Alternativen zu 90er Sturmey Archer Trommelbremsen gesucht (velomomobileworld.com)

Die, die sich Gedanken über ihre heissen Bremsen machen, verweise ich auf folgenden Eintrag => #229
 
Für Trommel bremsen gibt's sehr wohl stahl der nicht rostet und härtbar bist und hitzebeständig ist z.b stähle wie 1.4034 , k110 böhler wurde ursprünglich für Spritzguss entworfen oder n695 oder ultrafort aus auslagerungshärter aber den lassen wir weg mit einem kg Preis von 290 euro aber die Dimensionen als vollem zu fräsen kostet ein Vermögen ich glaub keiner will für eine Trommel 1000 euro hinlegen .....
 
Weist du eigentlich, was ich mit Scheibenbremsen an schweren Rädern schon alles angestellt habe?
Sehe ich auch so, Scheibenbremsen sind eben nicht gleich Scheibenbremsen.
Da gibt es viel Super Teile und ebenso viel Schrott.
Wir haben genug Berge, da zeigt sich schnell was eine Bremse kann. Meine beste Bremse ist eine 6 Kolben Hope, die schluckt 1000Hm Downhill und wird dabei gerade lauwarm. Ist jedoch so giftig im Ansprechverhalten dass es ratsam ist nur mit einem Finger zu bremsen um bei einer Notbremsung nicht über den Lenker zu wandern.

Bei anderen Bremsen kocht am gleichen Berg die Bremsflüssigkeit bereits beim halber Strecke hoch.
Wichtig ist natürlich auch der Durchmesser der Scheibe und deren gesamte Bauart und wie gut diese und der Bremssattel die Wärme an andere Rahmenteile weitergeben kann.
 
@VTom Ohh eine alte hope ti6? legendär wie die magura Gustav M .
Viele denken scheiben bremsen wären flop usw
Stimmt nicht wenn sie so kake wären würden sie kaum bei downhill racern drauf sein und da geht es bissi mehr als wie paar Passagen runter zu düsen wieviel Dreck und Schlamm so eine bremse verkraftet ist utopisch .Mittlerweile gibt's 1000 verschiedene beläge und scheiben in nicht nur 2 mm sondern in 2.3 2.5 3mm stärken und Größen bis 246mm.
Aktuell habe ich an meinem bike die stärksten bremsen aufn Markt stärker als die trickstuff maxima und cura 4 und shiguras usw
Meine brakings incas 2.0 haben 9 mm geber kolben und 28 mm an der zange mit e bike keramik Pets und meinen 223mm scheiben halte ich deutlich mehr aus als trommeln würde auch eine Scheibe vs Trommelbremse Aktion mitmachen! .
Mag sein das trommeln für die vms gut sind wegen Dreck Resistenzen usw das Gewicht und das man an einen hersteller gebunden ist wäre für mich keine Option .
Warum sind die meisten abgeneigt von scheiben....
Ich hab einen satz Trommel bremsen hier neu in 90 mm alleine das Gewicht hält mich schon davon ab ....
 
Denke beim Velomobil ist das Problem bei Scheibe das die Kühlung nicht so toll ist.

Aber theoretisch könnte ich das Mal wenn mein Vm läuft Mal neue Federbeine mit Scheibenbremsaufnahme bauen dann kann ich das ja Mal für alle testen.

Edit: also das Laufrad wird wahrscheinlich meega asymmetrisch eingespeicht werden müssen was ja für die Laufradstabilität nicht toll ist und der Speichenwinkel wird steiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...
Sieht super aus (y) gut gemacht.
Dass bei einer Raddemontage erst der Bremssattel abgenommen werden muss ist etwas umständlich, dafür erhält man eine zusätzliche Sicherung die vor Radverlust schützt, falls mal die Befestigungsschraube locker wird.
Ideal wäre ein schwimmender Bremssattel, der die axialen Bewegungen der Scheibe kompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich alle Autos haben ebenfalls halbgeschlossene Radkästen, und schnelle Autos haben praktisch nie eine Trommelbremse....
Dir ist aber bewusst das beim Auto die Bremsscheiben innenbelüftet sind plus das viele Fahrtwind auf die Scheibenbremse geführt bekommen.

Und die schnellen Autos haben sogar ceramic bremsen weil die noch mehr Temperatur vertragen.
 
Dir ist aber bewusst das beim Auto die Bremsscheiben innenbelüftet sind plus das viele Fahrtwind auf die Scheibenbremse geführt bekommen.
Ich fahre hier sehr steile Berge im Sauerland und muss sehr viel Bremsen:
Ich kann so viel dazu sagen, das ich mit überhitzten Scheibenbremsen nur bei meinen alten Bremsen mit kleineren Scheiben und einfachen Bremsbelägen eine Verglasung der Beläge festgestellt habe und die Scheiben waren angeglüht.
Nach der Umrüstung auf MT5 E Stopp und MDR P Scheiben gehört das der Vergangenheit an.
Die Hitze wird über eine große Oberfläche abgeleitet, selbst der Achsschenkel mit der Alu Lenkplatte trägt noch zusätzlich zur Kühlung bei.
Die Bremsen sind Top
 
Wie standfest sind Scheibenbremse im Vergleich zur Trommelbremse wo davor verbaut war.
Ich bin nie mit Trommel gefahren, von Anfang an habe ich auf Scheibenbremsen gesetzt. Ich weiß aber, das man mit Sicherheit viel mehr verschleiß an den Belägen haben wird, als bei Trommelbremsen.
Das wurde hier schon mal diskutiert.
 
Wie sieht die Lebensdauer der Bremsbeläge bei nassen, matschigen Fahrbahnen aus?
 
Zurück
Oben Unten