Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

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Wenn Du zufrieden bist, sind wir es auch :D. Auch beeindruckend ist der Ablauf des Projektes trotz beruflicher Beanspruchung. Das Ziel nie aus den Augen verlierend sukzessive durchgeknabbert.

Freue mich auf bewegte Bilder.

Grüße
Jens
 
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Danke Jens, gerade wenn beruflich viel Beanspruchung ist, hilft mir so ein Projekt auch noch was anderes im Kopf zu haben.

Viele Grüße
 
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Hallo, mit den neuen Bremsgriffen konnte ich heute eine richtige Probefahrt machen. Lief super, an den Tiller hatte ich mich nach einer Minute gewöhnt. Ich bin höchstens 20 kmh gefahren mit nur einem Gang und angeheftetem Tretlager, aber was ich schon gemerkt habe: es ist nicht unangenehm hart, obwohl alles sehr steif wirkt. Es war ein bisschen wie damals, als ich zum ersten Mal auf einem richtigen Rennrad gesessen habe, alles sehr direkt.

Die Aero-Bremsgriffe sind für den Preis (30€) erste Klasse, 160g, gut verarbeitet, optisch nett, gute Klemmung und die Züge laufen sauber komplett innen. Die BB7 Road lässt sich damit sehr gut bedienen, hinten werde ich wohl Mini VBrakes anbauen.

Ein kleines Problem war ja noch die Schaltung, weil ich nicht 75€ für Lenkerendschalter ausgeben wollte. Daher habe ich alte Shimano 105 8-fach Rahmenschalthebel mit einem Stück Hilfsrohr unter dem Lenker angebracht, lässt sich so bedienen ohne die Griffe loszulassen. So bleibt das Rad erstmal 8-fach, bis ich günstige 9-fach (die DuraAce kosten auch 50€) oder Lenkerendschalter finde.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Umwerfer, hier schwanke ich zwischen einem Shimano 105 und einem Deore Topswing. Der 105 ist 30g leichter und viel eleganter (die alte 105 Gruppe mit dieser leicht cremefarbenen Oberfläche war wirklich super, die habe ich 3 mal) aber ich brauche ein langes Hilfsrohr und der Umwerfer ragt weit über das Kettenblatt. Der Topswing ist nicht so schön, verschwindet aber fast ganz hinter dem Kettenblatt.

Bis dann
 

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Hallo,
ist schon toll, was Du da gebastelt hast, HutAb ....

an den Tiller hatte ich mich nach einer Minute gewöhnt.
Naja ist doch auch ein ganz entspanntes fahren ... ich wuerde den Tiller weder gegen UDK noch Panzelenkung tauschen wollen ... aber das ist fuer viele ja eine Glaubensfrage ... , aber "Gewoehnungsbeduerftig" ist ein Tiller IMHO keinesfalls ...

8-fach Rahmenschalthebel mit einem Stück Hilfsrohr unter dem Lenker angebracht, lässt sich so bedienen ohne die Griffe loszulassen. So bleibt das Rad erstmal 8-fach, bis ich günstige 9-fach (die DuraAce kosten auch 50€) oder Lenkerendschalter finde.
Die Unterrohrschalthebel sind fuer mich als Traditionalist nie ein Problem gewesen ... ich habe die an allen Raedern ... so ein Teil kostet weniger als 5Euronen ... geht niemals kaputt, ist nicht aus Plastik ... und weil das Porto teurer ist als so ein Hebel ... man kann die 8Fach Unterrohrhebel auch ganz simpel selber "umrastern" egal ob auf 9fach, oder 10fach ... wir fuhren auf den RR's, bevor der Westen kam, ganz ohne Index ... man hat das ganz fix raus (wenn man offen ist, und es koennen will). Lenkerendschalthebel sind nach meinen Erfahrungen Verschleisstraechtig und Stoernfaellig
naja und gegen die "Drehgriffe" hab ich eine Aversion, weil ich den Lenke meist garnicht so kraeftig anfasse als das man da was drehen koennte ...
und auch meistens falsch gegriffen, eher einen biologischen Anschlag hatte als den richtigen Gang ...

