@Gear7Lover : Weil sich Scheibenbremsen deutlich besser dosieren lassen, da sie keine/kaum Eigenverstärkung aufweisen und daher unkritischer bei unterschiedlichen Reibwerten der Beläge sind?
An der Bremsleistung kanns nicht liegen, sonst wären nicht noch die meisten 40t mit Trommeln unterwegs
Das du mit nem Bremsfalschirm, aka Pino relativ flache Pässe (von der Steigung her) runter kommst, wundert mich jetzt weniger.
@VTom : Echt jetzt, du kommst jetzt mit nem Ferrari? Sportwagen sind von den Bremsen aufgrund ihres Einsatzgebietes "etwas" anders ausgelegt. Rat mal warum die schon früher extra große Leichtmetallfelgen hatten... Nicht weils cool aussieht, sondern um größere Bremsen unter zu bekommen und diese besser zu belüften. Hat aber wenig mit den noch in den 90ern üblichen 14" Stahlfelgen zu tun, die auf Kompaktwagen so drauf waren.
@Roadrunner : Als Kunde und Hersteller habe ich in über einem Jahrzehnt mehrfach gelernt : Der Kunde weiß leider oft nicht was er will. Und wenn man ihm genau das liefert, was er sagt (und entgegen der eigenen Beratung), steht das Rad dann komischerweise kurz danach wieder zum Verkauf, weils irgendwie doof war
Es hat seinen Grund warum sich die Trommelbremsen im VM so halten und Alternativen, die es ja schon oft genug gab, nie durchgesetzt haben. Das ist irgendwie wie das Thema "Kette ist doof! Wir machen das jetzt anders!"... Und am Ende ists wieder ne Kette.
Aber den Downhillsport als "super innovativ" zu beschreiben find ich jetzt auch merkwürdig. Die fahren immernoch Räder wie vor 30 Jahren. Nur die Bremsen sind dicker, die Federung federt mehr, die Rahmen sind aus CFK anstatt aus Alu. Da wurde kein neues Konzept entwickelt, sondern nur Stück für Stück im Detail verbessert.
Und die Trommeln bringen KEINE 2kg mehr
(Nicht mal im Vergleich zu "gar keine Bremse"). Wo nimmst du die Werte her?