mal neues Bildmaterial.
Ich habe die beiden Rohrstücke, die direkt unter dem Sitz liegen, zusammengeschweißt und mit einem Hochkantblech verstärkt. Das eine Ende des Rohres habe ich mittels tubemiter an den Hinterbau angepasst und gut festgeheftet. Dabei widerstand ich der Versuchung es gleich auszuschweißen. Nicht das nachher wegen einem Winkelgrad irgendwas nicht geht und ich es dann nicht mehr sauber ändern kann. Ich habe sowieso bei meinem ersten LR Bau vor 2 Jahren die Erfahrung gemacht, dass es nie 100%ig wie auf der Zeichnung wird; irgendwo weicht es immer ein Grad oder 1-2mm ab, jedenfalls wenn man wie ich mit provisorischen Hilfsmitteln baut.

Wenn ich die Lünette für meine Drehmaschine habe, kann ich das Steuerrohr fertigmachen, dann steht das Rad sehr schnell auf eigenen Rädern und ich kann die Geometrie überprüfen.
Ich bin leicht in Versuchung, eine Sitzschale zu kaufen. Nicht weil ich den Bau scheue, nur weil es schneller geht. Ohne den Sitz kann ich den Rest nicht eindeutig beurteilen. Aber der Sitz muss einwandfrei passen, da ich ja ein nahezu festes Tretlager verwenden will.

Das linke Bild ist das Rohr von innen, man sieht das Verstärkungsblech und ein bisschen von der Nahtwurzel.

Ok, bis dann.
 

Anhänge

  • Bild312.jpg
    Bild312.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 274
  • Bild315.jpg
    Bild315.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 330
  • Bild309.jpg
    Bild309.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 294
  • Bild310.jpg
    Bild310.jpg
    84 KB · Aufrufe: 294
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Servus,

noch einmal...wie bekommt man so leckere Schweißnähte hin? Grade bei nem Rohr? Die sieht aus wie mit einmal durchgezogen :eek:

Auch sonst ist die Verarbeitungsqualität spitze.
(Was machst du Beruflich? :p)

Gruß,
Patrick
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

.....noch einmal...wie bekommt man so leckere Schweißnähte hin? Grade bei nem Rohr? Die sieht aus wie mit einmal durchgezogen :eek:
Auch sonst ist die Verarbeitungsqualität spitze.
(Was machst du Beruflich? :p)
Vielleicht :confused: "Aluschweisser" ;):D

mfG
Matthias
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Naja, die Schweißnähte auf Stahl sehen zwar auch sauber aus, aber das bekomm ich in ein paar Monaten Übung noch hin. Mit Alu steh ich aber auf Kriegsfuß :rolleyes:
Ich sollte vielleicht auch mal das Rohr innen mit Gas füllen ..

Gruß,
Patrick
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo und danke für das Lob.

Erstmal, die Nähte von meinem Stahl LR sind eigentlich nicht so besonders. Technisch ok, aber etwas gewurschtelt. War damals das erste, was ich ernsthaft WIG geschweißt habe und ich habe mich zu wenig mit der Gerätetechnik (Stromrampen, Gasnachströmung) usw. ausgekannt. Zum Glück habe ich formiert, das hat die Nähte sehr stark verbessert. Bei Stahl mit WIG wenns geht unbedingt machen, egal ob mit Formiergas, normalem Schutzgas oder einfach Argon. Einfach Schlauch ins Rohr und etwas abdichten, aber nicht 100%ig dicht. Ein paar Sekunden vorströmen lassen, dann Schweißen.

In den letzten 2 Jahren habe ich mich beruflich nur mit Schweißtechnik, praktisch und theoretisch, beschäftigt, daher laufen solche Basteleien in Ruhe zu Hause meistens ganz gut.
Wenn hier irgendein Selbstbauer Fragen zum Schweißen, WIG, MIG-MAG, E, Stahl oder Alu hat und ich das zufällig weiß, ich helfe bei sowas immer gerne, schon aus reinem Interesse.

Jack-Lee, bei Alu brauchst du das Rohr nicht mit Gas füllen. Alu ist einfach vom Schweißen her anders als Stahl, man muss da im Kopf umschalten. Kleine Fehler, die man gar nicht erkennt, können es zur Hölle machen (alles Schwarz, Alu krümelig verbrannt usw.), da glaubt man dann, das geht niemals. Stimmt aber nicht. Obwohl, manches geht einfach nicht, was bei Stahl kein Problem wäre.
Mein Alunähte sehen auch dank der Handycam etwas gleichmäßiger aus; da gibt es Rahmenschweißer, die nichts anderes machen, das ist nochmal eine andere Kategorie. Hab mal gehört, wenn die großen Fahrradfirmen neue Schweißer suchen und sich 40 qualifizierte vorstellen, sind 3-5 wirklich geeignet.

Bis dann
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Auch wenn ich deinen schönen Thread hier mit OT vollmülle.
Danke für den Tipp mit den Formiergas. Hab das sogar bei Edalstahl nicht gemacht.. Innen schwarz, außen naja :eek:

Gruß,
Patrick
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Hallo. Heute habe ich die Rahmenteile ausgerichtet und geheftet, gestern abend das Steuerrohr eingeschweißt. Die Gehrungen an den Rohrenden haben so gut gepasst, dass ich beim bloßen Zusammenlegen der Teile nur ca. 5mm Abweichung vom geplanten Radstand hatte; das ist so gering, da musste ich nicht mal nacharbeiten und alles ging ziemlich schnell. Probeweise habe ich dann mal die Räder drangemacht und auf einmal stand dieses Rad vor mir was vorher ja nur eine grobe Vorstellung war. Der Moment hat mich wirklich kalt erwischt. Ich habe dann minutenlang draufgeschaut.
Die großen Rohre mit den dicken Schweißnähten und das blanke Alu gegen das Schwarz der Reifen und Gabel sehen echt stark aus. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt.
Ich will ja eigentlich die Nähte verschleifen und den Rahmen mattschwarz lackieren, aber so was Rohes hat auch was, mal sehen.

Ich habe mich auch schon kurz draufgesetzt und wie es scheint, wird das vertikale 65mm Rohr nicht stören beim Treten, zumal ich mit Sitz noch ein paar cm höher komme.

Bis dann
 

Anhänge

  • Bild317.jpg
    Bild317.jpg
    67 KB · Aufrufe: 254
  • Bild319.jpg
    Bild319.jpg
    49 KB · Aufrufe: 273
  • Bild321.jpg
    Bild321.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 297
  • Bild323.jpg
    Bild323.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 347
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Der Stummel vom unteren Rohr, der zum Vorderrad hin übersteht, ist zu nah am Vorderrad. Bei Schlaglöchern oder beim Bremsen dürfte es dort zu ungewünschtem Kontakt kommen.

Grüße,
André
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Den habe ich nur kurz mit der flex abgetrennt, damit das Rad reinpasst. Nachher wird alles angepasst, aber zum Schweißen ist es besser, nicht zu nah am Rand zu sein.
 
AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Bei penny gabs kürzlich für 10€ eine digitale Kofferwaage (Handgerät mit einer Schlaufe zum Einhängen) mit 100g Teilung bis 55kg. Habe ich mit so Hantelscheiben überprüft, geht anscheinend recht genau.

Laut dieser Waage wiegt das, was man auf dem letzten Bild sieht 7300g.

Bis dann
 
Zurück
Oben Unten