e: es ist nicht unangenehm hart, obwohl alles sehr steif wirkt. Es war ein bisschen wie damals, als ich zum ersten Mal auf einem richtigen Rennrad gesessen habe, alles sehr direkt.
Das ist ja auch nicht schlimm, die Federung lebt ja auch nur von Deiner Antriebskraft ... ich fahre lieber leicht, schnell, und direkt ....
Und oftmals helfen ja, wenns mit der "Direktheit" ein bisserl streng wird, ja besser angepasste Reifen.

mfG
Matthias
 
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Danke Jens für den Link, hatte ich irgendwann glaube ich mal gesehen, hätte ich aber nicht mehr gefunden. Die Schalthebel aus deinem Link sind übrigens wohl dieselben wie bei mir.
Ich war auch kurz davor solche Teile zu bauen, gekauft kosten die auch 50€:
http://www.bike24.net/p111720.html
Abgehalten davon haben mich die nicht komplett innen laufenden Züge, das wollte ich gerne haben bei Lenkerendschalthebeln. Habe ich jetzt aber auch nicht, egal.

mbi03 schrieb:
man kann die 8Fach Unterrohrhebel auch ganz simpel selber "umrastern"

Matthias, kannst du mir mal eben erklären, wie?
Ich hatte schon dran gedacht und auch schon Gripshifts usw. umgerastert, aber die zarten 105er Rahmenschalter wollte ich nicht beschädigen.


Danke und Grüße
 
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Hallo, also das ist jetzt echt nur interessant für Leute, die spezielle Bastellösungen mögen.
Ich habe ja ein Exzenter-Tretlager dran, da kann ich die Halterung für den Umwerfer nicht einfach auf den Ausleger schweißen, weil dann beim Verstellen des Tretlagers der Abstand nicht mehr passt. Also sitzt der Umwerfer (Deore Topswing) jetzt auf einem kurzen Rohrstück, welches an einer 2,5mm Platte befestigt ist, die direkt mit den Lagerschalen um die Achse geklemmt wird. So bewegt sich der Umwerfer beim Tretlagerverstellen immer mit.
Dieses Prinzip gibt es auch von Shimano zu kaufen, ich habe es an meinem anderen LR, aber für ein 52er Kettenblatt passt es nicht, nicht mal für ein 48er. Ist glaube ich nur gedacht für MTBs mit Rahmen ohne Sitzrohr.

Das ganze hat sich relativ locker gebaut, in ca. 5h, hatte ich mir schlimmer vorgestellt. War aber trotzdem viel Kleinarbeit, weil ich z.B. an der Halteplatte wegen Verzug nicht schweißen wollte. Also musste ich schrauben und einen kleinen Stift als Verdrehsicherung mit anbringen. Oder um die Lagerschale herum musste ich noch 0,8mm von der Platte abdrehen, damit die Gesamtbreite wieder genau zur Lagerachse passt (vorher hatte ich eine Distanzscheibe drin). Der Bowdenzug musste auch mit einer kleinen Rolle umgelenkt werden usw.

Aber jetzt passt alles, schaltet sauber, ist steif und Umwerfer und Zuggegenhalter sind zusammen in einem Bauteil, so muss ich beim An- und Abbauen also nicht jedesmal den Bowdenzug wieder einstellen.

Habe jetzt bis auf die HR Bremse eigentlich alle Bauteile fertig. Bald kann ich schon saubermachen, noch ein bisschen Feintuning am Gewicht machen und lackieren.

Bis dann
 

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Hallo, die Cantisockel sind jetzt auch dran, auf der Unterseite, als Bremse habe ich eine Tektro Mini V-Brake. Wiegt 148g und kommt mit Schnellwechselbremsbelägen; find ich gut für 18€.

Ich habe auch schon angefangen, die Nähte zu schleifen, was besser/schneller geht als gedacht. Ich nehme dafür eine biegsame Welle und diverse Fräs- und Schleifaufsätze. Ich hoffe, der Sandstrahler ebnet die Schleifspuren genug ein, sonst muss ich alles noch mal überpolieren.

Im Prinzip ist der Rahmen fertig. So wie auf dem Bild mit Exzenterlager und Klemmung wiegt er ziemlich genau 3800g, was gut ein kilo mehr ist, als ich anfangs mal gehofft hatte. Es kommt halt immer etwas mehr dran, als man so meint. Ich bin aber trotzdem zufrieden, sofern alles auf Dauer hält.
Es ist sehr schwierig, bei so einem Teil, was Prototyp und Endprodukt in einem ist, schon am Limit zu bauen. Eigentlich müsste ich jetzt testfahren und mit den Erkenntnissen verbessern und dann nochmal bauen.

Ich werde das Alu noch gute 2-3 Wochen aushärten lassen, bevor ich richtig reintrete. Also noch genug Zeit, um alles sauber aufzubauen und Züge usw. optimal zu verlegen. Kommt bestimmt auch noch irgendein kleines Problem, da noch nie alle Teile zusammen am Rad waren, mal sehen.

Bis dann
 

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Hallo, habe heute einen großen Fehler gemacht: ich war beim Bahnrennen in Bielefeld.
Jetzt habe ich zwei Probleme: 1. da ich Merlin und RazzFazz LRs aus der Nähe gesehen und hochgehoben habe, überlege ich jetzt schon, bevor mein neues fertig ist, wie ich danach noch näher an solche Räder rankomme.
2. Ich war ja letztens eh in Hannover und nach einem Besuch beim Räderwerk und Probesitzen in Milan und MilanSL schon mehr als angetan. Heute aber habe ich noch mal einen schönen SL, zwei Quests und Evo R und K gesehen, die letzten beiden auch gehoben. Beide übrigens einarmig, das K sogar am ausgestreckten Arm. Jetzt ist klar sparen angesagt, kein Zweifel mehr.

Zurück zum Thema: Trotzdem lief die heutige richtige Probefahrt zufriedenstellend, es sind jetzt ja alle Teile am Rad. Die Schaltung hinten ist absolut sauber und präzise, ebenso die VR Bremse.
Vorne schaltet die Kette aber sehr schnell über und springt ab, so ein Problem hatte ich eigentlich noch nie. Umwerfer und Anschlag sind aber eingestellt. Passen die FSA Kettenblätter nicht gut zu einer Shimano 9-fach Kette?

Die Mini VBrake am HR geht streng genommen wohl nicht mit den Aerohebeln, die etwas kürzeren Bremsarme gleichen die andere Übersetzung der Hebel nicht aus. Ich hatte aber noch so Adapterrollen, gemacht um RR Hebel mit VBrakes zu benutzen, und damit geht es gerade so. Der Druckpunkt ist aber alles andere als knackig.

Das fahrfertige Rad wie auf dem Bild + Sitzmatte wiegt 12,5kg.

Bis dann
 

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Servus,

da du die Rohre ja abgedreht hast, kannst du beim neubau die Wanddicke an die Belastung anpassen!
Das spart schonmal einiges.

Desweiteren sind die Komponenten sehr wichtig.

Gruß,
Patrick
 
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Hallo, habe heute einen großen Fehler gemacht: ich war beim Bahnrennen in Bielefeld.
Jetzt habe ich zwei Probleme: 1. da ich Merlin und RazzFazz LRs aus der Nähe gesehen und hochgehoben habe, überlege ich jetzt schon, bevor mein neues fertig ist, wie ich danach noch näher an solche Räder rankomme.
Naja ... Du koenntest locker 2Kg an Deinen Raedern einsparen und dadurch sogar noch Leichtlauf gewinnen ...
Frag Jack-Lee wie's geht 1Kg/Rad incl. Bremse und Reifen muss nicht sein, wirklich ...



2. Ich war ja letztens eh in Hannover und nach einem Besuch beim Räderwerk und Probesitzen in Milan und MilanSL schon mehr als angetan. Heute aber habe ich noch mal einen schönen SL, zwei Quests und Evo R und K gesehen, die letzten beiden auch gehoben. Beide übrigens einarmig, das K sogar am ausgestreckten Arm. Jetzt ist klar sparen angesagt, kein Zweifel mehr.
Hast doch nun einen schnellen Lieger fuer Lau ??
doch schon ein Anfang schon ein paar Hunni's gespart ...


Vorne schaltet die Kette aber sehr schnell über und springt ab, so ein Problem hatte ich eigentlich noch nie. Umwerfer und Anschlag sind aber eingestellt. Passen die FSA Kettenblätter nicht gut zu einer Shimano 9-fach Kette?
10ner Kettenblaetter machen mit 9ner Ketten gern solche Zicken, weil selbst das 10ner Zeugs nichtmal insich richtig kompatibel ist verbau ich nur 9fach Komponenten.
Was hast Du fuer eine Kette?
Beim Umwerfern mit ein bisserl "Druck" sollte das problem nicht auftreten etwas ueberstehende Kettenschutzblaetter entschaefen das Problem aber auch ...

Die Mini VBrake am HR geht streng genommen wohl nicht mit den Aerohebeln, die etwas kürzeren Bremsarme gleichen die andere Übersetzung der Hebel nicht aus. Ich hatte aber noch so Adapterrollen, gemacht um RR Hebel mit VBrakes zu benutzen, und damit geht es gerade so. Der Druckpunkt ist aber alles andere als knackig.
warum nur kein normaler 2Gelenk-Felgenkneifer??
Leicht preiswert effizient?
Mehr als Radblockieren kann man doch eh nicht bremsen.

Das fahrfertige Rad wie auf dem Bild + Sitzmatte wiegt 12,5kg.
Gemessen an den "Normalen" Serienteilen ist das doch schon mal eine echte Hausnummer !!!
Gratulation!

mfG
Matthias
 
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Hi,

die Schalthebel auf Augen/Brusthöhe lösen schon beim Betrachten des Bildes Unwohlsein aus.

Grüße
Jens
 
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Servus,

und 12kg sind wirklich ne Hausnummer.
Mein Rad wiegt 11,5kg. Und da wiegt der Laufradsatz 1,5kg inkl. Reifen. Die Bremsen (zusammen. Inkl. Bremshebeln) 320g. Der Sitz inkl. Gepäckträger und Matte 980g.
DIe Pedale 235g.

Wenn du das bei deinem Rad machst, bist du sicher bei 9kg :)

Gruß,
Patrick
 
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Hallo an alle!

Matthias, ich habe eine HG73 Kette. Ich habe heute den Umwerfer noch mal neu eingestellt. Der Winkel zur Kettenlinie war noch nicht optimal. Es geht etwas besser jetzt, aber noch nicht so narrensicher wie gewohnt.
Ich habe das Rad aufgehängt und genau geschaut, was die Kette beim Hochschalten macht. Beim geringsten Überschalten "reitet" die Kette auf die Zahnspitzen des Blattes und rutscht erst in die richtige Position, wenn sie schon fast ganz rum ist. Eine falsche Bewegung dann, und sie rutscht nach außen ab. Wenn man aber so schaltet, dass die Kette erst etwas am großen Blatt schleift und wartet, bis sie dann mitgenommen wird, geht es. Vielleicht geht das bei Shimanoblättern einfach schneller.
Schätze auch, ein Schutzring wird das Problem entschärfen.

Für eine RR Bremse hinten (die ich gerne genommen hätte) müsste ich eine etwas komplizierte Halterung an den Hinterbau schweißen. Auch dann wäre noch das Rahmenrohr dem Zug im Weg.


Patrick, es sind aber 12,5 ;-). Ich folge jetzt mal wirklich Matthias' Rat: Beschreib doch mal einen 406/559 Radsatz mit Discnabe vorne, der so leicht und haltbar ist, wie angedeutet. Am besten ohne die Reifengewichte, meine neuen Kojaks werde ich behalten. Ich habe alle Einzelgewichte vorm Zusammenbauen aufgeschrieben, dann kann ich ja genau sehen, wie viel das bringt.

Jens, beim Bahnrennen in Bielefeld habe ich da "schlimmeres" gesehen. Aber ich überlege mir schon, was passiert, wenn mir der Tiller mal entgegen kommt. Allein schon deshalb habe ich ihn klappbar gemacht, da wollte ich erst drauf verzichten. Aber dann wäre Absteigen echt eine Katastrophe.

Bis dann
 
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An meinem Rennrad hatte ich mal Probleme mit der Schaltung. Ursache war, dass ich nach dem Auseinandernehmen der Kurbelgarnitur (ich putzte alles um einem Knarzgeräusch auf die Spur zukommen) die Kettenblätter nicht mehr in der richtigen Stellung zueinander als auch zur Kurbel montiert hatte. Aber deine Kurbel war ja neu.
 
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Servus,

am leichtesten kommt man noch mit Schlauchreifen hin. Zumal sind sie komfortabler und schneller. Bei einer Panne, reicht es den Stein rauszupuhlen und Pannenspray einzusetzen. So mach ichs auch. Bei den Vitoria ist das Ventil aber nicht rausschraubbar, Pannenmilch geht somit nicht... Man sollte da schon einen Reifen von Tofu nehmen wenn man Milch einsetzen will.

Ich rechne dir einfach mal vor:

Für einen Schlauchreifensatz ->

Nabensatz : http://www.cesur.de/Naben/MTB-Naben/Novatec-X-light-Nabensatz-Disc.html -> 422g
Felgen : Holzfelgen von Matthias (soweit ich das noch weis, ca. 200g pro Stück) oder welche von PEdalkraft mit 250g das Stück -> 400g
Speichen : 2x 28 Stück Sapim Laser von Lutz und Co. und normale 12mm Messingnippel -> 220g
Reifen : Einfacher Vitorria Juniores 220g pro Stück -> 440g

= 1,48kg für beide Laufräder!

Für einen Drahtreifensatz ->

Nabensatz siehe oben -> 422g
Felgen : Alexrims DA16 -> 350g
Speichen : 2x 32 Stück Sapim Laser -> 256g
Felgenband von Schwalbe : 30g
Schlauch SV7C : 200g
Reifen Kojak : 560g

= 1,81kg

Unterschied 330g
Also im vertretbaren Bereich. Ein Rennradler würde aber 330€ für diesen Gewichtsverlust bezahlen :rolleyes:

Gruß,
Patrick
 
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Ich habe das Rad aufgehängt und genau geschaut, was die Kette beim Hochschalten macht. Beim geringsten Überschalten "reitet" die Kette auf die Zahnspitzen des Blattes und rutscht erst in die richtige Position, wenn sie schon fast ganz rum ist. Eine falsche Bewegung dann, und sie rutscht nach außen ab. Wenn man aber so schaltet, dass die Kette erst etwas am großen Blatt schleift und wartet, bis sie dann mitgenommen wird, geht es. Vielleicht geht das bei Shimanoblättern einfach schneller.
Ich hatte mal nicht aufgepasst und aus versehen ein 10fach Kettenblatt, bestellt oder geliefert bekommen, und hatte in der Folge das selbe "Aufbocken" und die "Abwurfproblematik"... ganz knapp schalten, und immer mit ein bisserl Zug auf der Kette habe ich auch dieses Blatt runtergebisen ... aber wie gesagt der Schutzring verhinderte das abspringen, das "Krrrrack" und auch mal 1/8-1/4Umdrehung ins Leere hat mich bis zum Schluss genervt ...


Für eine RR Bremse hinten (die ich gerne genommen hätte) müsste ich eine etwas komplizierte Halterung an den Hinterbau schweißen. Auch dann wäre noch das Rahmenrohr dem Zug im Weg.
Halt fuer den naechsten Hinterbau ...

mfG
Matthias
 
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Für einen Drahtreifensatz ->

Nabensatz siehe oben -> 422g
Felgen : Alexrims DA16 -> 350g
Speichen : 2x 32 Stück Sapim Laser -> 256g
Felgenband von Schwalbe : 30g
Schlauch SV7C : 200g
Reifen Kojak : 560g

= 1,81kg

Unterschied 330g
Also im vertretbaren Bereich. Ein Rennradler würde aber 330€ für diesen Gewichtsverlust bezahlen :rolleyes:

Gruß,
Patrick

Hallo, sehe ich das richtig, dass du bei dem Drahtreifensatz nur eine DA16 Felge eingerechnet hast? Eine allein wiegt nämlich 350g. Da kommt doch noch eine 559er Felge dazu, also nochmal min 400g, oder?

Mein Laufradsatz mit Schlauch und Reifen wiegt 2709g.

Bis dann
 
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Servus,

ja, da hat sich wirklich ein Fehler eingeschlichen! Ich entschuldige :)
Kommen also mind 400-450g hinzu.

Man ist also um die 600-700g schwerer als mit Schlauchreifen aber dennoch deutlich leichter als mit deinem Satz.

Gruß,
Patrick
 
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